Saturn heute abend

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Heiko,

kann gar nicht glauben, dass dieses Bild mit einer 150mm Optik entstanden ist - das ist bestimmt das Maximum was mit so einer Optik möglich ist!

Du schreibst, dass Du nur 10% der Frames verwendet hast, das erscheint mir zu gering. Ich würde an Deiner Stelle noch einmal einen Versuch mit einer höheren Verwendungsrate durchführen. Wenn das Seeing wirklich top war, eventuell 2/3 oder sogar alle Frames verwenden, der Versuch geht mit Registax ja recht fix.

Noch eine Frage: Wie war denn Deine Brennweite bzw. das Öffnungsverhältnis bei dieser Aufnahme?

CS

Frank

Hallo Frank,

doch ist mit 150 mm. Mehr hab ich leider nicht...

Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, wenn ich mehr Frames mittel, wird das Gesamtresultat unschärfer. Ich geh selten über 10-12 Prozent Verwendungsrate hinaus. Das Problem hatte ich schon mal hier angesprochen, und dann auch mal ein Bild mit mehr Verwendungsrate gezeigt. Man war verblüfft, dass es keine Verbesserung ergab. Ich werd es aber noch mal machen, mal schaun, ob ich das AVI noch da hab...

Die Brennweite muss ich erst mal ausrechnen. Ich hab mit einer 3fach-Barlow zur Grundbrennweite hantiert plus Verlängerungsringen zwischen Barlow und Cam.

Viele Grüße
Heiko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben