Christian_P
Aktives Mitglied
Gestern Abend am 09.06.2012 konnte ich zum ersten Mal meinen neuen, preiswerten 70/900ter Refraktor am Himmel testen. Ich hatte Glück, denn die leichte Bewölkung ließ mich Saturn beobachten. Ich kenne Saturn aus meinem 150/1200ter Newton und ich war überrascht, Saturn so gut sehen zu können. Ich habe die Vergrößerung von 36fach (25mm TAL Plössl), dann auf 72fach (12,5mm Vixen Ortho) und endlich auf 129fach (7mm Genuine Ortho von Baader) erhöht. Erstaunlicherweise war Saturn selbst bei 129fach gut zu beobachten.
Gestern Abend war es schon annähernd sommerlich warm und das Seeing war dementsprechend nicht das Allerbeste, aber eigentlich ganz gut. Zumindest schien das Bild im Refraktor relativ ruhig zu sein.
Was habe ich bei 129fach sehen können:
- die Planetenkugel war klar vom Ring getrennt zu sehen
- ich konnte den Ringverlauf vor der Planetenscheibe ansatzweise erkennen.
- ich meinte, den Kugelschatten auf dem Ring erahnt zu haben
- die Cassiniteilung war leider nicht erkennbar
Ich hätte es dem kleinen, preiswerten Refraktor nicht zugetraut, den Saturn doch so klar und deutlich zu zeigen. Durch das Zenitprisma und die angenehme Sitzhaltung - ich konnte mich sogar an die Stuhllehne anlehnen - war die Beobachtung sehr entspannt. Das Objektiv scheint also brauchbar zu sein und im Zusammenspiel mit den im Vergleich zu Teleskop recht teuren Okularen, sind schöne Saturnbeobachtungen möglich.
Ich hoffe der eine oder andere hat diesen kurzen Bericht mit Interesse gelesen und kann vielleicht auch Erfahrungen mit kleinen Refraktoren an Planeten teilen.
viele Grüße
Christian
Gestern Abend war es schon annähernd sommerlich warm und das Seeing war dementsprechend nicht das Allerbeste, aber eigentlich ganz gut. Zumindest schien das Bild im Refraktor relativ ruhig zu sein.
Was habe ich bei 129fach sehen können:
- die Planetenkugel war klar vom Ring getrennt zu sehen
- ich konnte den Ringverlauf vor der Planetenscheibe ansatzweise erkennen.
- ich meinte, den Kugelschatten auf dem Ring erahnt zu haben
- die Cassiniteilung war leider nicht erkennbar
Ich hätte es dem kleinen, preiswerten Refraktor nicht zugetraut, den Saturn doch so klar und deutlich zu zeigen. Durch das Zenitprisma und die angenehme Sitzhaltung - ich konnte mich sogar an die Stuhllehne anlehnen - war die Beobachtung sehr entspannt. Das Objektiv scheint also brauchbar zu sein und im Zusammenspiel mit den im Vergleich zu Teleskop recht teuren Okularen, sind schöne Saturnbeobachtungen möglich.
Ich hoffe der eine oder andere hat diesen kurzen Bericht mit Interesse gelesen und kann vielleicht auch Erfahrungen mit kleinen Refraktoren an Planeten teilen.
viele Grüße
Christian