Saturn im Wetterleuchten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Astrogemeinde,
ach endlich, endlich zeigte sich gestern mal wieder ein wenig Sternenhimmel nach all der schwülen Milchsuppe der vergangenen Tage! Gegen 22:30h schieb ich mir bei dieser, wenn auch nicht optimalen Gelegenheit schnell den Dobs ausm Schuppen und tanke, uuuuuch erstmal Arkturus ins zwei Zoll 32mm Okular. Wie schön klar und ruhig er war, als sei es ein Planet. Überhaupt funkelten bei drückend schwüler Luft die Sterne nicht, kein Lüftchen wehte......die Mücken.....ätz.....jaja, der Sommer!
Dann noch schnell einen Blick auf Saturn, der sah recht trüb aus, es zog ein unheimlicher Cirrenschirm von Südwesten an und dann vernahm ich das heftige Wetterleuchten ohne hörbaren Donner! Als wärs Silvester..........doch ein Blick auf dem Radar zeigte mir, dass sich eine mächtige Superzelle übern Feldberg im Schwarzwald austobte und das sieht man dann in Stuttgart! Diese Zelle schob den Cirrenschirm schonmal voraus, als wollte sie alle vorab warnen..........ich ging mit dem 42er Weitwinkel noch Sterne einsaugen, bevor der Cirrenschirm die gesamte Himmelsfläche zu vereinnahmen drohte.
Eines Tage wird die Menschheit aus STernenlicht Energie gewinnen........ich weis es........durch ein Okular wird das Licht auf einen Sensor gebrannt, der das Ganze in Energie umwandelt..........vielleicht werden wir es noch erleben, wenn unsere Urenkel den Arkturus oder die Vega anzapfen..........ich spüre ja schon jetzt, dass man von da oben mächtig Power bekommt, in Form von Glückwellen allemal........wünsch Euch entsprechend viel sichtbare Zapfstellen und Grüssle von Anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anneddchen *Anette knuddelt*

Danke für Deine schönen Berichte in letzter Zeit und sorry, dass ich nichts geschrieben habe, aber ich war zuletzt ein wenig "leer" im Denkkasten wegen Streß im Job *nochmal nachknuddelt*

Jörg

Hallo Anette, Jörg -

darf ich euch beide auch knuddeln? Ich hatte gestern nämlich eine suuuper-Beobachtungsnacht :knuddel: (Bericht folgt...). Arkturus ist im wahrsten Wortsinne tatsächlich ein Highlight z.Z. - das erste Gestirn, dass sich am Himmel zeigt. Allerdings glitzerte er wie eine Wunderkerze gestern - das Seeing war nämlich grottenschlecht, bevor sich alles zum Besten wendete. Saturn kommt im Augenblick tatsächlich nicht gut 'rüber - steht auch schon sehr tief am Himmel. :(

Zu Wetternbeobachtungen äußere ich mich lieber nicht - da bin ich zu abergläubisch. Was das Sternenlicht ansaugen angeht - ich weiß nicht. Gegen unsere Sonne kommen die nicht an, der Business Plan würde recht schlecht aussehen. ;)

Thomas

hier gehts ja richtig knäulig ab.........wie im Katzenkorb........das macht das Wetter.
Wie sagen die Chinesen: knullen nicht mullen.....meint Anette

He? Wie meinen? Grüssle von A.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben