Saturn in der Nacht auf 16.9 -17.9

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Bei mir war es etwas anders als beim Holger genau umgekehrt .
Ich konnte mein besten Saturn um 20:53 Ut machen . Nach 24 Uhr wurde bei mir die Durchsicht schlechter sehr feucht wurde es.
Mewlon 210
Brennweite 2440mm
Og580 Filter für die sw Kamera 220 sec 80000 Frames 462mm
Farbkamera 462mc 60sec 12000 Frames

14 Saturn 16.9.2024.jpg
Dione ist nicht zu erkennen zu schlecht die Bedingungen . Zuviele Artefakte .

Gruß Frank

Hi Frank,
wenn ich das richtig verstehe, hast du also die Luminanz mit Gelbfilter plus SW Kamera gemacht und dies mit dem Farbbild deiner 462mc kombiniert. Warum nimmst du einen Gelbfilter statt eines IR Pass Filters? Mehr Kontrast und Details?
CS Mike

Hallo Mike
Der OG 580 ist ein rot Filter er ist etwas dunkler als der Rotfilter vom rgb Satz.
Beim Saturn kann eine Rotfilteraufnahme tatsächlich sogar als
Luminanzbild verwendet werden. Die Kontraste werden ums größer, je
langwelliger man wird, die Strukturen bleiben aber immer die gleichen.
Jedoch muss man den Auflösungsverlust mit einkalkulieren und so wird man
nicht in den IR-Bereich gehen (außer für den größtmöglichen Kontrast) .
Gutes Seeing ist Voraussetzung . Der Rg 610 ist auch noch eine gute Wahl den nehme ich wenn das Seeing schlechter ist .
Meistens probiere ich beide Filter das bessere Resultat nehme ich dann .
Genau so mache ich das . Zwei Computer .Zwei Kameras. Die wechsele ich dann am Teleskop . Der Vorteil ist es geht deutlich schneller In 10 sec habe ich alles gewechselt und die Kamera nimmt auf.
Beim Saturn und Mars habe ich kein Stress bei Jupiter muss ich mal schauen ob ich nur die Farbkamera nehme .

Gruß Frank

Die Kontraste werden ums größer, je
langwelliger man wird, die Strukturen bleiben aber immer die gleichen.
Nein, die Strukturen / Bänder auf der Planetenkugel und auch der Ring sehen anders aus.
Deswegen nehme ich den Gelbfilter, da ich bei dem gegenüber einem UV/IR Sperrfilter kaum einen Unterschied sehen kann.
Aber es bleibt der Vorteil den seeinganfälligen Blauanteil zu blocken.
Mehr dazu hier: Saturn mit unterschiedlichen Filtern

Gruß,
Holger

Hallo Holger
Habe mir die Bilder angesehen und finde mit dem Gelbfilter sieht es besser aus . Mike hat das auch so gesehen .
Also habe ich doch Recht das man mehr mit den Filtern sieht als mit einem IR Filter .

Gruß Frank

Zurück
Oben