PeterMaier
Aktives Mitglied
Servus miteinander,
glücklicherweise waren die Bedingungen in Bayern in der Saturn Oppositionsnacht mindestens eine Stunde lang hervorragend und so gelang mir meine bislang wahrscheinlich beste Saturn-Aufnahme mit dem 20" ICS Dobson (handnachgeführt).
Seeing: Definitiv II bis II- auf der Antoniadi-Skala.
Insgesamt konnte ich 33 Minuten bzw. 166 GB Videodaten sammeln. Davon waren 18 Minuten Farbe (7 Videos) und 15 Minuten Schwarzweiß (8 Videos).
7 Farbsummenbilder und 8 Monosummenbilder wurden mit Autostakkert (Stacking) + Registax (Schärfung) erstellt und mit WinJupos auf die mittlere Bezugszeit von 1:04 MESZ derotiert.
Diese beiden derotierten Bilder wurden anschließend in Photoshop zum endgültigen Farbbild zusammengefügt. Anschließend erfolgte der "Feinschliff", insbesondere Farbkorrekturen (Balance, Tiefen/Lichter usw.).
Die Farbbearbeitung des Saturns ist für mich die größte Herausforderung, insbesondere weil die Farben und Kontraste so schwach sind und leicht „kippen“ oder verloren gehen können. Ich hab deshlab versucht, Aufnahmen der NASA und bekannter Astrofotografen als Referenz zu nehmen.
Anbei nochmal die wichtigsten Eckdaten:
Saturn in Opposition am 21. September 2025
01:04 Uhr (MESZ / CEST)
Seeing: II / II-
Denkendorf, Oberbayern
Ausrüstung:
20” ICS Dobson f/16 (4x Televue Powermate Barlow)
Manuelle Nachführung / tracked by hand
ZWO ADC
ZWO ASI 462 MM
ZWO ASI 462 MC
PlayerOne Uranus-C
166 GB Videodaten:
7 Farbvideos - insg. 18 min (ca. 93.500 Frames)
8 Monovideos - insgesamt 15 min (ca. 145.000 Frames)
Gesamt: 33min / ca. 238.500Frames (20 Prozent Stacking: ca. 47.700 Frames)
Software:
FireCapture (Aufnahme)
Autostakkert (Alignment, Stacking)
Registax (Schärfen / Wavelets, Farbbalance)
WinJupos (Derotation)
Photoshop (Kombination Summenbilder, Farbkorrekturen, Ausgabeformat)
Beste Grüße,
Peter Maier
glücklicherweise waren die Bedingungen in Bayern in der Saturn Oppositionsnacht mindestens eine Stunde lang hervorragend und so gelang mir meine bislang wahrscheinlich beste Saturn-Aufnahme mit dem 20" ICS Dobson (handnachgeführt).
Seeing: Definitiv II bis II- auf der Antoniadi-Skala.
Insgesamt konnte ich 33 Minuten bzw. 166 GB Videodaten sammeln. Davon waren 18 Minuten Farbe (7 Videos) und 15 Minuten Schwarzweiß (8 Videos).
7 Farbsummenbilder und 8 Monosummenbilder wurden mit Autostakkert (Stacking) + Registax (Schärfung) erstellt und mit WinJupos auf die mittlere Bezugszeit von 1:04 MESZ derotiert.
Diese beiden derotierten Bilder wurden anschließend in Photoshop zum endgültigen Farbbild zusammengefügt. Anschließend erfolgte der "Feinschliff", insbesondere Farbkorrekturen (Balance, Tiefen/Lichter usw.).
Die Farbbearbeitung des Saturns ist für mich die größte Herausforderung, insbesondere weil die Farben und Kontraste so schwach sind und leicht „kippen“ oder verloren gehen können. Ich hab deshlab versucht, Aufnahmen der NASA und bekannter Astrofotografen als Referenz zu nehmen.
Anbei nochmal die wichtigsten Eckdaten:
Saturn in Opposition am 21. September 2025
01:04 Uhr (MESZ / CEST)
Seeing: II / II-
Denkendorf, Oberbayern
Ausrüstung:
20” ICS Dobson f/16 (4x Televue Powermate Barlow)
Manuelle Nachführung / tracked by hand
ZWO ADC
ZWO ASI 462 MM
ZWO ASI 462 MC
PlayerOne Uranus-C
166 GB Videodaten:
7 Farbvideos - insg. 18 min (ca. 93.500 Frames)
8 Monovideos - insgesamt 15 min (ca. 145.000 Frames)
Gesamt: 33min / ca. 238.500Frames (20 Prozent Stacking: ca. 47.700 Frames)
Software:
FireCapture (Aufnahme)
Autostakkert (Alignment, Stacking)
Registax (Schärfen / Wavelets, Farbbalance)
WinJupos (Derotation)
Photoshop (Kombination Summenbilder, Farbkorrekturen, Ausgabeformat)
Beste Grüße,
Peter Maier
Zuletzt bearbeitet: