Saturn in Opposition vom 21.09.

PeterMaier

Aktives Mitglied
Servus miteinander,

glücklicherweise waren die Bedingungen in Bayern in der Saturn Oppositionsnacht mindestens eine Stunde lang hervorragend und so gelang mir meine bislang wahrscheinlich beste Saturn-Aufnahme mit dem 20" ICS Dobson (handnachgeführt).

Seeing: Definitiv II bis II- auf der Antoniadi-Skala.
Insgesamt konnte ich 33 Minuten bzw. 166 GB Videodaten sammeln. Davon waren 18 Minuten Farbe (7 Videos) und 15 Minuten Schwarzweiß (8 Videos).

7 Farbsummenbilder und 8 Monosummenbilder wurden mit Autostakkert (Stacking) + Registax (Schärfung) erstellt und mit WinJupos auf die mittlere Bezugszeit von 1:04 MESZ derotiert.
Diese beiden derotierten Bilder wurden anschließend in Photoshop zum endgültigen Farbbild zusammengefügt. Anschließend erfolgte der "Feinschliff", insbesondere Farbkorrekturen (Balance, Tiefen/Lichter usw.).
Die Farbbearbeitung des Saturns ist für mich die größte Herausforderung, insbesondere weil die Farben und Kontraste so schwach sind und leicht „kippen“ oder verloren gehen können. Ich hab deshlab versucht, Aufnahmen der NASA und bekannter Astrofotografen als Referenz zu nehmen.

Saturn_20zDob-f16_ASI462MM+MC+UranusC_3Drz_2025-09-21_0104.4CEST.png

Anbei nochmal die wichtigsten Eckdaten:

Saturn in Opposition am 21. September 2025
01:04 Uhr (MESZ / CEST)
Seeing: II / II-
Denkendorf, Oberbayern

Ausrüstung:
20” ICS Dobson f/16 (4x Televue Powermate Barlow)
Manuelle Nachführung / tracked by hand
ZWO ADC
ZWO ASI 462 MM
ZWO ASI 462 MC
PlayerOne Uranus-C

166 GB Videodaten:
7 Farbvideos - insg. 18 min (ca. 93.500 Frames)
8 Monovideos - insgesamt 15 min (ca. 145.000 Frames)
Gesamt: 33min / ca. 238.500Frames (20 Prozent Stacking: ca. 47.700 Frames)

Software:
FireCapture (Aufnahme)
Autostakkert (Alignment, Stacking)
Registax (Schärfen / Wavelets, Farbbalance)
WinJupos (Derotation)
Photoshop (Kombination Summenbilder, Farbkorrekturen, Ausgabeformat)

Beste Grüße,
Peter Maier

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

unglaublich, da beiße ich mir an den vielen Bändern die Zähne aus und dann diese klasse Aufnahme.
Da muss aber alles gepasst haben, natürlich vor allem auch das Seeing.

Und das ist kein R-RGB ?

Also wenn diese fülle an Bändern im vollem Lichtspektrum aufgenommen wurde bin ich noch mehr erstaunt.
Meine beste Aufnahme, bei für meinen Standort guten Bedingungen, zeigt nicht annähernd so viele Details.

Gruß,
Holger

Danke, Holger!

R-RGB nicht, aber ich verwende einen Rotfilter (Baader) an der Monokamera.
Ich extrahiere/bearbeite also nicht den Rotkanal aus der Farbaufnahme extra, sondern nehme das schärfere Monobild zur Detailverbesserung.

In den allermeisten Nächten habe ich nicht annähernd dieses Seeing gehabt wie in dieser Nacht.
Nach der Antoniadi-Skala bei mir im Garten meistens eine III oder sogar eine IV. In der Oppositionsnacht war es definitiv eine II- oder auch glatte II.
Das Seeing ist entscheidend wichtig, wenn nicht sogar der wichtigste limitierende Faktor. Ich habe auch schon Planetenaufnahmen mit 14,5" gemacht und sehr selten schaffe ich es, mit dem 20"er deutlich bzw. sichtbar mehr Details aufzulösen, obwohl das mit der Optik eigentlich immer der Fall sein müsste.

Viele Grüße,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

R-RGB nicht, aber ich verwende einen Rotfilter (Baader) an der Monokamera.
Ja aber das ist doch dann en R-RGB, wenn du als Luminanz die Monokamera mit Rotfilter verwendest.

Inzwischen habe ich RGB Filter aber vorher habe ich auch immer die Farbe mit der Asi120mc gemacht und die Luminanz mit Asi462mm und Gelb+IR-Cut Filter.
Früher hatte ich auch mehr mit dem Rotfilter gearbeitet oder sogar mit IR-Pass aber das sieht doch schon etwas anders aus wie im kompletten sichtbaren Wellenlängenbereich. Der Gelbfilter war da für mich ein guter Kompromiss, ich konnte da keinen Unterschied zum natürlichen Look nur mit dem UV/IR Sperrfilter erkennen aber mit etwas weniger Seeingeinfluss.

In der aktuellen Saison habe ich am 15.08.25 neben einer RGB Filteraufnahme mit Monokamera auch mal den Rotkanal als Luminanz verwendet (R-RGB) und auch mal nur mit Farbkamera (Asi662mc) aufgenommen.
Hier zum Vergleich:
Asi662mc
Saturn_150825_034748_asi662mc.jpg

Asi462mm RGB Filter
Saturn_150825_035925_RGB.jpg

R-RGB
Saturn_150825_035356_R-RGB.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Peter,

wo hast du dich eigentlich bisher versteckt ?;)
Haust hier wie aus dem Nichts derartige Top Bilder raus, auch die ISS.

Kannte deine Bilder bisher nicht und es gibt hier ja nicht so viele, die die ISS so gut aufnehmen.

Gruß,
Holger

Hallo Peter,
da muss ich mich anschließen, einfach klasse und Referenz. Auch deine Dokumentation und Vorgehensweise ist super. Besonders das "handnachgeführt" hat mich beeindruckt. Seeing ist alles, ganz besonders bei 20 Zoll, und wenn es mal klappt, dann stehen die Münder offen, bester Saturn in 25 aus meiner Sicht.
VG ralf

Dankeschön Ralf, das ehrt mich sehr! :-) Tatsächlich schau ich mir seit längerer Zeit immer wieder Vieles auch von Dir ab. Fertige, schöne Bilder sind natürlich toll, aber noch wertvoller und hilfreicher ist eben auch die Schritte dorthin aufzuzeigen. Das machst Du vorbildlich. :y:

Die Nachführung per Hand ist halt der Not geschuldet, dass ich einfach keine geeignete EQ-Plattform für meinen schweren klassischen Dobson (rund 90kg!) finde und leider auch kein Selbstbauer bin. Zudem liegt mein Schwerpunkt immer noch hauptsächlich bei der visuellen Deep Sky Beobachtung - daher hatte die Nachführung bei mir bislang nicht so die Priorität. ;-)

Schöne Grüße,
Peter

Hallo Peter
Für mich ist das ein Referenzbild vom Saturn .
Ralf und Mike haben ja hier im Forum auch verdammt gute Bilder vom Saturn gezeigt .
Ja, wenn man mal die 20" ausreizen kann dann ist das schon eine Macht .
Das Glück hat man vielleicht einmal im Jahr und du auch noch zur Opposition. Gratulation.
Ich habe vor Jahren am Vogelsberg immer mal wieder durch ein 24 " beobachtet. Das macht schon Spaß den Circus im OIII
entlangzufahren .
Mein bestes Highlight war damals auf eine Leiter in einem 50" Teleskop M 51 zu beobachten . Leider nur einmal.....

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

herzlichen Dank!
Dass die 20" nach entsprechenden Bedingungen verlangen, kann ich voll unterschreiben. Solche Nächte sind bei mir in der Gegend auch leider sehr selten, insbesondere im eigenen Garten wie es hier der Fall war. Wenn aber mal alles mitspielt, dann lohnt sich der Aufwand mit dem Gewicht, der Größe usw. und man gewinnt Eindrücke, die sich regelrecht ins Gedächtnis einbrennen. :-)

Mein bestes Highlight war damals auf eine Leiter in einem 50" Teleskop M 51 zu beobachten . Leider nur einmal.....

Das kann ich mir vorstellen, obwohl bei mir die größte Öffnung bislang "nur" 32,5 Zoll waren!
Auch wenn mich die Planetenfotografie schon sehr reizt, bin ich doch größtenteils immer noch visuell unterwegs. Die Spiralarme einer anderen Galaxie wirklich live und direkt mit eigenen Augen zu sehen wie das bei M51 und etwas mehr Öffnung plus gutem Himmel / hohem Stand schon wunderbar geht, ist für mich immer noch das größte Astronomieerlebnis. Auch das Farbensehen bei helleren Nebeln und insbes. auch PNs ist dann einfach faszinierend...
Solange die Augen mitmachen, sollte man das mitnehmen bei jeder sich bietenden Gelegenheit!

Schöne Grüße,
Peter

Zurück
Oben