Saturn in s/w mit Rotfilter, mäßiges Seeing

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christian_P

Aktives Mitglied
Saturn von heute Nacht.

Das Seeing war bescheiden und es machte eigentlich nur das Rotfilter-Video Sinn und dabei blieb es dann auch. Ich habe heute mal sehr viele Bilder bei f/31 gesammelt. Belichtungszeit war 55ms, die Brennweite ca. 6,2 Meter und das Instrument ein C8 XLT.

CS,
Christian

Anhänge

• Saturn.jpg
    Saturn.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 336
Hi Christian,

sehr schöne sachte Schärfung. Das gefällt mir. Das C8 ist ein hervorragendes Planetengerät, das auch noch relativ erschwinglich ist. Du kannst auch bei schlechten Kanälen die Farbe über das geschärfte Rotbild legen. Erstelle einfach aus den ungeschärften drei Summenbildern ein RGB z.B. mit Fitswork und lege es über den Rotkanal als Farbe. Das sieht dann oft schon sehr ansprechend aus!

Ansonsten: weiter so! (-:

Viele Grüße,
Oliver

Hi Christian!
Klasse Bild!
Ich finde es auch S/W gut, denn bei Saturn liegen m. E. fast alle Details im Bereich orange-bräunlich-rot. Und mit einem konventionellen Rotfilter wäre dann ja noch die Infrarotinformation mit dabei
Mit Farbe kommt dann aber halt noch etws mehr "Ästhetik" hinzu, was für mich persönlich auch nicht ganz so wichtig ist...
:)

P.S.: welchen Rotfilter hast Du verwendet: ich vermute in Anbetracht der obigen Angaben eher einen Kantenfilter (welches Wratten... ?) oder doch einen Interferenzfilter ?

Viele Grüße aus Rheinhessen bei Dauerregen ;(
Carsten

Zitat von Starhead37:
sehr schöne sachte Schärfung. Das gefällt mir. Das C8 ist ein hervorragendes Planetengerät, das auch noch relativ erschwinglich ist.
Danke :) Ja, ich bin mit dem C8 sehr zufrieden. Für mich war es der beste Kompromiss zwischen handling und Öffnung, sodass es auch noch gut zu der Montierung (GM8) passt. Ein C9.25 wäre sicherlich noch besser aber halt auch deutlich schwerer. Das würde die Monti aber auch noch verkraften. Ich war erst unsicher wegen der Qualität der C8s, da ich auch recht wenige absolut überzeugende Bilder von C8s gefunden habe, da habe ich gefühlsmäßig mehr bessere Bilder von C9.25s gefunden. Vor allem die flexible Fokuslage und der rückseitige "Geräteanbau" und das alles auf engem Raum macht es zu einem sehr netten Arbeitsgerät. Auch von der optischen Leistung bringt es das rüber, was man erwarten kann, nicht mehr nicht weniger.

Zitat von Starhead37:
Du kannst auch bei schlechten Kanälen die Farbe über das geschärfte Rotbild legen. Erstelle einfach aus den ungeschärften drei Summenbildern ein RGB z.B. mit Fitswork und lege es über den Rotkanal als Farbe. Das sieht dann oft schon sehr ansprechend aus!
Danke, das ist ein toller Tipp. Leider hab ich die "Versuche" mit den anderen Kanälen gelöscht. :confused: Aber das nächste mal nehme ich welche mit. Übrigens tolle HP und tolle Bilder!

Zitat von Starhead37:
Klasse Bild!
welchen Rotfilter hast Du verwendet: ich vermute in Anbetracht der obigen Angaben eher einen Kantenfilter (welches Wratten... gruebel oder doch einen Interferenzfilter ?
Danke :) Ja, ne, doch den Interferenzfilter von Astrolumnia. Die Filter sind ja fest im Filterrad eingeschraubt und das Filterrad ist fest mit dem visual-back-Gewinde des C8 verschraubt. Eigentlich nehme ich dann auch nur diese Filter, da ich ja immer ein RGB zum Ziel habe. Der Filter schneidet recht engbandig so ca. |120nm| aus dem Roten heraus. Das ist nämlich auch mein Problem bei einem s/w-Bild, das nur durch diesen Rotfiler gemacht wurde. Es ist doch recht wenig Struktur auf der Kugel zu sehen. Auch ist die Cassini-Teilung bei mir nicht so präzise scharf und dunkel, wie auf vielen anderen hervorragenden Bildern.

nochmal ein Paar Daten:
-- ungefähr 9000 von ca. 13000 Bildern mit AS überlagert und gemittelt
-- Schärfung diesmal in Regsitax 6 mit >>linked wavelets<<
-- dann leichte Nachschärfung in Fitswork mit dem >>wavelets-Rauschfilter<< Layer 1 Detailverstärkung
-- Rand hinzufügen, Drehung und Rahmen in Fitswork gemacht

PS: Seeing war wirklich mau, deswegen nur der Rotfilter. :confused:

Clear Skies wünscht,
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben