Saturn IR mit Stürmen und Tethys 2025-08-09

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo
2025-08-09-0206_7-L_lapl5_ap80.jpg
erstmals konnte ich auf Saturn mehrere Sturmsysteme auf der Südhemisphäre fotografieren. Der auffälligste links oben, die anderen rechts oben. Links unter dem Ring ist auch noch Tethys zu sehen.
CS Mike

Hallo Mike,
wenn man bei alpo japan dein Datum und Uhrzeit sucht hat keiner diesen Sturm drauf? Das beste Bild an diesem Tag liefert Jacques VAN DER MEER. Nur 20 Minuten nach deiner Aufnahme, er liefert noch eine IR Aufnahme, 15 Minuten vor deiner Aufnahme (mit engbandigem IR Filter und Monokamera). Da ist nix zu sehen?!? Hmmm
Die meisten Beobachter nutzen Monokameras dort, die bekanntlich höher auflösen können als eine Farbkamera. Vielleicht ist durch deine extrem kontrastreiche Bearbeitung Artefakte herausgekommen?
Viele Grüße Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike und Frank,
ich habe auch gerade mal geschaut, da gibt es gleich mehrere, die den hellen Fleck drauf haben. Z.B. ganz gut bei Paulo Casquinha Palmela, Portugal. Etwas verwirrend ist nur, dass Mike (nach alter Tradition) Süden oben hat.
VG ralf

Hallo,
meine Sturmsichtung ist bestätigt worden :D
Jacques Van der Meer hat ihn ebenfalls an der richtigen Stelle(mit roten Strichen markiert) zur richtigen Zeit an der passenden Stelle fotografiert. Bei ihm ist der Fleck rechts unten, da Norden oben, bei mir andersrum.
Zu finden sind beide Fotos hier:
Vielen Dank an Ralf:y:
CS Mike

Hallo Mike,
da wir hier gerade so nett plaudern. Mir ist da heute eine Idee untergekommen:
Wenn man mehrere Summenbilder derotiert, dann kann man ja diese Stürme aufeinander aufaddieren und das Objekt wird klarer sichtbar. Besseres SNR. Wenn man jetzt aber falsch rum derotiert, dann sind die Objekte natürlich weg. Da das aber das gleiche Grundmaterial ist, könnte man jetzt doch eine Subtraktion oder Division anstellen und das, - oder die - Objekte würden sich u.U. besser vom Rauschen unterscheiden. Macht das Sinn?
VG ralf

Man kann die Bilder in Winjupos laden und mit der Emphemeriden Funktion die genaue Position ermitteln. Sie stimmt in keinem der Bilder miteinander überein!

Hallo Holger, ich hab jetzt die Position von dem Sturm auf meinem IR Saturnbild vom 2025-08-09 vermessen. War für mich Neuland, noch nie gemacht mit Winjupos. Tiffbild hochladen, Kontrast erhöhen, zentrieren, vergrösseren. Dann Maske anpassen( Taste N und P für Zoom der Maske), Kontrast wieder runter, Fadenkreuz auf Sturm legen, Daten ablesen.
Die Position ist L2=364° B-46°
20250817_130043.jpg

CS Mike

Korrektur: Richtig ist: L=354° B=-46°
Sorry, hab mich vertippt!
@ Ralf: Da hilft wohl nur ausprobieren.
CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Gute Nachrichten: Ich habe meine Farbaufnahme vom 2025-08-09 kontrastverstärkt und habe eindeutig den Sturm abgebildet! Ich konnte mit Winjupos die Position vermessen mit L2=354° B=-47°, was recht gut mit der IR Aufnahme zusammenpasst. Damit konnte ich auf zwei zu unterschiedlichen Zeiten gemachten Fotos den selben Fleck an den identischen Koordinaten bestimmen. Damit ist der Fleck für mich real.
2025-08-09-0052_2-L_lapl5_ap82_Drizzle15A.jpg

Wieder eine Bestätigung wie gut sich die Farbkamera ASI462mc macht, von feinsten Monddetails über Oberflächendetails auf den Galileischen Monden und jetzt sogar einen Sturm auf Saturn, eigentlich verwende ich die Mono kaum noch, weil die Farbkamera eh fast alles kann und viel einfacher ist sie auch, da keine Filterei.

CS Mike

Zurück
Oben