Saturn mit 14,5" Dob 9,5m Brennweite - revisited

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ulrich Zehndbauer

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe die Daten nochmal bearbeitet und beim Optimieren in Registax einen Weichzeichner verwendet, um das Rauschmuster zu entfernen.
Anbei das Ergebnis.

Daten: Dobson 14,5 Zoll, Philips SPC 900 Webcam, 5x Powermate (macht 9,5m Brennweite), Nachführung mit DobDrive II. Bearbeitung mit Registax, 800 von 3200 Bildern verwendet.

cs,

ULI
Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/attachment_upload/511537-saturn46_flat.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Saturn mit 14,5" Dob 9,5m Brennweite - revisited

Hallo Ulli,
gelungene Aufnahme! Du könntest noch versuchen, den roten Kanal etwas (nach links unten) zu verschieben, denn ich sehe (rechts oben) noch einen leichten roten Saum. Der Weichzeichner bringt Dir auf der einen Seite ein glatteres Bild, auf der anderen aber auch Unschärfe (vor die Wahl gestellt, bevorzuge ich scharfe Bilder trotz leichtem Grieseln). Alternativ zum "Weichmacher" könntest Du auch einfach mit hoher Framezahl arbeiten, z.B. 80 - 100 %. Ich könnte mir vorstellen, daß der Schärfeverlust dabei geringer wäre.

Gruß Ralf

Re: Saturn mit 14,5" Dob 9,5m Brennweite - revisit

Hallo Ralf!

Danke für Deine Anmerkung. Ich denke das Schärfeproblem kommt u.a. daher, dass ich den Alignmentpoint am linken Ring gesetzt hatte. Ich versuche mich seit langen am MP-Alignment in Registax. Leider bekomme nie die Übergangskante der Alignmentzonen weg. Weder mit unscharfen Rand oder mit anderen Tricks. Sobald ich stärker Schärfe treten die Kanten als Streifen auf. Und grad bei der Brennweite muss ich sehr stark schärfen. Die Rotkanalgeschichte ist mir gar nicht aufgefallen. Da war ich wohl schon etwas betriebsblind... Muss ich mir nochmal ansehen.

Grüße,

ULI

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben