Saturn, mit 2 Mondschatten 2024-07-16

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo,
endlich hat sich ein etwas schüchternes Hoch über Österreich breit gemacht, die Vogelkacke hatte nur den Sucher getroffen und das Seeing mit S4-S5 war erstmals immerhin mittelmäßig, was will man mehr?
Nachdem ich gestern Enricos
2024-07-16-0132_9-U-R_lapl5_ap62.jpg
Aufnahme von La Palma mit den Schatten gesehen hatte, wusste ich, daß wird auch bei mir klappen. Und so war es dann auch:
Von links nach rechts sind zu erkennen:
Tethysschatten, Rheaschatten, Rhea, Titan.
CS Mike

Danke Frank, die Aufnahme ist nicht auf Saturn hin optimiert, da ginge mehr, sondern ich wollte unbedingt 2 Schatten zugleich drauf haben, daher musste Saturn etwas leiden, sonst wäre mehr drauf. Man erkennt auch Rheas Schatten leichter, da er größer als der von Tethys ist.
Titan wär später direkt vor Saturn vorbei gegangen, allerdings erst am Taghimmel.

CS Mike

Das habe ich mir schon gedacht das du unbedingt den Mondschatten und Monde sehen wolltest . Es ging nicht um Schönheit.

Gruß Frank

Genau, mir geht es in erster Linie um Deutlichkeit, hier ein Bespiel vom letzten Jahr, dieses Bild von Ganymed ist durch extremsten Kontrast nicht schön, da der Rand abgesoffen ist, dafür zeigen sich sehr viele einzelne Krater und darum geht es mir.
CS Mike
2023-10-02-2351_7-U-R_lapl5_ap1_Drizzle30_4.jpg

Hallo Mike,

schön das es bei dir geklappt hat. Rhea´s Schatten ist auf jeden Fall schon mal deutlicher zu erkennen.
Hast du mit Rot oder IR-Passfilter aufgenommen ?
Falls nein, könntest du das Summenbild mal in die 3 Kanäle zerlegen und nachsehen, ob der Schatten im Rotkanal noch deutlicher zu erkennen ist.

Gruß,
Holger

Hi Holger, ich habe mit AsI462mc mit IR Sperrfilter aufgenommen.
Hab gleich in der Früh vor der Arbeit schnell gestacked, schon möglich, dass da noch mehr drinnen ist.
CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben