Saturn mit 300x im 8" Dobson, Okulartest

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Gestern war endlich das Seeing einigermaßen gut (nach der Pickering Skala etwa 6/10) um mein neues 4mm Planetary an meinem 8" f/6 Dobson auszuprobieren.
Nach ca. 1 Stunde war mein Dobson einigermaßen ausgekült, so dass ich auf Saturn schwenken konnte. Vorher hatte ich noch einige Doppelsterne im Löwen getrennt.
Ich war überrascht das das Bild kaum dunkler war als im 5mm Hyperion Okular. Das Bild des Ringplaneten war jedoch deutlich größer als im 5mm Hyperion bei 240x.
Saturn war in momenten guter Luftunruhen, scharf abgebildet. Mit Cassiniteilung in den Ansen, Äquatorband und etwas dunklem Polkappe erkennbar.
Weiterhin waren 5 Mond erkennbar. Titan, Dione, Iapetus im Westen sowie Rhea und Theethys im Osten.
Schwierigkeiten macht nur etwas das nachführen im 12' großem Gesichtsfeld. Nach nur ca. 10 Sekunden ist Saturn schon durch gelaufen. Das muss ich noch etwas an meiner leider doch etwas ruckligen Azimutnachführung basteln. :)
Insgesamt war ich doch sehr positiv beeindruckt von dem Okular und kann es jedem 8" f/6 Benutzer nur empfehlen, zu dem Preis kann man nicht falsch machen.

Positives: Sehr leichtes 1,25" Okular, das an f/6 fast randscharf abbildet. GF = 60°. Auch für Brillenträger geeignet!
Negativ: Die Steckhülse hat leichtes Spiel im Okularauszug, scheibar sind es etwas weniger als 1,25" im Durchmesser. Hat mich bis jetzt aber nicht gestört!

Gruß

Lots

Re: Saturn mit 300x im 8" Dobson, Okulartest

kannst Du einen Link posten?? Wenn nicht, würde ich mich über eine PN freuen.

LG

Hallo Lothar!

Ich habe auch nur positive Erfahrungen mit dem 4er Planetary gemacht, allerdings an Refraktoren (6" f/10, 5" f/8.5, 80/600, 80/560). Seit kurzem habe ich auch ein 3.2mm Planetary, das sich am 80/600 und am 130/1110 schon bestens bewährt hat.

Gruß, Michael.

Servus,

auch ich kann das nur bestätigen! Hab selbst einen 8" F/6 und das Planetary 4mm!
Bin mit den Planetarys allgemein sehr zufrieden, benutze ausser dem 4er noch ein 6er und ein 8er.

CS, Michael

Hi,

denke auch das das 4mm und bestimmt auch das 6mm/8mm Planetary ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis besitzt. Und an Planeten, Mond sowie Doppelsternen seine Leistung ausspielen kann.

Gruß

Lots

Hallo Lothar,

freut mich, daß das 4 mm Planetary auch für dich mit deiner Brille (ich hatte es ja lediglich mit Sonnenbrille für dich getestet) gut einsetzbar ist.

Was das Hülsenmaß anbelangt, hatte ich schon mal die Fälle (nicht beim Planetary), daß die Hülse leicht zu groß (auch exakt auf Maß) war und somit in eng tolerierten Okularklemmen nicht passte (auch ohne Standardklemmung klemmte...).

Allerdings rundum empfehlen würde ich es (die Planetarys) nicht, da empfindliche Naturen sich m.E. immer noch an der nicht völligen Reflexfreiheit stören könnten - allerdings läßt es sich vergleichsweise einfach nachträglich reflexfreier als z.B. das 5 er Pentax XW machen...
...und wäre ja eine wilde Sache, wenn man den Aufpreis für z.B. ein Pentax nur in dessen Größe und Gewicht finden würde, oder?

Gruß
Ulrich

P.S.:
Ich habe die 2.5 er, 3.2 er Burgess und das 4 er HR

Seit ein paar Tagen habe ich ebenfalls ein 4mm HR Planetary an einem 8" F/6 Dobson. Ich habe es erst einmal kurz getestet, war da allerdings ganz zufrieden. Saturn bei 300x war schon ein netter Anblick, auch wenn die Bedingungen nicht optimal waren.

Für den Dobson und mich sehe ich bei 300x jetzt allerdings auch erstmal das Limit, nicht unbedingt bei der Optik, aber was Nachführung und auch Fokussierung angeht möchte ich wohl erstmal nicht höher gehen. Aber mit dem 4er geht das schon noch ganz gut und das ist als Maximalvergrößerung ja auch ok..

Grüße,
Torben

Hi Erich,

ja so sehe ich das etwa auch. Das rumschubsen bei 12' GF ist wirklich anstrengend aber bei gutem Seeing sicherlich lohnend.
Gestern habe ich mal einen Vergleich zwischen dem 5mm Hyperion und den 4mm Planetary gemacht. Was Schärfe, Helligkeit und Kontrast an geht ist das Planetary eindeutig besser. So waren die Monde deutlicher und auch die Cassiniteilung in den Ansen einfacher zu erkennen.
Aber das Beobachtem am 5mm Hyperion ist wesentlich entspannter, weil das Gesichtfeld doch fast doppelt so groß ist. Das 4mm Planetary kann als durchaus randscharf an f/6 bezeichnet werden!
Auch an Doppelsternen macht es eine super Figur, so war STF1555 (6,4 - 6,6 0,7") deutlich als 8 erkennbar und in ruhigen Momenten der Luftunruhe hatte ich sogar den Eindruck der Doppelstern hatte einen hauchdünnen Zwischenraum zwischen den beiden Komponenten.

Gruß

Lots

Hi Ulrich,

jupp danke noch mal für's testen mit Brille. Das war auch ein Grund weshalb ich mir das Okular zugelegt habe.
Aber jetzt nochmal zum Thema Reflexion: Wie kann man da beim 4mm Planetary da noch was verbessern? Mit dem schärzen der Linsenkanten oder wie?

Gruß

Lots

Re: (4 mm) Planetary Tuning

Hallo Lothar,

ganz einfach:

a) Wenn Du zufrieden bist, passt es doch!

b) Wenn dir dennoch irgendwann was auffällt, kann es bereits helfen das Okular zu zerlegen (in dieser Hinsicht sind die Planetarys m.E. vorbildlich unkompliziert und recht sicher zu handhaben)

>> Denk(t) bitte an die Konsequenzen, was Garantie, Staubfreiheit etc. angeht! Ich kann, will und werde hierfür keine Verantwortung übernehmen!!!

und die große Hülse, an die die Linsenfassungen geschraubt werden, mit einem etwa 30 mm hohen und etwa 86 mm langen dcfix Veloursstreifen, welchen Du vielleicht sowiso hast, nach der Entfusselung zu bekleben (bei präzisem Zuschnitt reicht vielleicht sogar das Reinschieben).

Es gibt wohl auch eine Variante, bei der der Ring, der das Barlowelement hält, zusätzlich mit Filz verkleidet wird - diese Variante kann aber m.E. leichter Bastelfehler und Verschmutzungen nach sich ziehen (z.B. Filzfussel unmittelbar am Barlowelement) und möglicher Weise auch zu Vignettierung führen.

Wenn die großflächige Hülsenbefilzung bereits hilft, muß man m.E. nicht noch extra an das Barlowelement - allerdings gibt es hier auch noch Verbesserungsmöglichkeiten, wie die erwähnte Ringbefilzung / Schwärzung.
Ich habe mich allerdings dazu entschlossen den Ring ganz raus zu schmeißen und durch eine O-Ring-Halterung zu ersetzten, sowie die Okularblenden messerscharf abzudrehen und Alles, was nicht einfach befilzt werden kann, mit schwarzer Farbe / Lack zu mattieren.

An den Linsen muß man nicht unbedingt rumfummeln - gerade die Barlowelemente der Planetarys sind sehr klein und nicht einfach zu handhaben - im Zweifelsfall lieber Finger weg!

Wenn ich nicht einen rießen Spaß am Basteln hätte und die Zeit für ein komplett Tuning rechnen müßte (inkl. Drehmaschineneinsatz), dann würde ich den Aufwand wirklich eher mit einem dicken Fragezeichen versehen... - ich fand es aber lustig, auf diese Weise ein m.E. wirklich völlig reflexfreies Okular zu bekommen...

Gruß
Ulrich

Hi Ulrich,

danke erstmal für die Antwort. Aber auseinander schrauebn werde ich es nicht.

Gruß

Lots

Hallo Ulrich,

schon Mal dran gedacht, aus der einen Hülse eine doppelte, ausziehbare Hülse zu machen, wenn Du das Okular schon bebastelst? :biggrin:
Ich hab es erstens noch nicht und komme auch zweitens einfach nicht dazu.
Ein 4-6 mm Planetary-Zoom wäre doch, für jemanden der die Möglichkeiten hat, ein wenig Aufwand wert oder? :cool:
Ich wette, die Sache würde ähnlich wie bei den Speers funktionieren, irgendwie hängt mir die unterschiedliche Hülsenhöhe für verschiedene Brennweiten dieser Teile ständig im Auge. :augenrubbel:

CS
*entfernt*

Hallo Günther,

du kannst es wohl nicht lassen... :biggrin:

Wenn Du wüßtest, was bei mir so alles (nicht nur in der Schublade) rumliegt, würdest Du
1.) verstehen, warum ich einfach noch nicht dazu kam und
2.) würdest Du wahrscheinlich Haus und Hof sträflich vernachlässigen... :D
3.) solltest Du mal die unterschiedlichen Hülsenhöhen aus dem Auge nehmen... :totlach2:

CS
Ulrich

P.S.:
Aus irgendwelchen scheinbar unerklärlichen Gründen liegen bei mir mehrere Zoomokulare rum, obwohl ich die Dinger eigentlich nicht leiden kann... ;) ?) ...wenn Sie von der Stange kommen... :pfeif:

Hallo Ulrich,

das wird zu sehr OT, ja die Sache mit demn Zooms hab ich leider auch aus den Augen verloren :blush:, Interesse ist aber nach wie vor vorhanden.
Näheres, Sachstandsmitteilung, gerne über PN.

Gruß und cs
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben