Saturn mit 5" Skywatcher Mak

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas pfeff
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pfeff

Aktives Mitglied
Hallo Spechtlgemeinde,
gestern vom Balkon..
hoffentlich gefällts?

Anhänge

• saturn_12.jpg
    saturn_12.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 649
Zitat von Zyklop:
Aller Anfang ist schwer...immerhin die Teilung ist drauf.

Hallo,

sorry Peter aber deinen Kommentar find ich nicht sehr toll. Für fünf Zoll zeigt dieses Bild schon fast alles was man erwarten kann. Ein paar hilfreiche Tips wären besser als "Aller Anfanbg ist schwer..."

Meine Meinung zu dem Bild: Wie gesagt zeigt sich schon einiges was mit fünf Zoll geht. Problem ist natürlich die Farbe, Saturn kommt etwas zu grün daher. Man kann auch an der Präsentation arbeiten, also Saturn "richtig rum" darstellen und einen besseren Bildauschnitt wählen. Aber das ist alles eine Frage der Nachbearbeitung, mit dem Rohmaterial ist imho einiges zu machen :)

In Fitswork kann man automatischen Weißabgleich machen, einfach einen Bereich des Rings als Weißwert wählen, dann sieht das meist schon sehr gut aus. Das Bild drehen und das viele Schwarz drum herum wegschneiden, das geht mit fast jedem Programm.

Um noch mehr Tips zu geben bräuchten wir natürlich noch alle Daten zum Bild, also Telekop, Brennweite, Kamera, Frameanzahl, Stacking, Schärfen usw.

Gruß, Gerry

Gerry, wenn ich nichts geschrieben hätte, dann hätte es gar keine Beiträge gegeben...bin ja schon bisschen länger hier.

An der Aufnahme gibt nicht nur die Farbe zu verbessern und mit einem 5zoll Mak geht auch noch mehr, aber wieso soll ich das schreiben?

Wie man Planeten bearbeitet, kann man zuhauf ergooglen - das muss man nicht jedes Mal posten.

Hallo zusammen,
sorry wenn mein "Anfängersaturn" nicht gefällt, war eben schnell mal um kurz vor 10! weil er sonst hinter den Bäumen verschwindet
Ich bin kein super Highend EBV- typ, haupsache es sieht so aus wie Visuell
f 3m, TS-Astro Wecbam, 1min. Avi, und schnell durch Registax
Ich hab nochmal einen neuen schöneren? reingestellt
PS: vielleicht gigts an meinen älteren Planeten auch +/- kommentare?
gruss an alle.

Anhänge

• saturn3.jpg
    saturn3.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 480
Hi Gerry,
wie schon oefters gelesen und geschrieben" der Saturn muss dir gefallen" nicht den anderen.
Ich kann Peter nur zustimmen was er geschrieben hat.

Gruss und schoenes Wochenende
Claude

Hallo Pfeff

Auch wenn´s schon was länger her ist,möchte ich auch was dazu schreiben .Für den ersten,beziehungsweise zweiten Saturn schon recht gut finde ich ,zwar ein wenig grünstiching aber in ordnung.
Im vergleich mit deinem Jupiter den du hier im forum schon mal
gezeigt hast,nicht ganz so gut.
Ich hab mich wie peter (Zyklop)auch mal mit Fitswork drann versucht, viel ist aber wirklich nicht zu machen .

Hier mein ergebnis:
Ich hoffe es gefällt ein wenig
l.g.und CS Dirk

Anhänge

• saturn122.jpg
    saturn122.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 311
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben