Saturn mit 8 Bändern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
diesmal beim dritten Versuch Saturn zu filmen, hatte ich gutes Seeing, da ist es leichter den Fokussierer genau einzustellen.
Diesmal erkennt man 8
dunkle braune und grüne Bänder und die Polkappen, ich habe aber nicht zu brutal geschärft, daher muß man schon genau hinschauen um sie zu erkennen, aber es ist ein Fortschritt. Die Cassinische Teilung ist nun auch weiter Richtung Planet zu sehen. Diesmal ist das Bild auch gedrizzelt, da es das Seeing bei 6/10 zuließ.
CS Mike 2023-07-10-0230_0-U-UV_lapl5_ap79_Drizzle15_5.jpg

Hallo Mike,

ich hatte mich durch Stellarium schon länger auf diesen Morgen gefreut aber hier war es bewölkt.

Von ca. 3 Uhr bis 5 Uhr unserer Zeit gab es ein Mondereignis. Tethys zog vor der Planetenkugel her (Süden) bei dir also oben.
Leider kann ich davon bei der Aufnahme nichts erkennen. Tethys war allerdings um 04:30 Uhr sehr mittig und der Schattenwurf schon ganz am Rand.

Hast Du noch weitere Aufnahmen zu früherer oder späterer Zeit. Mond sollte am Planetenrand besser zu erkennen sein.
Der Schattenwuf ist vor 04:30 Uhr vielleicht besser zu sehen.

Ob die Zeiten auch für deinen Standort stimmen weiß ich allerdings nicht. Kannst Dir das ja mal in Stellarium ansehen.

Gruß,
Holger

Die Monde sind sehr schnell, 1 bis 2 Minuten, mehr würde ich nicht nehmen.
Kannst die Videos ja zerlegen.

Gruß,
Holger

Schade, wenn du das mit 18" nicht erfassen kannst wird es für mich wohl auch nicht möglich sein.
Dann ist Tethys doch zu klein.

Gruß,
Holger

Wenn man von vorneherein die Absicht hat und das Video darauf auslegt, könnte es schon gehen.
Ich hatte Thetis ja in der Mitte, am Rande ginge es wohl leichter.

CS Mike

Hallo Mike,
deine Saturnaufnahme zeigt ja schon eine Menge Details, da bin ich ja gespannt was diesen Sommer noch von Dir kommt...

VG aus der Oststeiermark
Martin

Danke Martin, aber Saturn zieht in seiner Oppositionsschleife wieder nach unten und ich hab jetzt schon Nachbars Fernsehantenne als extra Obstruktion.
CS Mike

Hallo Mike,
ja Saturn ist bereits rückläufig und bei mir geht's auch knapp mit Hindernissen. Unterhalb von 30 Grad Horizonthöhe geht von Nordosten bis Südsüdosten bei mir gar nichts mehr, nur meine "Antennen" treten in hunderfacher Ausführung auf und sind natürlichen Ursprungs (ausgedehntes Nadelwaldgebiet).

VG und CS Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben