Saturn mit 8" bei gutem Seeing

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Zyklop
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zyklop

Aktives Mitglied
Nachdem ich am 11.06. die ISS fotografiert hatte, habe ich testweise nochmal auf Saturn gehalten und stellte ein verhältnismäßig gutes Seeing fest. Also habe ich hier auch nochmal draufgehalten.

Visuell stand er viel ruhiger vor mir als auf dem seeing-Video.
Die Durchsicht war aber sehr schlecht, weshalb ich mit der Belichtung bis auf 28ms bei 100% gain gehen musste.

Störend fand ich die sichtbare Refraktion. Aber auch um 1Uhr konnte man die Teilung dauerhaft sehen. Sicher Monate her, dass ich so eine Sicht hatte.

Hier das Ergebnis von 0.05MESZ mit 8"f8 und 3xBarlow und QHY5L-IIC mit Autostakkert gestackt (18k frames, 50%), Registax bearbeitet und PS finalisiert.

Link zur Grafik: http://www.astrobin.com/uploads/f834b137-0d79-44ee-94f3-c09226c34117.jpg

Beim Bearbeiten der einzelenen Sequenzen hatte ich öfter das Gefühl die Encke-Teilung die sehen. Das ist natürlich ziemlich unrealistisch bei einer Elevation von 26°.
Aber im Grünkanal mit derber Verarbeitung sieht man schon Ansätze finde ich - siehe link. Als Schärfungsartefakt würde ich das nicht zwingend bezeichnen.
http://img829.imageshack.us/img829/5391/0530781part0008g3b3ap35.jpg

Leider bleibt davon nicht mehr viel übrig, wenn man viele frames stackt und das Ergebnis ansehnlich gestalten will.
Als Blink-Vergleich habe ich mal eine Hubble-Aufnahme hergekommen, um es besser vergleichen zu können - die Position könnte hinkommen. Wenn man lange genug draufstarrt, bildet man sich zu einiges ein....
Wie gesagt, ich kriegs nicht besser hin, deshalb lass ich das mal so stehen und versuche einfach weiter mein Glück und nehme beim nächsten Mal auch mal meine s/w Chameleon-cam, um wirklich an die Grenze der Auflösung des Systems zu gehen.

Übrigens sieht man auf der linken Seite im Schattenwurf einen Knick durch die Teilung - nettes Detail.

Link zur Grafik: http://cdn.astrobin.com/images/52bc9f09-4ae1-41f3-a07d-8d83c3b32482_resized.gif

Hier hab ich noch ein avi hochgeladen in höherer Qualität.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,

da hast Du ja noch ein sehr ansehnliches Ergebnis zusammengebracht! Bemerkenswert finde ich Deine Vorgehensweise: (1) Sehr starke Unterbelichtung mit nur ca. 1/6 der Helligkeitsaussteuerung, (2) Kameraankopplung bei f/24, da wäre für die hochauflösende Kamera m.E. f/12 viel sinnvoller mit 4x mehr Helligkeit auf den Chip und kürzeren Belichtungszeiten bzw. weniger Gain, (3) 10 min Belichtungsdauer ist viel aber bei Saturn offensichtlich ok, wenn man keine Spots nachweisen möchte. Für 8" bei den gegenwärtigen Bedingungen ist das Ergebnis jedenfalls hinsichtlich Detailauflösung und Farbe sehr gelungen!

Bezüglich der Encke-Teilung habe ich allerdings - insbesondere auch aufgrund eigener Analysen - immer noch meine Zweifel.

Gruß, Jan

Hi Peter,
ist Klasse geworden!
auch die Farben gefallen mir sehr gut.

Gruss
Claude

Hoi zusammen, danke fürs Feedback.
Durch die bayermatrix ist f12 viel zu kurz meine ich.
Wenn dann f16, aber das habe ich in der Vergangenheit probiert und die f24 Versionen haben mir stehts besser gefallen. Ich kenne die ganze Diskussion mit der optimalen Anbindung gemäß pixelgröße und drizzeln bis der Artz kommt.
Wenn man höher auflösen will, kommt man meines Erachtens nicht um Monochrom-Chips herum, deshalb werde ich ja beim nächsten Mal vielleicht zuerst mit der Chameleon-Cam filmen (die macht ja nur 22fps) und danach mit der Farbcam und dann mal sehen. Die Einzelsequenzen sind 2000frames lang, die habe ich alle automatisch stacken und schärfen lassen, aber da sehe ich jetzt keine Spots drauf. Dann doch leiber ein glattes Ergebnis. Ich glaub bei 25° kann man eh nix reissen.
Welche Filter sollte man nehmen, wenn man nur L aufnimmt mit der Chameleon-Cam und möglichst das Maximum an Details will? Den IR-pass nehme ich nicht mehr, ich finde da leidet die
Auflösung zu stark.

Hi Jan, ja stimmt sieht gut aus. Ich hatte aber den Eindruck, als wenn man eher kurzwelliger aufnehmen sollte, um eine höhere Auflösung zu erhalten, wenn du weisst was ich meine.
Vielleicht mehr im gelben oder grünen Bereich?
Der Blaukanal ist ja meist schrottig.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hi jan,
wenn ich einen platz haette, wo ich eine montierung fix hinbetonieren koennte, dann wuerde ich was groesses besorgen.
den kram immer auf die strasse schleppen ist nix auf dauer, erst recht nicht, wenns ueber 20kg geht.
ich habe heute doch nicht aufgebaut fuer saturn.
die vorhersage ist top, aber die sterne blinken und ich hab mir den fuss heute verknackst. mal sehen wann die naechste gelegenheit kommt fuers chameleon.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben