Saturn mit ADC (ZWO) vom 07.06.16

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternenfee123

Aktives Mitglied
Hi,

Montag Nacht konnte ich Saturn ablichten. Im 6" Mak steckte die 2-fach Barlow, dann der ADC, dann die ALCCD5L-IIc.

2 Filmsequenzen a 10 Minuten wurden zu 2 Einzelbildern verarbeitet, die dann mit Winjupos zu einem Gesamtsummenbild derotiert.

Viel Spaß beim Angucken. Kritik, Anmerkungen oder Fragen erwünscht. :)

Anhänge

• saturn-2016-06-06-23-18_3-ut.png
    saturn-2016-06-06-23-18_3-ut.png
    34,3 KB · Aufrufe: 336
Hallo Fee,

da gibts nichts zu kritisieren, mir gefällt Dein Saturn sehr gut, vor allem nicht zu stark geschärft!

Der Einsatz eines ADC scheint sich doch mittlerweile durchzusetzen, ich glaub ich werde mir auch mal einen bestellen!

CS

Frank

Hi Jan,

wie vergleicht sich denn nach Eurer Erfahrung die Wirkung eines ADC mit der Wirkung der Funktion "Farblayer zurechtrücken" in Fitswork

Ich vermute, daß der Blaukanal dadurch besser wird, weil er "zusammengeschoben" wird. Das ist zumindest mein erster Eindruck... Ganz weg hab ich die Farbränder nicht bekommen, aber deutlich weniger wars schon. Ich hab bei obigem Bild die restlichen Farbränder mit Bildbearbeitung weggemacht.

setzt man einen ADC auch bei Verwendung einer Monochrom-Kamera mit RGB-Fitern ein ?

Weil der Blau- und Rotkanalkanal durch das zusammenschieben besser wird, ist das sicherlich auch eine Option für s/w Kameras. Hab ich aber noch nicht ausprobiert...

Hallo Jan,

also der erste Vorteil bringt für mich der ADC schon beim Fokussieren, empfinde ich mit ADC wesentlich einfacher, da der Planetenrand bzw. die Randdetails schärfer sind.

Gleiches gilt für die visuelle Beobachtung. Das ist wesentlich weniger ermüdend, weil definierteres Bild.

Einen direkten Vergleich mit "Farblayer zurechtrücken" hab ich zwar nicht, aber nach dem Prinzip einen Fehler minimieren/eliminieren ist besser als später herauszufiltern, bevorzuge ich den ADC. Insbesondere da er ja schon auf die Einzelbilder wirkt und nicht erst auf das gemittelte Summenbild.

Bei Monochrom-Aufnahmen empfinde ich die Kanäle mit ADC auch etwas "definierter" als ohne. Allerdings hab ich noch keine Vergleichaufnahmen gemacht, dazu sind die guten Nächte in dieser Saison einfach zu selten.

CS
Volker

Zitat von fbrand:
Ich gehe daher ebenfalls davon aus, dass der Einsatz an monochromen Kameras sinnvoll ist.
Zitat von AstroRider:
Vorteil bringt für mich der ADC schon beim Fokussieren
Hallo miteinander,

ich gehe auch davon aus, dass der Einsatz eines ADC nicht schaden kann, außer dass es vielleicht gelegentlich Probleme mit dem Backfokus geben kann, und dass man eine zusätzliche optische Komponente im Strahlengang hat.

Um den Effekt der atmosphärischen Dispersion und den der Korrektur mittels Farblayer-Justage besser abschätzen zu können, habe ich mal die Ergebnisse einer im Internet veröffentlichten Studie von André Paquette auf den Abbildungsmaßstab von Silvias Saturn umgerechnet und in die Abbildung hineinkopiert:

Link zur Grafik: http://www.astro-vr.de/saturn-2016-06-06-23-18_3-ut_inserts.png

Oberhalb des Planeten ist der Effekt der atmosphärischen Dispersion an einem Stern in 35° Höhe über dem Horizont ohne Filter zu sehen, unterhalb des Planeten die gleiche Sternabbildung nach Justierung der Farblayer.

An den mit Farbfiltern aufgenommenen Sternabbildungen in der Studie ist der Effekt der atmosphärischen Dispersion allenfalls im Blaukanal auffällig. In diesem Wellenlängenbereich hat man aber ohnehin aufgrund der Luftunruhe keine beugungsbegrenzte Auflösung mehr.

Ich kann mir vorstellen, dass sich der Einsatz eines ADC eher bei großen Teleskopen lohnt.

Gruß, Jan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben