Saturn mit Durchgang von Titan und Dione 06.11.2025

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nun war es endlich soweit. Das »große Ereignis« vor dem Saturn. Zum Glück war das Wetter hier besser als vorhersagt (Wettervorhersagen stimmen hier nie) und icch konnte den Durchgang von Titan und Dione festhalten. Wie mit meinem altbewährten Equipment: Celestron 9,25 Edge HD an ASI715MC auf AM5 und kontrolliert von ASIAir.

Hier eine erste Auswahl an Bildern:

2025-11-06-203940-Saturn-Bin1 25.9C_Planet_75_Sharp100_B0.0_C2.0_S10_N35.jpg

Um 20:39 kann man Titan rechts unterhalb der Ringebene bei seinem Eintritt vor den Saturn sehen. Die kleinere Dione hat es schon weiter geschafft und ist als weißer Punkt leicht unterhalb des schwarzen Bereichs der Ringe unweit von Titan zu erkennen.

2025-11-06-213705-Saturn-Bin1 28.2C_Planet_75_Sharp100_B1.0_C1.5_S10_N35.jpg

Um 21:37 sind wir schon ein Stück weiter. Titan ist nun vor Saturn getreten und vor ihm ist der Schatten von Dione zu erkennen, während Dione selbst fast in der Mitte am unteren Bereich des schwarzen Rands wahrzunehmen ist. Rhea gesellt sich vor den Ringen auf der rechten Seite dazu.

Morgen gibt's wahrscheinlich noch ein paar Zugaben.

Gruß,
Peter

Klasse Peter! Ich habe es gestern auch versucht. Das Seeing war leider richtig mies. Ich glaube nicht, dass bei mir was zu sehen sein wird. Mal sehen...

CS Jochen

Wow, richtig gut zu erkennen.

Ich hatte richtig viel Pech mit den Bedingungen aber auf ein paar Aufnahmen ist Titan zumindest zu erkennen.
Beim Eintritt allerdings nicht, anders bei dir, echt klasse !

Gruß,
Holger

Ich habe nochmal ein paar Bilder durchgesehen und bearbeitet.

Merged_Rhea+Tethys_tb_white.png

Das obere Bild wurde um 19:42 UTC aufgenommen. Da standen sich Rhea und Tethys so nahe, dass sie mit meinem Teleskop nicht mehr getrennt werden konnten. Die Helligkeit im Vergleich zum unteren Bild, das um 19:49 UTC aufgenommen wurde, ist aber größer als die der einzelnen Monde unten. Das bedeutet, dass keine Bedeckung stattgefunden hat. Oder sie war so kurz, dass sie in meinem Aufnahmeintervall von 3,5 Minuten keine Rolle spielt.
Die Monde wurden wieder geboostert: Titan 2x und die beiden anderen je 5x

2025-11-06-213705-Saturn-Bin1_Planet_75_Sharp100_B1.0_C1.5_S10_N35_Moons.jpg

Im oberen Bild kann man ganz schwach Dione erkennen (besser erahnen) im schwarzen Schatten der Ringe. Ich habe die Monde im unteren Bild markiert zur besseren Auffindung und Orientierung.

2025-11-06-213705-Saturn-Bin1_Planet_75_Sharp100_B1.0_C1.5_S10_N35_Moons_Marker.jpg

Die Aufnahme wurde um 21:37 UTC aufgenommen.

Gruß,
Peter

Zurück
Oben