Saturn mit IR742 und Methan Filter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Daniel_N

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hier habe ich ihn zuletzt mit einem Infrarot 742 nm und einem Methan Filter fotografiert.
Die Aufnahmedaten habe ich ins Bild dazu geschrieben.

Barlow habe ich die Powermate 5x verwendet. Wie sich jedoch raus gestellt hat, ist diese nicht wirklich telezentrisch. Somit erhöht sich die Vergrößerung mit dem Abstand noch weiter. Dadurch das auch noch ein ADC dazwischen war, kam ich somit auf ca. 6350 mm Brennweite bzw. f/25.

Mit den kleinen 2,9 um Pixeln der Kamera kommt man damit wohl schon in die Beugungsunschärfe. Oder was denkt ihr?
Bzw. wird es vor allem mit dem Methan Filter schon recht dunkel.

Bin daher derzeit am überlegen mir die 4x Powermate 2" zu kaufen. Mit dem gleichen Abstand würde ich damit auf etwa 4,2x bzw. f/16,8 kommen.
Das könnte durch die kürzeren Belichtungszeiten bzw. niedrigerem Gain eventuell etwas besser sein.
Oder wie ist eure Einschätzung?

Saturn IR742 und Methan.jpg

Hallo Daniel,
dein Methan-Saturn sieht gespenstisch aus. Dieser scheinbar fluoreszierende Ring hat was!
Ich verwende den Fluorit Flatfield Konverter von Baader und bin sehr zufrieden damit. Er ist allerdings recht teuer, aber er hat eine hervorragende Qualität und damit kannst Du den Vergrößerungsfaktor von 3x - 8x durch Variation des Abstands einstellen.

CS Dietmar

Danke Dietmar,
den Baader FFC hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Nur derzeit nirgendwo lieferbar.
Durch den ADC komme ich mit dem Kamera Sensor bis auf max. 45 mm Abstand ran. Welche Vergrößerung hätte man dann mit dem Baader FFC?

LG Daniel

Hallo Daniel,

auf der Seite von Baader gibt es dazu eine Grafik. Da kannst du dir den Variationsbereich in Abhängigkeit vom Abstand anschauen.

CS Dietmar

fluorit-flatfield-converter.jpg

Hallo Daniel, warum eine 2", wie wärs denn mit einer Vip von Baader, die ist recht lichtstark und von Zeiss berechnet. Ich könnte mal am MAK probieren, ob sie 4x schafft und vieviel Extension Du brauchst. Sie leuchtet Vollformat aus und wird mit T2 Ringen extendiert. Ich habe alle Baader Barlow Linsen schon ausprobiert.

Gruss

Andreas

Hallo Andreas,
danke für den Hinweis... hab ich mir angesehen.
Der Vorteil einer 2" Barlow wäre, dass ich damit eventuell auch mal den Mond mit der QHY268c Kamera im Detail mit dem größeren APS-C Sensor aufnehmen könnte.
Ok, die Sensorgröße würde auch die Baader Vip Barlow ausleuchten. Aber diese scheint ohnehin bis kommendes Jahr nicht lieferbar zu sein.
Es eilt nicht, von daher kann ich mir das noch in Ruhe überlegen.

Schöne Grüße Daniel

Daniel, das habe ich noch nicht verstanden. Die VIP ist für Vollformat berechnet und liegt etwa beim Faktor 2 ohne Extension. Ich habe die vier Baader-Barlow gerade alle am Mak 15/1500 in allen Varianten gestet und alle Ergebnisse in meinem Astroarbeitsbuch notiert und mi Bildern belegt,da ich diese Linsen für Planeten testen wollte.

Gruss

Andreas

Hallo Daniel,
welche Möglichkeiten siehst du beim Einsatz eines L-Filters? Besseres Auflösungsvermögen gegenüber IR, geringere BLZ und Gain. Höhere fps? Saturn ist eher lichtschwach. Ist ein L-RGB höher aufgelöst als ein IR-RGB?
VG Frank

Hallo Stefan,

ja ich bin mit der Kamera mit dem Filter Packet schon recht zufrieden. Wobei ich jetzt auch keinen Vergleich zu anderen Kameras habe.
Ich bin mir auch nicht sicher ob z.B. eine Kamera mit 14 bit irgendwelche Vorteile bringen könnte. Die QHY5III462c hat jedenfalls "nur" 12 bit.
Ja der Pierro ADC ist schon gut. Ab einer Höhe welche Jupiter aktuell hat, kann man den ADC perfekt einstellen. Beim Saturn geht sich das noch nicht ganz aus.
Der Vorteil vom Pierro soll aber auch darin liegen, dass er auch im UV Bereich durchlässt was für die Wolken der Venus wichtig sind.

Schöne Grüße
Daniel

Hallo Daniel,
welche Möglichkeiten siehst du beim Einsatz eines L-Filters? Besseres Auflösungsvermögen gegenüber IR, geringere BLZ und Gain. Höhere fps? Saturn ist eher lichtschwach. Ist ein L-RGB höher aufgelöst als ein IR-RGB?
VG Frank
Hallo Frank,
L-Filter? Meinst du den UV/IR Cut Filter?
Luminanz kann man ja eigentlich nur mit einer Mono Kamera aufnehmen. Die QHY5III462c ist jedoch eine Farbkamera. Von daher ist es damit nicht möglich.
Ob ein L-RGB oder ein IR-RGB besser aufgelöst ist kann ich noch nicht sagen. Dazu fehlt mir die Erfahrung. Aber ich hatte mit dem IR742 Filter die besten Ergebnisse.

LG Daniel

Hallo Frank,
L-Filter? Meinst du den UV/IR Cut Filter
Hallo Daniel,

Ja, mit deiner C Kamera wäre doch in Verbindung mit einem L-Filter eine kürzere BLZ möglich, vll 1/100s?! Dadurch friert das Seeing mehr ein, als beim IR Filter (1/30s). Ein schärferes Bild wäre die Folge. Ein interessanter Vergleich, bei gleichem Seeing....L gegen IR.
VG Frank

Hallo Frank,

hier siehst du den Unterschied vom UV/IR Cut (Luminanz Filter) zum IR 742.
Alle 3 Aufnahmen sind kurz hintereinander gemacht worden.

Ja beim UV/IR Cut Filter sind kürzere Belichtungszeiten möglich bzw. ein geringerer Gain. Wobei 1/100 hab ich auch nicht geschafft. Mit der 5x Barlow, wo ich ja durch den Abstand letztendlich 6,35x hatte ist es kaum möglich kürzer als 1/60 zu belichten. Selbst da hatte ich schon einen Gain von 165.

Vergleich.jpg

Hallo Daniel,
vielen Dank für die Veranschaulichung!
Die Monochrome Aufnahme im IR sieht schärfer aus als die mit L-Filter gewonnene RGB Aufnahme.
Wie es sich am Saturn-Ring verhält, wäre nur mit einer Monokamera zu klären.
Beste Grüße und CS
Frank

Servus Frank,

die QHY5III462c verhält sich im oberen IR Bereich ähnlich wie eine Mono Kamera da die Bayer Matrix in allen 3 Farben auf machen.

Hab das gleiche auch mit dem Saturn getestet und die Ergebnisse waren die gleichen. Mit dem IR742 konnte ich die detailreichsten Aufnahmen erstellen.

20200620044746606.png

Hallo Daniel,
eine interessante Kamera, der Hersteller beschreibt den Effekt dadurch, das hier organisches Filtermaterial für die RGB Matrix verwendet wird. Die RGB-Filter über den Pixeln werden bei NIR-Wellenlängen transparent, sodass der Sensor für NIR-Licht fast die gleiche Spitzenempfindlichkeit wie für Licht im sichtbaren Spektrum zeigt. Ideal für den Methan Filter. Tolle Sache!
VG Frank

Hallo Zusammen,

immer wieder faszinierend wie weit die Technologie vorangeschritten ist.

Die Kamera macht technisch gesehen einen super Eindruck. Wenn ich mir jetzt eine neue Kamera kaufen müsste, würde ich aufgrund der zusätzlichen Empfindlichkeit, des geringeren Leserauschens und der IR-Funktionalität zugreifen.
Insbesondere die Möglichkeit einen
IR850-Pass- oder Methanfilter zu verwenden, macht sie interessant. Vor allem spart man sich den Wechsel zwischen Farbe und monokamera. Um mein filterrad nicht abzumontieren, habe ich ein Filterplatz leer gelassen. So tausche ich nur die Kamera. Dennoch wirkt ein hohes Moment auf den OAZ und der Wechsel ist manchmal nervig. Daher wäre die QHY eine Überlegung wert. Leider hatte ich bisher 2x eine QHY und in beiden Fällen erhebliche Probleme. Und als ehemaliger Softwareentwickler gehe ich nicht davon aus, dass ich nicht fähig war die Kameras vernünftig in Betrieb zu nehmen. :)

Ich hatte mir meine monokamera gekauft, um vor allem bessere Aufnahmen zu erzielen. Möglicherweise ist das seeing bedingt, aber nach zich Bildern kann ich behaupten, dass die Kamera aktuell als monovariante keine wesentlich besseren Bilder liefert als die farbkamera des gleichen Hersteller. Bei Planeten macht eine Mono Kamera daher wenig Sinn. Beim Mond sieht das etwas anders aus.

Mal sehen, was sich in den nächsten Jahren auf dem Kameramarkt noch so tut. Vorteile von neuen Funktionalitäten bringen oftmals auch einige Nachteile. Leider ist es sehr schwer Kameras am Planeten miteinander zu vergleichen, insbesondere wenn man nachts nur wenige Minuten hat wo das seeing wirklich optimal ist. Man bräuchte eine identische Ausrüstung, um zeitgleich aufzunehmen.

schade, dass es mit den Lieferungen aktuell stockt. Ich habe noch einige Bestellungen, die auf sich warten lassen ...

Viele Grüsse,
Raul

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben