Saturn mit Monden am 10.05.12

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Saturntobi

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

am 10.05. sind mir einige Monde des Ringplaneten auf den Chip gehüpft, wobei ich mir da nicht zu 100Prozent sicher bin. Verglichen mit Cartes du ciel komme ich auf die genannten.
Kann das jemand bestätigen, oder hab ich da doch den ein oder anderen Hintergrundstern vermondet?

Link zur Grafik: http://www.abload.de/img/web_saturnbwd5u.jpg

Die Daten:

Takahashi Mewlon 250
DMK21AU618.AS
ca. 5000mm Brennweite
Okularprojektion

Vielen Dank an Euch

Tobias

Hi Tobias!

oder hab ich da doch den ein oder anderen Hintergrundstern vermondet?

:biggrin:

Witzige Formulierung...

Also für mich sehen die "Sterne" auf Deinem Bild ziemlich flächig aus. Dass dies nicht auf mangelnde Schärfe zurückzuführen ist, zeigt doch Dein toller Saturn!

Da hast Du Deinem Namen alle Ehre gemacht - ein schönes Bild, v.a. bei dem Tiefstand!

Beste Grüße,
Norman

Hallo,

vielen Dank an alle, dann scheint es sich ja zu bestätigen !

Aber die Jagd hört noch nicht auf, ich werd nächstes Mal verstärkt auf Mondsuche gehen. Gott sei Dank hab ich nächste Woche frei und hab vielleicht Glück mit dem Wetter ;)

Viele Grüße

Tobias

Hallo Tobias,

das ist ein erstklassiger Saturn! Die Monde sind gut abgebildet in einer bemerkenswerten Aufreihung.
Wie ist dieses Foto entstanden? Sicherlich sind die Monde anders belichtet als der Planet selbst. Kannst du bitte einige Daten dazu mitteilen.

Hallo Karl-Heinz,

tja, ganz so elegant ist das Bild nicht entstanden. Ich hatte mir vorgenommen, die Monde extra zu belichten, hatte es aber dann im Eifer des Gefechts vergessen. So musste ich die Monde durch ausquetschen der Tonwerte zum "Erbrechen" bringen. Anschließend hab ich sie dann wieder eingesetzt. Das ist natürlich nicht die feine Art.

Bei der näcshten Gelegenheit werde ich es aber mit zwei verschieden lang belichteten Aufnahmen versuchen, da geht nämlich noch mehr, siehe hier eine Aufnahme etwa eine Stunde später....

Link zur Grafik: http://www.abload.de/img/rotkanal_mondeg8u25.jpg

Klaren Himmel

Langsam, Tobias,
ich möchte nur ungern deinen Optimismus bremsen. Aber ich denke, du bist auf dem falschen Weg!

Hier ist die Situation am 10. Mai 2012 um 22:00 Uhr UTC laut Guide 7:
Link zur Grafik: http://www.frank-specht.de/astronomy/other/2012-05-10-saturn.jpg

Wie du siehst, befinden sich Rhea, Tethys, Enceladus und Dione links von Saturn und bilden eine mehr oder weniger gleichmäßige Kette.

Mimas hingegen steht mit 2 Größenklassen weniger auf gut der halben Strecke zwischen den Saturnringen und der oben genannten Kette. Also nicht IN der Kette, wie du auf deinem 1 Stunde späteren Foto vermutest (da dürfte es sich eher um Enceladus mit 11.7mag handeln, Mimas hat 12.9mag, die weiteren hellen Monden sind um 10mag hell).

Die Punkte oben rechts der Ringe des Saturns kann ich keinem realen Objekt zuordnen und vermute daher Hotpixel oder weniger Schlimmes (z.B. Rauschen).

Bedenke: Nicht jedes helle Pixel ist ein Mond!

Übrigens: Ob 22 Uhr oder 23:30 Uhr laut deiner Kamerauhr macht den Kohl in diesem Fall auch nicht fett ;)

Moin Frank,

>>Übrigens: Bedenke: Nicht jedes helle Pixel ist ein Mond!
;) <<

Um Gottes Willen, so sollte das Bild auch nicht verstanden werden!

Der Mimas ist eher der rechte nahe am Saturn, da hast du vollkommen recht, der ist falsch "ausgeschildert".

Wie gesagt, bei nächste Gelegenheit werde ich anders an die Sache rangehen, da verspreche ich mir dann eindeutigere Ergebnisse!
Das Problem in der Nacht war nur, das mein Laptop während der Session den Geist aufgab und ich noch schnell die gewonnen Daten auf eine externe Festplatte ziehen musste, was mir gerade noch gelang, bevor das Ding komplett gestorben ist :schwitz:
Jetzt muss zuerst ein neuer Arbeitsläppi her :-(
Bis dahin

Tobi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben