Saturn mit Monden am 21.06.2014

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternenfee123

Aktives Mitglied
Hi,

gestern Abend hat es nochmal geklappt mit Saturn, der ALCCD5L-IIc und dem 6" Mak. Hier ein Bild vom Herrn der Ringe gegen 21:18 UT:

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/ed2dce-1403452202.png

Nach diesem Erfolg habe ich auch noch die Monde probiert. Auf die Idee kam ich aber erst 1,5 Stunden später, als Saturn schon tiefer stand. Dabei mußte ich dann auf 2,5 Sekunden Belichtungszeit hochgehen, um Rhea schemenhaft und Titan dauerhaft als Aufhellung zwischen all den Hotpixeln zu sehen. 300 Sekunden gefilmt, dann Teleskop verfahren, so daß weder ein Stern noch ein Mond im Gesichtsfeld der Kamera lag. Nochmal 300 Sekunden ein "Dark" aufgenommen.

Nach der Bildverwurstelung hatte ich dann auch Tethys, Dione und Enceladus mit auf dem Bild:

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/ca813c-1403452717.png

Dieses Experiment mach ich nochmal, wenn Saturn kulminiert und die Monde günstig stehen. Die angegebenen Mondhelligkeiten habe ich aus Guide 8 entnommen...

Hallo Fee,

vor dem Hintergrund meiner mehr oder weniger kläglichen Saturn-Versuche mit 10" Öffnung in der laufenden Saison kann ich Deinen mit 6" und einer Farbkamera aufgenommenen Saturn nur als äußerst gelungen bezeichnen. Die Bänder auf dem Planeten mit ihren reichen Farbnuancen kommen sehr schön zum Ausdruck. Schade nur, dass solch eine beachtenswerte Aufnahme hier im Forum kaum Anerkennung findet.

Glückwunsch und Gruß, Jan

Hi Jan,
zu " Schade nur, dass solch eine beachtenswerte Aufnahme hier im Forum kaum Anerkennung findet"
Da gewoehnt man sich dran, habe auch schon oefters Bilder von Saturn oder DSO hier gepostet und auch ohne Anerkennung respektiv Kommentar...ist ja nicht schlimm, hauptsache es gefaellt einem selber.Man will ja nur hier die schoene Bilder teilen:-))
Denke werde auch in Zukunft hier keine Bilder mehr posten.

Gruss und CS
Claude
PS @dd Fee:
Also mir gefaellt dein Saturn !

Hallo Leute Hallo Fee,

Hier gab es sogar schon vier Sterne für einen vergleichbar schönen Saturn von Fee. Das ist doch was. Ich denke, dass wir hier im Grunde auch nur eine recht kleine Gruppe sind, die sich sozusagen gegenseitig zu den jeweiligen Bildern beglückwünschen. Das ist doch nett, wie ich finde. Ich schreibe nicht so oft einen Kommentar, weil ich lieber längere Texte schreiben möchte, aber ich mach das auch schon gern. Bei Fee ist mir aufgefallen, dass sie selbst sehr selten Beiträge zu anderen Aufnahmen schreibt, in denen sie die Bilder lobt. Dafür gibt sie gerne im Forum ihre Erfahrung weiter, was ich fast noch besser finde. Nicht jeder hat also dieselben Prioritäten und Bedürfnisse, Bilder von anderen zu loben. Inwieweit die Bilder "passiv" angeschaut werden, können wir nur anhand der Klickzahlen erahnen. Mich hat das Bild der Monde hier sehr gefreut, da ich selbst eine ähnlich Aufnahme gemacht habe.

Was mich eher etwas ärgert, ist der Umstand, dass Bilder mit großem Equipment eher viele Sterne bekommen und über alle Maßen gelobt werden, während der "kleine Mann" mit seinem Röhren weniger Beachtung findet. So ist es auch bei den Deep-Sky-Bildern. Ich kann z.B. nicht mit einem 20cm Schiefspiegler in Gartensternwarte mithalten, denn ich muss mein popel-C8 auf meinem Balkon in der Berliner Innenstadt nutzen :-)). Tja, so ist das eben. Es gibt immer einen "besseren" der mehr Anerkennung erntet.

Claude, ich würde es schade finden, wenn Du hier keine Bilder mehr posten würdest ;-).

Beste Grüße,
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben