Saturn mit Mondvorübergang von Rhea mit 8"

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas leo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

leo

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern war es mal wieder klar.
Also ein guter Grund mal wieder Saturn abzulichten, besonders weil so ab 23.00 MEZ Rhea einen Vorübergang mit Schattenwurf hatte.
Leider kommt bei mir Saturn erst gegen 01.45 MEZ um die Ecke, so das der Vorrübergang schon in vollem Gange war.
Pünktlich (wie meistens :teufelgrr: ) kamen dann auch noch Wolken auf.
Von den 10 AVIs die ich gemacht habe, war leider nur ein S/W AVI brauchbar.
Trotzdem bin ich froh mal einen der seltenen Mondvorübergänge festgehalten zu haben.
Hier das Bild

Link zur Grafik: http://astro-aufnahmen.de/Bilder/Saturn140209KC0237.jpg
14.02.2009 02.37 MEZ, 8" KC, DMK/DBK RRGB, 2x TAL Barlow, jeweils 250 von 1200 Bildern in AVI Stack

Viele Grüsse Leo

Hi Leo!

Feines Bild!

Du hast Recht!!! So etwas fehlt mir noch in meiner Sammlung! Am liebten wäre mit ein schön dicker Titan seitlich mit einem scharf abgegrenzten Schatten auf der Kugel.

Grüße, Thomas

Hallo Leo,

eine schöne Aufnahme und das mit 8"! :respekt:

Viele Grüße & CS,

Maciek

Hallo Jan,

so etwas hatte ich bisher noch nicht gesehen.

ein Objekt mit einer Grösse von 0,26" mit 8" (0,56") aufzulösen ist schon eine faszinierende Sache.
Schön wäre es, wenn auch andere Sternfreunde einen Mondvorübergang aufnehmen könnten.
Dann würden sich für die Diskussion über High Res. mit f/10 oder f/20 bzw. eventuell mögliche Superresulution bestimmt einige interessante Diskussionsaspekte ergeben.

Viele Grüsse Leo

Hallo Leo,

sehr schöne und interessante Aufnahme. Der Schatten ist gut zu erkennen, wo versteckt sich denn der Mond selbst?

Egal, wie groß der Mond ist, er ist auch mit keineren Teleskopen zu sehen, wenn der Kontrast hoch genug ist. Wie im Fall des Schattens, der sich gut vom hellen Hintergrund des Saturns abzeichnet. Beim Mond, der wegen seiner kleinen Größe kaum heller ist als der Hintergrund, wird es schon schwieriger.

Der Mond ist für die meisten Teleskope eine Punktquelle, wie ein Stern auch. Die Abbildung des Durchmessers des Mondes ist so groß wie die Auflösung des Teleskops es zuläßt, also in Deinem Fall 0.56", in einem 16 Zoll Teleskop wären es 0.28".

Für den Schatten gilt übrigens dasselbe. Der ist auch eine Punktquelle, wenn auch eine "negative". Es ist also nichts mit "Superresolution", leider.

Gruß,
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben