Saturn mit nur 500mm - sinnlos übrigens

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chorge1972

Aktives Mitglied
OK… es war zumindest ein Versuch!
Gelernt: Bringt nix! Dachte daher ich poste es mal, denn das kann ja vielleicht auch anderen helfen…
Sony A7iv, Tamron 150-500, 1/3s, f6.7, ISO800
Ungetrackt…
A7_08356.jpeg

Wow! Das ist schon ziemlich geil!! Bei mir ist halt das Problem, dass meine A7iv ja zudem auch noch recht große Pixel hat…

Ja so eine kleine Astrokamera ist bei Planeten eine feine Sache, auch wegen der hohen Framerate.

Gruß,
Holger
Und gerade die 462, die du hast Holger, ist wirklich verdammt schnell! Wenn man die Belichtungszeit auf 6 ms bringt, schaufelt die mit ROI am Planeten über 160 frames pro Sekunde auf die Festplatte. Aber Achtung: Ich sage nur Speicherplatz.
Bei mir kam nach 15 Minuten Mond in voller Auflösung die Ansage "Festplatte voll"! o_O

Viele Grüße
Peter

Und gerade die 462, die du hast Holger, ist wirklich verdammt schnell!
Naja, im Vergeich zu anderen Modellen ist die gar nicht so schnell. Klar die 160 fps schaffe ich z.B. beim Jupiter locker
Aber bei Venus und Merkur muss ich die Roi schon extrem schmal ziehen um an die 300 fps zu erhalten.
Das ging ja selbst mit der alten ASI120mm mit USB2, aber die hat natürlich auch größere Pixel.

Bei mir kam nach 15 Minuten Mond in voller Auflösung die Ansage "Festplatte voll"!
Ja bei voller Sensorfläche kommt schnell was zusammen. Da muss ich aber nach der Bearbeitung die Avis auch schnell wieder löschen.
Ich habe meinem gebrauchten Astrorechner eine 500gb SSD gegönnt. Dank Klonen konnte ich das System komplett mit Windows überspielen. Danach startete der Rechner rasent schnell von der SSD und nichts musste neu installiert werden, echt praktisch.

Gruß,
Holger

150/1000 ist aber schon recht ordentlich, nur die QuickCam ist da das Nadelöhr ;)

Astrokamera mit Barlow und schon wäre die Cassini Teilung deutlich zu sehen.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben