Saturn mit Orangefilter deutlich schärfer?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gerhard_S

Aktives Mitglied
Hallo,

habe mir ein Farbfilterset gekauft und mit einem Orangefilter mit den Saturn mal angschaut. Am ITV war das Seeing für einen Abend recht gut. Mit dem Filter war der Planet deutlich schärfer gezeichnet als ohne. Jetzt wollte ich mal fragen woran das liegen könnte. Ich habe ein Spiegelfernrohr (20" Dobson) am Farbfehler der da rausgefiltert wird, kann es also nicht liegen. Habe mal gehört das, das Seeing im roten Bereich deutlich besser sein soll weswegen mache z.B. den Mars gleich im Infraroten fotographieren. Ich habe dann noch einen Blaufilter reingeschoben und tatsächlich; da war Saturn relativ "matschig" und auch mit fokusieren nicht gut scharf zu bekommen. Ich fand das sehr interessant. Kann jemand das bestätigen oder das aufklären woran das liegt?

Danke!
Gerhard

Moin Gerhard!

Das liegt einfach daran, daß das menschliche Auge im Grün-gelben Bereich am empfindlichsten ist und die beste Leistung hat. Ob der Einsatz eines Farbfilters nun zu einer verbesserten Schärfe oder eher zu einem höheren Kontrast führt, ist IMO Geschmackssache. Die Planeten Saturn, Mars und Jupiter "reagieren" auf Filter unterschiedlich. Manche Leute sehen darin einen Vorteil, für andere bringt so ein Filter am Planeten angeblich überhaupt nichts. Ich hab' am Mars nahezu alle Farbfilter bereits eingesetzt, am Saturn vorwiegend hell- oder mittelgelb, wenn überhaupt. Das hat sogar bei der Erkennbarkeit der kleinen Monde schon geholfen.

Ein monochrmatischer Filter beseitigt fast alle Farb-Untugenden der Optik. Auch bei Spiegeln gibt es die - in den Okularen in der Form des farbabhängigen Kugelgestaltfehlers.

Ich arbeite am Mond (wo Farbe keine Rolle spielt) fast immer mit Filtern. Lange Zeit war das rot, aber das kurzwelliger Grün bringt mehr Auflösung, wie mir ein Sternfreund jüngst anschaulich demonstrierte.

Hallo,

danke für die Info. Dann hat das mit dem Seeing nichts zu tun? Sondern mit den Augen und dem Farbfehler in Okularen. Aber woher kommt dann die Aussage, dass im Infraroten das Seeing deutlich besser sein soll. Werde mal im Optikforum nachfragen. Eventuell kann man sowas ausrechnen wie Farbe und Seeing zusammenhängen.

Danke!

Viele Grüße
Gerhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben