Saturn mit Reha vom 25.7.2024

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Heute passte mal alles . Zuerst deep sky gemacht .Dann den Mond gemacht und zum krönenden Abschluss noch Saturn mit Reha .
Diesmal sollte es klappen . 3.35uhr sollte es losgehen . Ich habe leider nur bis 4uhr etwas machen können da Bäume im Weg standen .
Um 3.46 Uhr ist dieses Bild entstanden . Das war das beste Resultat gewesen . Ich habe eine Serie von 240sec geschossen .
Ich habe nur die Farbkamera benutzt 462mc . Mewlon 210 mit einer Brennweite von 2440 mm.
Reha ist knapp am linken Rand zu sehen .
Saturn mit Reha.jpg

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank,
Ich kenne zwar deinen Standort nicht genau, aber hier eine Simulation von Winjupos für Saturn, Rhea und Schatten für 2024.07.25 UT01:46
CS Mike20240725_125556.jpg

Hallo Mike
Das passt fast genau .
Rhea war knapp am Rand zusehen
7.10.22 51.40.17
Das passt. Perfekt
Danke
Die Zeit ist nicht 100 % da mein Computer nicht am Internet angeschlossen ist .
Die Zeit wurde von Hand eingestellt . Da kann ein kleiner Fehler immer sein .
Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

Tolle Aufnahme vom Mondschatten.
In der Simulation mit Stellarium wird der Schatten an der Position angezeigt, wie du sie aufnehmen konntest. Der Schatten in deiner Aufnahme ist real.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd
Ich hätte nicht gedacht das man den Schatten sehen könnte mit meiner Ausrüstung.
Das Seeing war auch nicht schlecht.
Es war auch eine gute Entscheidung nur Farbe zu machen und länger belichten. Er war ja ziemlich nah am Mond . Hat aber nicht gestört.
Geschafft...!!

Gruß Frank

Hallo Frank,

Ich hatte heute in der Nachtschicht gesehen, wie nahe der Mond am Saturn steht. Der Mond sollte aber dennoch nicht stören, da die Mondschatten auf Saturn "harte" Schatten mit viel Kontrast zum Planeten sind.
Saturn wird am Morgenhimmel vom 21. August vom Mond bedeckt und das ist bei uns beobachtbar.
Für mich wäre es interessant, ob diese kleinen Mondschatten auch visuell mit kleinen Teleskopen, in meinem Fall sind es 10", erfasst werden können.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd
Ok, visuell habe ich nicht durchgeschaut.
Konnte den Schatten auch nicht live sehen .
Das wird eine Herausforderung.

Das Datum ist notiert . Das mit der Belichtungszeit wird ein Problem werden . Habe sowas noch nicht gemacht mond und saturn gleichzeitig zu belichten.
Hoffentlich spielt das Wetter mit.

Gruß Frank

Glückwunsch Frank,

ich hatte mir auch den Wecker gestellt und ab 3:45 Uhr am 12er Dobson.
Erst visuell um das Seeing zu kontrollieren. Tja, das sah gar nicht gut aus. Einen Mondschatten konnte ich bei den Bedingungen nicht erkennen.
Anschließend habe ich fleißig Avis gesaammelt und es wurde dann sogar etwas besser.

Die Bearbeitung dauert noch, da ich heute meinen Selbstbauantrieb reparieren musste. Ohne Erfolg, es scheint der kleine Getriebe-Motor zu sein. Der läuft auch ohne Last nicht rund, hakt alle paar Sekunden.

Das beste Summenbild habe ich mir schon angesehen und grob bearbeitet und ja, den Schatten habe ich richtig deutlich erwischt.
Wenn ich die Bilder fertig habe, werde ich die auch im Forum zeigen.

Gruß,
Holger

Danke Holger
Ich hatte noch Glück das ich den noch soeben erwischt habe bevor der Saturn in die Bäume verschwand.
Da bin ich mal gespannt bei dir muss er ja dann schon in der Mitte gewesen sein .
Gruß Frank

Hallo,

Habe sowas noch nicht gemacht mond und saturn gleichzeitig zu belichten.

Das ist eventuell ein wenig kniffelig, da Saturn am beleuchteten Mondrand bedeckt wird. Der Unterschied der Helligkeit ist in dieser Situation schon enorm.
Am 15. August 2024, gegen 3 Uhr steht der Mars nur circa 22 Bogenminuten vom Jupiter entfernt. Das ist weniger als der Monddurchmesser und ebenfalls ein schönes Fotomotiv.

In den Morgenstunden sehe ich die Chancen dafür besser als in den Abendstunden oder der ersten Nachthälfte. Oft lösen sich die Wolken in der zweiten Nachthälfte auf.

Viele Grüße
Gerd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben