Saturn mit Rhea, Enceladus, Tethys & Dione

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Attalar
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Attalar

Aktives Mitglied
Hallo,

trotz Windböen > 18 km/h und mäßigem Seeing sind mir gestern ein paar Schnappschüsse vom Saturn und 4 seiner Monde gelungen:

Link zur Grafik: http://www.sky-photos.de/cc_images/cache_915898811.jpg

Aufnahmezeitpunkt war am 12.05.2009 gegen 22.00 Uhr MESZ.

Bilddaten
Celestron C9.25 auf CG5-GT,
DMK 21AU04.AS mit 2x Barlowlinse,
Luminanz (Orange-Filter: 1/30 sec): 2000 aus 10000 Bilder (640x480),
RGB mit SPC900NC 1500 Frames(640x480)

Hier eine vergrößerte Darstellung des Ringplaneten:

Link zur Grafik: http://www.sky-photos.de/cc_images/cache_915898711.jpg

Gruß aus dem sonnigen Bremervörde,

Michael

Hallo Michael.

Ich bin zwar kein Profi was Astrofotos angeht aber deine Bilder finde ich toll. Vorallem das mit den vier Monden ist Dir klasse gelungen. Dafür, dass es nicht unter optimalen Bedingungen gemacht ist, ist es Top.

LG & CS
Basti

Hallo Basti,

danke für Dein Lob :blush: aber es gibt hier um Lichtjahre bessere Bilder. Da ich noch ein relativer Anfänger bin, übe ich noch. Dein Lob freut mich trotzdem sehr.

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass das Bild mit den Monden durch eine Überlagerung mit einem überbelichtetem Bild ist. Nur so konnte ich die Monde sichtbar(er) machen.

Gruß,

Michael

Hallo Michael,

es gibt immer Leute die besser sind. ;)

Ich habe leider nicht so die Ahnung von Astrofotos aber hättest Du bei dem überbelichtetem Bild nicht den Saturn raus schneiden können und nur die Monde zum überlagern verwenden können?

LG & CS
Basti

Hallo Basti,

ich habe es umgekehrt gemacht. Auf dem überbelichteten Bild habe ich die Regionen um die Monde extra markiert und noch weiter aufgehellt (Praktisch bei Photoshop ist die Funktion "Weiche Kante") und dann den Rest des Bildes wieder massiv abgedunkelt, soweit, dass Saturn nicht mehr so doll überstrahlt und der Himmelshintergrund eben und dunkel ist. Dann habe ich aus dem L-RGB-Bild vom Saturn den Planeten markiert und in das Bild mit den Monden präzise an die richtige Stelle gesetzt.

Ist also etwas gemogelt. Da kann man mal sehen, was unser Auge/Gehirn für ein toller Apparat ist, dass wir sowohl Saturn als auch die Monde gleichzeitig sehen können.

Gruß,

Michael

Hallo Michael,
anders geht es auch gar nicht, nahezu alle Bilder, die Saturn und Monde gleichzeitig zeigen, sind so oder ähnlich bearbeitet.
Aufgefallen ist mir nur, dass Dein Schärfungsalgorhythmus schon kräftige Überschwinger erzeugt (die dunklen Ränder/Verdickungen innerhalb der Planetenkugel). Welche Schärfung wendest Du an?
Vielleicht ist Dein Pixelradius beim Schärfen zu groß. Oft sehen die Bilder besser aus, wenn mit weniger Radius gearbeitet wird, auch wenn dann das Rauschen schneller erkennbar wird. So wie bei Dir wird aber zugunsten der "Glattheit" auch viel Detail geopfert.
LG
Rudolf

Hallo Rudolf,

bei dem Bild habe ich mit dem iterativen Gausschärfer von FitsWork geschärft. Ich probiere den meistens aus und vergleiche mit den Ergebnissen des Mexican-Hat-Filters von Giotto. Meistens ist der Iterative Gausschärfer besser.

Ich habe es wohl zu gut gemeint, aber aufgrund des Seeings war die Summenaufnahme doch sehr unscharf.

Gruß,

Michael

Hi Michael,
den Gauss benutze ich in Giotto gar nicht mehr. Der bringt bei mir zu viele unerwünschte Artefakte (eine Art Verschiebung u.a.).
Statt dessen bei gutem Ausgangsmaterial (alles uner Mexican hat) die Kritische Dämpfung (kleiner Pixel-Radius, bis 2000 Prozent) oder bei schlechterem Material z.B. den Bessel. Zumeist Versuchssache.
LG
Rudolf

Hallo Michael,

leider funktionieren die Links zu den alten Fotos nicht mehr, so dass man nicht richtig vergleichen kann. Aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe sieht es doch schon viel besser aus. :super:

LG & CS
Basti

Da würde ich Basti Recht geben. In den Ursprungsbildern waren die Überschwinger im Randbereich doch deutlich erkennbar. Die sind jetzt weg. Dafür fehlt mir ein Tick Schärfe. Ich bin sicher, dass mit dem richtigen Schärfungs-Instrument noch mehr rauszuholen wäre. Experimentier mal ein wenig mit den unterschiedlichen Möglichkeiten unter Mexican hat bei Giotto. Jedes Bild braucht seine ganz eigene Behandlung. Bei mir ist das schon unterschiedlich, ob ich mit dem Refraktor oder dem SC aufgenommen habe.
Ganz generell gesprochen kommen die Bilder – mindestens hier auf meinem Monitor und im Vergleich zu anderen Saturnen hier – etwas zu hell und zu flach in der Gradation, das könntest Du noch ein wenig "herunterziehen".

LG
Rudolf

Hallo Rudolf,

das mit der Schärfe ist schon ein Kompromis. Wenn ich den Mexican-Hat weiter anziehe, dann bekomme ich die Überschwinger. Ich glaube, dass das Rohmaterial durch die widrigen Bedingungen nicht mehr viel her gibt.

Bezüglich der Helligkeit habe ich das entsprechend meinen Monitoreinstellungen vorgenommen. Wir wurde bei früheren Aufnahmen von verschiedener Seite gesagt, dass die Bilder zu dunkel sin. Ich habe daher meinen Monitor dunkler eingestellt.

Man kann's halt keinem recht machen ;)

Mit der Einstellung (und Farbmanagement) bekomme ich aber richtig schicke Fotoprints hin, darum lasse ich die wohl eher so.

Gruß und Dank,

Michael

P.S.

Wenn Interesse besteht kann ich das Summenbild auch zu mailen. Vielleicht stelle ich mich in Giotto ja einfach zu blöde an.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben