Saturn mit Seeliger Effekt und Titan

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, Samstag herrschte in den erste Stunden des noch jungen Tages gutes Seeing.
Bei S8/10 zeigte Saturn ein gutes Dutzend bunte Bänder von Rot über Grün bis Braun. Bei guter Luftruhe erkennt man auch die Unregelmässigkeit des Randes der südlichen(oberen) Polkappe.
Der Ring ist durch den Seeliger Effekt strahlend hell und verdeckt dadurch die Encke Teilung.
Titan ist ebenfalls heller als üblich durch die nahe Opposition.
2025-09-19-2225_6-L_lapl5_ap43_Drizzle15.jpg

CS Mike

Danke Frank, ja bei gutem Seeing brauch ich nachher kaum noch was verschlimmbessern, schon das Summenbild sah gut aus.
Mich faszinieren die bunten Farben der Ringe, dachte früher Damien Peach übertreibt da, aber es ist wirklich so: Bei exzellentem Seeing werden die richtig bunt, sogar ein roter ist dabei.

Nach Saturn( übrigens 20min belichtet), dann noch wegen des guten Seeings ein Versuch an Titan mit Farbkamera. Es zeigen sich dunklere Bereiche in der Atmosphäre, könnten real sein oder auch nicht.
CS Mike
2025-09-19-2249_3-L_lapl5_ap1_Drizzle30.jpg

Hallo Mike, ein sehr anschauliches Ergebnis. Dieser Effekt ist mir bekannt, hatte leider noch keine Gelegenheit zum Beobachten. Ist dir bekannt, wie viele Stunden vor und nach der Oppositionszeit diese Aufhellung zu sehen ist?
In nächster Zeit bin ich auf Reise und eventuell auch kein WLAN.
Gruß Karl-Heinz

Hallo Karl Heinz,
der Effekt hat einen scharfen Gipfel ca. 2 Tage vor bis nach der Opposition. Bei meinem Foto vom 6.September konnte ich noch nichts von dem Effekt bemerken. Am Foto hier vom 19.September war der Effekt sehr deutlich.
Man könnte es mit Hilfe der Helligkeitsregler in Gimp sogar quantitativ auswerten.
Screenshot_20250922_163530_Samsung Internet.jpg

Das der Effekt so eine extreme Spitze hat liegt daran, dass nur um die Opposition herum keine Schatten der Ringteilchen aufeinander sichtbar sind. Hier zur Demonstration mein Billardtisch als All, die Karabolkugel als,Saturn und die Abalonekugeln als Ringteilchen ohne Schatten.
Screenshot_20250922_161005_Gallery.jpg
CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Likes! Damit übersteigt mein Reaktionswert erstmals die Anzahl meiner Beträge, ein gutes Zeichen. Das Kochrezept für die Saturnaufnahme ist recht einfach:
200.000 Aufnahmen mit Farbkamera auf einen Video von ca.1200 Sekunden, davon 20.000 gestacked mit ca. 50 von Hand gesetzten APs in AS3 und geschärft mit RS6 Keine Derotation.
CS Mike

Zurück
Oben