Saturn mit Sturm

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hi, gestern Abend zeigte sich neben den üblichen Speichen im Ring auch ein Stürmchen auf Position L2=1° B=-43°
CS Mike
Screenshot_20260929_104151_Gallery.jpg

Hallo Frank, gute Frage!
Hab dieses Bild
Screenshot_20260929_153137_Samsung Browser.jpg

ausgemessen und komme für den Sturm vom 15.8.2026 auf die Koordinaten:
L2=331°
B=-44°
Das passt im Rahmen der Messgenauigkeit für die Breite, aber nicht für die Länge mit dem vom 28.9.2026 zusammen
Ich bezweifle, dass der Fleck in 6 Wochen um 30° in Länge wandert. Also nein, es wird nicht der gleiche Sturm sein.

CS Mike

Sehr verwirrend mit dem Sturm .
Bei Peter sieht man den Sturm ja auch deutlich.
Meinst du wirklich das könnte nicht der gleiche Sturm sein.
Zwei auf dem selben Band großer Zufall.
Möglich ist alles .
Könnte aber sein weil die Zeiten nicht passen .Rotation von Saturn und der Sturm bewegt sich ja auch noch.

Gruß Frank

Hallo Mike
Ich habe die Daten vom Sturm gesammelt. Die Zeiten aufgeschrieben wann er zu sehen war .
Dann habe ich mir das mal ausrechnen lassen .
Es handelt sich exakt um den selben Sturm Mike .

Gruß Frank

Ok Frank, angenommen deine Vorgangsweise ist korrekt, dann wissen wir nun zweierlei:
Stürme auf Saturn können sich 6 Wochen halten und 30° in Länge L2 wandern.

CS Mike

Hallo Mike
Laut Internet handelt es sich um ein mächtiges, langlebiges Hochdruckgebiet ( ein antizyklonaler Wirbel ) das hat KI herausgefunden .
Dieses Gebiet kann sich bis zu einem Jahr halten .
Wird noch sehr interessant werden wie er sich verändert , weiterwandert .
Vor dem 15 .8 hat den wohl noch keiner erwischt .
Ich glaube das wir den dieses Jahr wohl noch öfter zusehen bekommen .
Wir sind ja hier ein großes gemeinsames Team . Haben ja alle das gleiche Hobby .

Gruß Frank

Ich habe hier für Sturmjäger vier günstige Termine mit dem Stürmchen am ca. Zentralmeridian:
Screenshot_20260930_103152_Samsung Browser.jpg

CS Mike
PS Endlich mal ein Thread in dem es um den Planeten selbst geht😀

Zuletzt bearbeitet:
Genau die Daten habe ich auch ausgerechnet .
Bei mir soll der beste Tag der 2.10 werden klarer Himmel bis 1Uhr vorhergesagt .
Was danach kommt abwarten .
Werde auf jeden Fall etwas machen .
Dann stimmt meine Berechnung
Gruß Frank

Dann wünsche ich gut Wetter und viel Erfolg!
Apropos Sturm. Für mich ist das interessanteste Foto diese Saison sicher dieses, weil enorm selten und zum ersten Mal unzweifelhaft eindeutig und mittlerweile durch weitere Beobachtungen von anderen bestätigt:
n20260919_M.Wolle_1.jpg

EIne helle deutliche Wolke auf Neptun!
Aber das ist eine andere Geschichte bzw. Planet...
CS Mike
PS Neptun sollte beim Betrachten etwa 1cm groß sein, dann ist die Wolke unten links gut zu sehen.
CS Mike

Das ist sehr schwer zu erkennen .
Da fehlt mir auch noch die Erfahrung.
Auf was man da achten muss . Habe mich mit Neptun auch noch nicht richtig beschäftigt .
Wäre mir aber nicht aufgefallen .
Du hast dafür ein geübtes Auge .
Ich habe auch mal Neptun versucht habe ich aber sein gelassen .
Da müssen die Bedingungen deutlich besser sein kein Hochnebel sonst findet man den erst garnicht .

Gruß Frank

So ich torpetiere jetzt mal den eigenen Thread und wechsle das Thema auf Neptun.
Es gibt da etwa etwas, ich nenne es die Neptun/Titan Grenze.
Fotografierte Neptun details sind selten, aber durchaus echt und möglich,
während so ziemlich alle Titan Details nur Rauschen sind.
Die meisten alten Neptun Fotos vom fleissigen Sedrani auf ALPO zeigen leider nur Rauschen, auch am alten Foto von Tom Williams ist nicht wirklich was drauf.
Aber die ganz aktuellen Fotos auf Alpo und auch auf CN zeigen diese Wolke.
Ich kann gar nicht verstehen, daß es hier Probleme gibt sie zu erkennen. Ich habe als visueller langjähriger Planetenbeobachter allerdings viel Übung.
Ich würde mich freuen, wenn noch jemand die Wolke fotografiert, wer weis wie lange das noch möglich ist. Ich selber muss warten bis der Mond weg ist.
CS Mike

Hallo Mike,

das sieht man am Neptun schon, wenn man genau hinschaut. Gratulation.:y: Allerdings war deine Beschreibung nicht ganz so eindeutig im zugehörigen Thread. Konnte man ein wenig missverstehen und wenn du das in erster Linie für‘s Handy optimierst sieht das evtl. für andere Systeme etwas anders aus.

Viele Grüße
Werner

Ich habe mir Neptun etwas kleiner betrachtet und sehe eine helle Aufleuchtung wo du den Pfeil gemacht hast.
Die Aufhellung meinst ?
Habe mir gerade das auf mein Handy angeschaut da kommt sie deutlicher zum Vorschein . Perfekt .

Gruß Frank

Zurück
Oben