Saturn mit Sturm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HerbertHeimel

Aktives Mitglied
Hallo!
Habe vergangene Nacht Saturn endlich bei gutem Seeing vor
das Rohr (8"Newton) bekommen. Mit der guten alten ToUcam und einem Kasai 12,5mm nahm ich um 0:15 eine Sequenz von 4000 Einzelbildern auf, die ich mit Giotto zu 20% auswertete.
Der helle Sturmfleck ist ansatzweise zu erkennen.
Grüße: Herbert

Anhänge

• bsat66a.JPG
    bsat66a.JPG
    4,3 KB · Aufrufe: 694
  • bsat66b.JPG
    bsat66b.JPG
    6,2 KB · Aufrufe: 650
Hallo Herbert,
die untere Aufnahme ist super, aber beide sind gut gelungen.
Auf meinem Monitor ist der "Sturm" nur zu erahmen, im oberen Bereich etwas rechts, oder?

Ciao
Carsten

Hallo,

sehr interessant! Ich habe den Saturn am 16.02. aufgenommen und ebenfalls in diesem Bereich eine "Anomalie" festgestellt, habe aber zunächst an einen Bearbeitungsfehler gedacht. Gestern habe ich meine Sequenzen nochmal durchrechnen lassen und wieder an der Stelle einen hellen Bereich festgestellt... Vielleicht wirklich ein Sturm?

CS

Frank

Hallo Ihr!
Vielen Dank für das Lob. Ich bin noch immer selbst überrascht,
was man mit einer relativ simplen Ausrüstung erreichen kann,
wenn das Seeing passt und das Instrument sorgfältig justiert
wurde. Anbei schicke ich Euch eine Neubearbeitung, auf welcher
der obligate Fleck deutlicher zu sehen ist.

Anhänge

• bsat66d.JPG
    bsat66d.JPG
    4,1 KB · Aufrufe: 257
Hallo Herbert,

Glückwunsch zu deiner super Aufnahme mit 8"!! Auch ich habe bei ähnlichem Zentralmeridian diesen hellen Fleck auf den Aufnahmen, in der Falschfarbendarstellung etwas besser sichtbar. Ich erlaube mir mal, ein Bild von mir (12" Newton) anzuhängen.

Viele Grüße Achim

Anhänge

• Saturn am 200208.jpg
    Saturn am 200208.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 220
Hallo Achim!
Danke für die Beurteilung, welche ich für Deinen Saturn gleich verwenden möchte! Welche Kamera wurde eingesetzt?

Hallo...

erstmal möcht ich dir zu deinen tollen Bildern gratulieren...wunderhübsch.
Aber wie um Himmelswillen hast du dieses Resultat zusammengebracht?
Ich selber habe auch mal den Saturn mit meiner Webcam fotografiert, aber selbst mit meiner größtmöglichen (auch wenn sinnlosen Vergrößerung :-)) wurde mein Saturn nicht annähernd so schön groß!
Ich würde daher gerne wissen, mit welcher Vergrößerung V du dieses Resultat zustandegebracht hast (mit "nur" einen 12.5mm Plössl) und/oder ob du das Endresultat - also die Größe des Saturns - erst mit Giotto auf die Endgröße gebracht hast.

Für eine kleine Erklärung wäre ich dir sehr dankbar :-)

Johannes

Hallo Johannes,
Wie in meinem Anfangsbeitrag erwähnt, habe ich relativ einfache Geräte verwendet: 8"Newton(f7,Eigenbau)mit sehr
guter Optik,Kasai12,5mm als gutes Projektionsokular und die
ToUcam im Format 352x288. Bei gutem Seeing ca. 5min drauf-
gehalten und mit 15 Bilder/s 4000 aufgenommen. Helligkeit
und Gain so abgestimmt,das sich Saturn gut vom Hintergrund
abhebt. Mit Giotto 142 habe ich dann 20% bei einfacher Auflösung automatisch(50/50) sortiert, gemittelt und das Summenbild weiterbearbeitet.Meiner Erfahrung nach, braucht
man bei diesen Abbildungsverhältnisse mindestens 400 Einzel-
bilder, um ein halbwegs rauscharmes Summenbild zu erhalten.
Letzteres schicke ich dir gerne.
Grüße: Herbert (herb_heimel@hotmail.com)

Hallo Herbert,

meinen Glückwunsch zu den Bildern. Ich find´s toll, dass Du den Sturm auch beobachten konntest und auch noch fast zur selben Zeit wie ich. Somit gibt es eine Bestätigung.

Interessant finde ich, dass Du mit einer älteren Version von giotto stackst. Gibt es dafür einen besonderen Grund?

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,
Der Grund ist trivial: mein altes Notebook stürzt nämlich
mit Giotto 2.0 beim Stacken regelmäßig ab, was höchstwahr-
scheinlich an zu kleinen Speichern liegt. Die Bildbearbeitung
mache ich dann meist mit 2.0.

Hallo Herbert,

ich habe meine Aufnahmen mit einer DMK und einem RGB Filtersatz gemacht. Leider habe ich nicht so eine schöne Farbaufnahme wie du hinbekommen, da mein Blaukanal durch schlechter werdendes Seeing recht unscharf und auch zu dunkel war.

Viele Grüße Achim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben