Saturn mit Sturm?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maciek

Aktives Mitglied
Hallo,

nachdem sich gestern Abend die Wolken verzogen haben, gabs hier überraschenderweise ein recht ordentliches Seeing. Ich habe daher einige Aufnahmen vom Mond und Saturn machen können, das erste Ergebniss könnt ihr unten sehen. Direkt über den Ringen taucht ein heller Fleck auf, der besonders gut im roten Kanal zu sehen ist. Ob das der WOS ist?

Aufnahmegerät war wie immer mein C11 und die DMK21 mit 2x Barlow, das Bild ist ein L(IR)RGB. Aufnahmezeitpunkt war 23:19, das Bild wurde um 50% vergrößert.

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Saturn/Saturn300309RGB.jpg

Viele Grüße & CS,

Maciek

Hallo Maciek,

wow, mir gefällt Dein Saturn sehr gut!

Farben und Kontrast sind Dir sehr gelungen. Ich würde mal tippen, dass Du das WOS tatsächlich erwischt hast, kommt auf Deinem Bild ziemlich deutlich zum Vorschein!

Bin schon ganz gespannt, ob ich den Sturm heute Abend auch ablichten kann... Die G11 ist schon aufgebaut :)

Viele Grüße und "Clear Skies",

Frank

Hallo Maciek,

kann mich nur anschließen, sehr eindrucksvoll!
Bisher hatte ich leider keine Chance auf Saturn, aber vielleicht wird es in den nächsten Tagen auch bei uns besser.

cs herwig

Hallo Maciek!

Gratulation! Ein sehr schöner Saturn. Nach wie vor sitze ich hier seit Wochen ohne die geringste Chance. Gestern war es zwar erstmals klar, aber dafür extrem unruhig, ich habe gar nicht erst aufgebaut.

Heute sind wieder Wolken.....

Gruß, Peter

Hallo Maciek,

Zitat von Maciek:
...
Direkt über den Ringen taucht ein heller Fleck auf, der besonders gut im roten Kanal zu sehen ist. Ob das der WOS ist?
...
Wenn die Aufnahmedaten 30.03.2009, 23:19 MESZ, Ort Bremerhaven, richtig sind, müsste es sich um den WOS, den ich kürzlich auch beobachten durfte, handeln.

Ich habe die Position des Flecks mit Jupos zu 172.3° im System I bestimmt, was durchaus mit den ebenfalls mit Jupos bestimmten 162.8° bei meiner Beobachtung vom 21.03.2009 korrespondieren könnte.
Leider weiß ich nicht, ob eine 10° Drift in knapp 10 Tagen für ein Objekt der EZ außergewöhnlich ist oder nicht.

Grüße
Torsten

Hallo zusammen,

@Frank, Herwig und Peter: Vielen Dank für Eure netten Kommentare! Das Wetter wird ja die Tage besser, bin auch schon auf Eure Bilder gespannt ;)

@Torsten: Danke für Deine Berechnungen, die Daten stimmen soweit. Ich bin mir mittlerweile relativ sicher, daß es sich um den WOS handelt. Hier siehst Du ihn im roten Kanal, unvergrößert und lediglich nur geschärft.

In einer weiteren Aufnahme von 23:57 konnte ich ihn allerdings nicht mehr entdecken - rotiert er so schnell? Zu sehen sind dafür Rhea und Thetys, die Variante gefällt mir auch farblich etwas besser.

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Saturn/Saturn300309_2.jpg

Viele Grüße & CS,

Maciek

Hallo Maciek,

habe gerade mein Bild von gestern durchlaufen lassen, leider kein Sturm sichtbar ;( . Allerdings ist auf dem Bild der Grünkanals auf der südlichen Hemisphere eine Auffälligkeit, bin mir aber noch nicht sicher ob da wirklich was ist (werde das in den nächsten Tagen nochmal ausgiebiger betrachten).

Was mir auffällt ist, dass im Vergleich zu meiner Aufnahme vom 20.03.09 die Schatten anders sind. Man merkt, dass die Opposition jetzt schon etwas länger zurückliegt.

Wenn man genauer hinsieht, kann man Tethys über der linken Ringhälfte erkennen.

Viele Grüße und "Clear Skies",

Frank

Link zur Grafik: http://www.frankbrandl.com/img/saturn_090331-23-12.jpg

Hallo Frank,

einen schönen Saturn hast Du da gefangen! Der Schatten ist mir auch schon aufgefallen... Das mit dem Sturm klappt noch sicher, das Wetter wird ja von Tag zu Tag besser, leider muss ich meist abends arbeiten.

Viel Spaß beim Catchen & CS,

Maciek

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben