Saturn mit Tethysdurchgang und hellem Fleck

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, diesmal habe ich nur relativ wenig Bilder aus einen langen Video gestacked, dadurch wird nun Tethys und auch ein heller Fleck sichtbar.
(Wenn man genauer hinsieht, sind es sogar mehrere).
2025-08-09-0052_2-L_lapl5_ap72_Drizzle15MS.jpg
Screenshot_20250820_185359_Gallery.jpg
Screenshot_20250820_191356_Samsung Internet.jpg

CS Mike

Hallo Mike,
Das sind mal wieder großartige Bilder vom Saturn!
Eine Sache würde mich interessieren: wie kriegst du dein Teleskop so messerscharf fokussiert? Setzt du einen elektronischen Fokuser ein?
VG Wolfgang

Hallo und Danke Wolfgang, ich habe früher per Hand fokussiert, dazu habe ich zwei Tricks verwendet: Erstens habe auf dem Fokusierrad eine lange Wäscheklammer geklemmt um viel feinfühliger und möglichst ohne Schwingungen scharfzustellen und zweitens die Antiwackelfunktion von Firecapture aktiviert.

Letztes Jahr habe ich mir dann eine gebrauchte Feathertouch Motorfokussierung gekauft die eine digitale Anzeige besitzt, dadurch noch exakter. Bei sehr gutem Seeing S8-S10 kann ich auf 2 Digitale Einheiten genau scharfstellen, bei durschnittlichen auf ca 10. Das klappt natürlich nur bei hellen kontrastreichen Objekten. Bei kontrastarmen dunklen Objekten, stelle zuerst bei in der Nähe befindlichen helleren Objekten scharf.

Hier noch ein Foto von meinem mit Alu verstärkten Monoring der den Fokussierer trägt.
Damit sich der Ring durch das Gewicht und den Hebel nicht verbiegt( Paracorr+Barlow+Kamera oder Okulare), habe ich zusätzlich zu den 6 Giterrohrstangen, direkt unter dem Fokussier noch eine Extrastange verbaut.
CS Mike
338086-d4e5c1097db71d9fc4d252ef00057a7a.jpg

20240413_193436.jpg

Hallo Mike,

sehr schöne Dokumentation mit den Details auf Saturn.:y:

Was mich nebenbei interessieren würde: Bekommst du mit der obigen Konstruktion kein Fremdlicht in den OAZ? Bei meinen Dob‘s habe ich eine genau berechnete Blende im OAZ sitzen und zusätzlich noch eine große Blende an der dem OAZ gegenüberliegende Seiten am Hut.

Aber ich fotografiere nicht so wie du und merke evtl. durch die visuelle Beobachtung schon sofort, wenn eine der Blenden nicht sitzt.

Viele Grüße
Werner

Hallo Werner, natürlich ist eine gegenüberliegende Blende vorhanden, welche sehr einfach mit Klettband befestigt werden kann vorhanden, ebenso eine Blende rund um den Hauptspiegel und eine schön genähte Lichtsocke. Nur verwende ich diese zum Planetenfotografieren am Balkon überhaupt nicht, da es meiner Meinung nach keinen Vorteil bringt und ich sie deshalb weglasse.
20250822_131633.jpg

Für die Beobachtung von Kometen oder DeepSky Objekten verwende ich dieses Teleskop nicht.
Wenn ich ein neues Teleskop baue oder kaufe teste ich als erstes wofür es am besten geeignet ist. Der UC18" von -mir etwas modifiziert -plus der EQP Tepp plus Motorfokussierer ist ideal für Planetenfotografie. Für schnell mal rauf auf den Berg um 14mag Kometen visuell zu jagen würd ich es nicht nehmen wollen, da ist der 24" Dobs Eigenbau sehr viel besser geeignet( im Moment nicht in Betrieb)
Screenshot_20240317_113938_Gallery.jpg

CS Mike

Hallo Mike,
du zeigst hier sehr detailreiche Bilder. Wenn ich diese mit Jupiter vergleiche, dann fällt mir auf, dass Saturn eine größere Anzahl von ähnlichen Bändern hat.
Es sind 2025 sehr gute Bedingungen zum Beobachten, weil die Ringe sehr schmal sind. Meine Antwort hier verstehe ich auch als Reaktion auf die anderen Beiträge der vergangenen Tage zu diesem Thema.
Bestes Beobachtungswetter und Grüße
Karl-Heinz

Zurück
Oben