Saturn mit unglaublich gutem Seeing vom 5.10.2026

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
2026-10-05-2236_1-U-IR-Sat_Gain=267_Exposure=5.0ms_41_ZWO ASI678MM
Was für eine Nacht genau für 1Std war das Seeing Perfekt .
So viele gute Nächte hatte ich schon lange nicht mehr gehabt .
Ir 8 x 120sec derotiert
RGB je 120 sec
2800mm Brennweite
C11
E-ADC
Kamera 678mm
Ich musste mich richtig zurückhalten bei der Bearbeitung und habe erst mal eine sehr dezente Wahl getroffen die mich überzeugt hat .
saturn vom 5.10.2026.jpg

Gruß Frank

Hi Frank, ja ist Seeing derzeit wirklich fein, die Polregionen hast du schön farblich differenziert abgebildet, aber der Ring ist kaputt, da fehlt vorne ein Stück?
CS Mike

Hallo Mike
Das verzieht sich beim schärfen . Ich bekomme die Encke Teilung nicht rum . Das klappt nur wenn ich extrem wenig schärfe nur Deconvolution mache . Ich muss dann beides separat bearbeiten . Einmal den Planeten und dann die Ringe. Werde ich mal machen .

Gruß Frank

Hallo Mike
Ich bin auch noch am bearbeiten und habe noch viel mehr an Details herausgeholt .
Jetzt ist der Ring noch in Bearbeitung will ja die Encke Teilung Perfekt haben .

Gruß Frank

Hallo Mike
Gleich geht es wieder los . Habe noch ein paar Wolken aber die sollten um 22uhr weg sein .
Bin mal gespannt ob es heute nochmal etwas wird . Ab morgen soll es bei uns deutlich schlechter werden das Wetter .
S10 wäre ein Traum ......

Gruß Frank

Hi Frank, ich wollte auch um 23h starten um unser Stürmchen und Dione aufzunehmen, aber es wird wohl eher erst später klar, also wird es bei mir wieder Jupiter/ Mars werden.
Übringens dein Speichenvideo ist toll!
CS Mike

Zurück
Oben