Saturn mit unterschiedlichen Filtern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern Nacht, bzw heute Früh habe ich wieder den Saturn aufgenommen aber für die Luminanz diesmal neben dem IR Bereich auch eine Gelbfilter / IR-Cut Kombi ausprobiert.
Ich wollte mehr vom sichtbaren Licht aber ohne den häufig schwächeren Blau-Bereich.
Und da sind die Detail-Unterschiede gegenüber IR schon deutlich sichtbar.

IR
Saturn_020822_014859p120ir.jpg

Gelbfilter
Saturn_020822_015359p120gelb.jpg

Mit einem Farbbild habe ich natürlich auch wieder ein L-RGB erstellt.
Luminanz IR:
Saturn_020822_014859p120ir-rgb.jpg

Luminanz Gelb:
Saturn_020822_015359p120gelb-rgb.jpg

Eure Meinung zu den unterschiedlichen Ergebnissen würde mich interessieren.
Was gefällt euch z.B. besser ?

Gruß,
Holger

Gefühlt macht der Gelbe einen schöneren Ring, aber der IR lässt die Schichten der Kugel selbst besser kommen.
Beide sind aber schon sehr schön anzusehen

Ja, schwierig. Der Gelbe hat für mich ein klein Wenig die Nase vorn wegen der Ringe.

CS Jörg

Wenn du photo bearbeiten kannst dann nimm mal den IR Ball mit dem gelben Ring als Montage, wird bestimmt ein super Ergebnis

hallo holger,
letztere bearbeitung ist mein favorit.
wie du weißt, plädiere ich die variante komplett ohne filter und alles mit adc. den ir filter benutze ich dafür schon lange nicht mehr. das volle spektrum zeigt immer mehr details und die blz ist um einiges kürzer. das argument wegen des seeings sehe ich nicht als vorteil. bei kleineren öffnungen geht damit die auflösung herunter. aber wem sag ich das ;)
mit filter schneidest du einfach informationen weg.
ich gehe erstmal diesen weg. bei guten seeing verwende ich die rgb cam plus eine sequenz mit der sw cam ohne filter.
zweite variante nur mit sw cam und rgb filter sowie eine sequenz komplett offen. aber alles mit adc.

eine andere sache beschäftigt mich mehr bei deinen aufnahmen.
ich sehe des öfteren, dass die obere halbkugel mehrere kanten aufweist. hab ich bei mir so noch nicht gesehen.
vielleicht sind meine augen schuld :geek: ??

ist dir das schon aufgefallen ?

vg
*entfernt*
saturn holger.jpg

Wenn du photo bearbeiten kannst dann nimm mal den IR Ball mit dem gelben Ring als Montage
Das würde ich hinbekommen, ich bearbeite das Summenbild eh schon auf zwei Weisen. Feiner geschärft für den Ring und gröber für die Details auf der Kugel.
Über Ebenen lade ich dann die beiden Versionen in gimp und mit dem Radierer arbeite ich den feineren Ring in die grob geschärfte Version ein.
Aber die Planetenkugel gefällt mir in der Gelb-Variante gut genug.

nicht direkt, ich habe das Histogramm beim Saturn aber nicht beschnitten, wüsste nicht wo das herkommen sollte.

das volle spektrum zeigt immer mehr details und die blz ist um einiges kürzer.
wie du weißt, plädiere ich die variante komplett ohne filter und alles mit adc. den ir filter benutze ich dafür schon lange nicht mehr
Ja der ADC kam hier auch zum Einsatz. Bei weniger guten Bedingungen habe ich bei meinen 12" F5 Dobson aber nur im IR noch vernünftige Ergebnisse.
Ich verwende da ja die Kombi TS47 & Rg610, das IR Leck wird da wahrscheinlich kurz nach 700nm aufmachen.

Die Belichtungszeit lag im IR bei ca. 20ms bei gain 70 von 100. Mit Gelbfilter & IR Cut nur noch die Hälfte und weniger gain.
Die Kombi ist ein guter Kompromiss, kommt so auch schon bei meinen Sonnenaufnahmen zum Einsatz.
Richtung Blau schlägt bei mir das Seeing häufig gnadenlos zu, die reine Farbaufnahme mit der Asi120mc ist hier immer deutlich schlechter, wobei ich mir da auch nicht so viel Mühe gebe bzw. weniger Zeit nehme.

Hier die Summenbilder:

Asi120mc:
Saturn_020822_010104summe.jpg

Und als Animation IR & gelb
Saturn_020822_summe-ir-gelb.gif

Ich war bei der Bearbeitung übrigens sehr überrascht, dass der Ring und die Cassini-Teilung bei der Gelbfilter Variante so gut herauskam.
Beim Summenbild wirkt das doch viel schlechter.

Gruß,
Holger

Egal wie, wa ist trotzdem ein gutes Gesamtbild. Deine kleinen Animationen gefallen mir. ??
Machst dir immer viel mühe

Hallo,

heute Früh habe ich weiter getestet, z.B. den RG610 Rotfilter ohne IR Cut.
Saturn_030822_015216p120.jpg

Der Nordpol ist dunkler und schmaler als im komplett sichtbaren Licht aber nicht ganz so extrem wie beim IR Pass Bild.

Dann habe ich auch mal nur den IR Cut verwendet, also das komplette sichtbare Spektrum abgedeckt.
Ergebnis: Eigentlich kein Unterschied zur Aufnahme mit Gelbfilter und IR-Cut.

Fazit: Ich werde mich demnächst wahrscheinlich voll auf die Aufnahmen mit Gelbfilter konzentrieren, da hier alle relevanten Details enthalten sind und ich so den seeinganfälligen Blau-Bereich ausklammern kann.

Gruß,
Holger

Hallo,

meine Highlight Nacht war der 04.08.2022 kurz vor 2 Uhr. Hier einmal eine Livebild Animation mit Gelbfilter:
Saturn_040822_014856_ani.gif

Nicht wundern, ich nehme immer recht dunkel auf um die Belichtungszeit zu drücken und die Framerate zu erhöhen.
Das Ergebnis mit Summenbild / Endergebnis / L-RGB Kombination mit einem Farbbild der Asi120mc:
saturn040822gelbfilter.jpg

Und nochmal mit RG610 Rotfilter bis in den IR Bereich hinein, also ohne Sperrfilter:
saturn040822rotfilter.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

Dein System funktioniert auf jeden Fall, eine sehr schöne Serie, sowohl mit dem Gelbfilter als auch mit dem RG610.

CS Jörg

Danke Jörg,
Ja, vor allem dank ADC, obwohl ich den ZWO ADC gar nicht so exakt einstelle.
Das wichtigeste ist aber Geduld.
Um kurz nach 1 Uhr hatte ich aufgebaut und der erste Durchgang war ernüchternd. Das Livebild zeigte starke Seeingschwankungen, es war schwer scharfzustellen.
Ich war aber noch guter Hoffnung und bin erst einmal eine halbe Stunde reingegangen.
Tja und dann gegen 1:45 Uhr sah es plötzlich viel besser aus. Mit der Aufnahme habe ich dann auch auf bessere Momente gewartet und schon hatte ich ca. 10000 Frames im Avi. Bei der Gelbfilter-Aufnahme waren es sogar zwei gute Avis hintereinander. Die habe aneinadergehangen und von den dann ca. 20000 Frames nur 25% gestackt. Das Summenbild sieht aber fast genauso aus wie die 40% Stacks der einzelnen Avis.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben