Saturn / Mond am 31.3.2010

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

XaoZ_Tim

Neues Mitglied
Hallo, liebe Astrofans :)
Ich bin noch ein totaler Einsteiger und habe mir vor einigen Tagen ein Newton 150/750 gekauft, um mir einen Einstieg in die Astronomie zu ermöglichen.
Hier im Forum habe ich schon viele tolle Bilder gesehen und bin auch ziemlich beeindruckt von euren Fotos.
Gestern Nacht habe ich mein Teleskop das zweite mal in Arnsberg(NRW) aufgebaut und konnte ziemlich beeindruckend den Saturn und auch seinen Ring erkennen. Auch der Erdenmond bot einen tollen Anblick, solange die Wolken weg waren :) Die Krater am Rand boten für mich einen beeindruckenden Anblick, da ich zum ersten Mal ein Teleskop benutze :) Ich habe bisher ein 6,3mm;10mm;25mm und ein 32mm Okular gekauft. Haltet ihr diese für richtig und wie würdet ihr sie für die Planetenbeobachtung einschätzen? Natürlich freue ich mich auch auf Sternenhaufen oder ähnliche Himmelsobjekte :)
Ich fand den Anblick des Saturnrings ziemlich beeindruckend und habe ein 6,3mm Okular und auch eine Barlowlinse benutzt. Zunächst hatte ich mich online über die Sichtbarkeit des Saturns informiert und bemerkt, dass er im Sternbild Jungfrau zur Zeit leicht zu finden sei. Also schnappte ich mir mein Teleskop und peilte mit einem guten Freund das Sternbild an.
Es war einfach toll, wie leicht es sich am Himmel finden ließ und der hellste Punkt über dem Sternbild war der Saturn.
Für mich ein unvergessliches Erlebnis :)
Vielleicht für euch schon Gewohnheit und nicht so beeindruckend, aber für die erste Himmelsbeobachtung war es für mich ein voller Erfolg und ich dachte, ich schreibe einfach mein Erlebnis hier ins Forum :)
Da ich allerding noch ein totaler Anfänger bin würde ich mich freuen, wenn ihr mir Tipps oder Anmerkungen geben könntet, wie ich vielleicht die Qualität verbessere. Welche Vergrößerung benutzt ihr und welche Himmelsobjekte würdet ihr mir mit meinem Teleskop für den Anfang empfehlen?
Da ich die gestrige Nacht ziemlich beeindrucken fand möchte ich natürlich mehr sehen und solche Erlebnisse wiederholen :)
Ich hoffe, dass das hier nicht die falsche Stelle für meinen Post ist.
Danke für eure tollen Bilder und hoffentlich auch eure Antworten.

mfG Tim :)

PS: Ich weiß, ich habe viele Fragen, aber ich hoffe, dass ich zumindest ein paar beantwortet bekomme und den Rest werd ich durch weiteres Beobachten hoffentlich lernen :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben