Saturn noch mal neu...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Heiko,

für 6" und ToU-Cam erscheint mir das recht gut, vermute allerdings, dass ein kleinerer Abbildungsmaßstab zu einem noch besseren Ergebnis führen könnte.

Bei Planeten habe ich die Erfahrung gemacht, dass die ganze Schärfungsprozedur problematisch wird, wenn der Abbildungsmaßstab viel größer wird als der, den man unmittelbar am Teleskop bei einer Austrittspupille (AP) von 0,4 mm wahrnimmt.

Den Bildschirm betrachtet man ja beidäugig, d.h., der subjektiv empfundene Abbildungsmaßstab ist dort ohnehin größer, entspricht also einer noch kleineren AP als am einäugigen Okular.

Deine Saturndarstellung entspricht, wenn man aus 60 cm Entfernung vom Bildschirm betrachtet, einer AP von ca. 0,2 mm. Da sieht man bestimmt nicht mehr Einzelheiten - außer möglicherweise Artefakte - als bei etwas kleinerer Darstellung.

Im Übrigen sind die in der gängigen Bildbearbeitungs-Software angebotenen Schärfungstools sinnvollerweise auf die Erzielung optimaler Ergebnisse ausgelegt unter der Voraussetzung, dass das zu schärfende Bildmaterial bereits in einem der Pixelweite des Bildschirms angemessenen Maßstab angeboten wird. Das heißt, dass man bei der Wahl eines übertriebenen Maßstabs keine optimalen Ergebnisse erwarten kann.

Vielleicht würde es sich ja lohnen, einen Versuch bei etwa 60% des gegenwärtigen Abbildungsmaßstabs zu unternehmen?

Gruß, Jan

Hallo Heiko!

Dein Saturn (so wie er auf meinem Bildschirm erscheint) entspricht einer Brennweite von 9 Metern. Das das mit der TouCam noch rauschfrei geht, wäre ein Wunder. Oder hast Du das Bild noch nachvergrößert? Ich arbeite bei Saturn mit 6,20m Brennweite, und das Bild auf meinem Monitor hat 30mm Durchmesser, Dein Bild hingegen 44mm!

Sollten die 9m Brennweite stimmen, so solltest Du den Rat von Jan annehmen, es mit einem erheblich kleineren Öffnungsverhältnis versuchen, und das fertige Bild dann noch vergrößern, falls die Schärfe dazu reicht! (Wir haben bei der TouCam immer f23 verwendet, ein nachvergrößertes Beispiel mit der TouCam und einem 10" füge ich bei, es ist aber von A.de auf 720 Pixel Breite reduziert).

Link zur Grafik: http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/astro/galerie/Bilder/Saturn_neu.jpg

Gruß, Peter

Hallo Peter,

Zitat von Wellmann:
Hallo Heiko!

Sollten die 9m Brennweite stimmen, so solltest Du den Rat von Jan annehmen, es mit einem erheblich kleineren Öffnungsverhältnis versuchen, und das fertige Bild dann noch vergrößern, falls die Schärfe dazu reicht! (Wir haben bei der TouCam immer f23 verwendet, ein nachvergrößertes Beispiel mit der TouCam und einem 10" füge ich bei, es ist aber von A.de auf 720 Pixel Breite reduziert)

Werde ich beim nächsten Mal probieren. 900 mm Grundbrennweite, egal, mit was ich sie dann "künstlich" verlängere, ist ja von Hause aus nicht viel. Mir fehlt auch noch eine wirklich gute Barlow. Denk da demnächst mal an eine Powermate, mal schauen. Ich war ja jetzt auch über halbes Jahr nicht astronomisch aktiv, muss mich erst mal wieder hineinfitzen :)

Ab morgen beginnt Stress wegen Wohnungswechsel, da werd ich auch erst mal wieder zurückstecken müssen.

Heiko

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben