Saturn, nochmal am 7.4.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

H_Heinicke

Aktives Mitglied
In der Nacht 7. – 8.4 haben einige den Saturn aufs Korn genommen. Ich auch. Und deshalb möchte ich mich endlich auch mal wieder melden.

Das Seeing war allerdings sehr mäßig, ca. 5/10; und war zu Beginn um 22 Uhr MESZ fast noch am besten. Später wurde es schlechter. Ich habe um ca. 23:30 dann abgebrochen. Aber ich habe doch noch einen recht ordentlichen Saturn erhalten. Die Abbildung ist 2x vergrößert.

Bei dem 2. Bild, nur mit dem L-Filter vor der Kamera, steht links oberhalb des Ringes Titan, und rechts oberhalb der Ringspitze Rhea. Um die Monde besser drauf zu bekommen, habe ich bei der Aufnahme statt dem üblichen Gamma=1 hier Gamma=2 genommen. Dann werden größere Kontraste bewältigt.

Link zur Grafik: http://home.arcor.de/fotohelmut/images/Saturn_ab2006/Saturn_2010-04-07_beschr.jpg

Link zur Grafik: http://home.arcor.de/fotohelmut/images/Saturn_ab2006/Saturn_2010-04-07_20-55UT_beschr.jpg

Gruß
Helmut

Homepage: Helmuts Astro-Seite

Hallo Torsten,

es freut mich, wenn das Bild gefällt. Was die Farbe betrifft: Seit ich eine S/W-Kamera mit Filterrad benutze, gelingen mir die Farben besser als mit meiner LU75, die eine Bayermatrix hat.

Was das von Dir festgestellte Raster betrifft: Auf meinem kalibriertem Monitor kann ich in der gezeigten Bildgröße kein Raster erkennen. Wenn ich das Bild in Photoshop mit 200% oder 300% Größe betrachte, erkenne ich allerdings tatsächlich ein deutliches Raster.

Ich kenne diese Raster von vielen meiner Aufnahmen. Es sieht nicht immer gleich aus. Es scheint vom upsampeln in Registax zu kommen. Früher, als ich noch Photoshop CS benutzte, da gab es ein Filter (Filter / Störungsfilter / Störungen entfernen), mit dem man solche Raster effektiv beseitigen konnte. CS3 hat dieses Filter aber nicht mehr - zumindest habe ich es bis heute nicht gefunden. Ich lasse dafür dann das Staub- und Kratzerfilter mit R=1 drüberlaufen, was aber nicht alles so gründlich beseitigt.
Ich habe zum Glück noch CS zusätzlich auf dem PC. Ich werde also darauf achten, zum Schluß das Bild in CS noch zu "entrastern".

Viele Grüße
Helmut

Homepage: Helmuts Astro-Seite

Hallo Herbert,
auch mir gefällt dein Saturn sehr gut!
Ich erkenne jetzt weniger ein Raster, als eher etwas Rauschen und ganz leichte Zwiebelringe, was aber meist vom Schärfen herrührt, aber man muss schon ganz nah hingehen an den Monitor, um das zu bemerken.

Gruß Wolf Manfred

Moin, Helmut,
Zitat von H_Heinicke:
Früher, als ich noch Photoshop CS benutzte, da gab es ein Filter (Filter / Störungsfilter / Störungen entfernen), mit dem man solche Raster effektiv beseitigen konnte. CS3 hat dieses Filter aber nicht mehr - zumindest habe ich es bis heute nicht gefunden.
Stimmt, das Filter gibt es nicht mehr. Probiers doch mal mit dem Filter "Rauschfilter -> Rauschen entfernen". Damit klappt's doch ganz gut:
Link zur Grafik: http://www.frank-specht.de/astronomy/other/saturn-heinicke.jpg

ich hatte gerade genau das gleiche raster. es entsteht bei zu viel schärfung in giotto mit mexican-hat dreieck/quadrat/rechteck. bei mir mit filtergröße 7/5.

bei quadrat/quadrat/rechteck ist das muster anders...

gruss
sascha

Hallo Frank,

danke für den Tip mit dem Filter "Rauschen entfernen". Den habe ich eigentlich noch nie benutzt. Kann nicht sagen warum. Meistens benutze ich den Filter "Rauschen reduzieren", bei dem man dann verschiedene Parameter eingeben kann. Der hilft aber nicht gut bei solchen Rasterstörungen. Aber Dein Tip funktioniert.
Naja, genau deshalb postet man hier ja seine Ergebnisse, damit andere einem helfen.

Viele Grüße
Helmut

Hallo Sascha,

genau wie Du angegeben, habe ich meinen Saturn in Giotto nachgeschärft. Mit mit fast gleichen Filtereinstellungen.
Die einzelnen Farbkanäle habe ich ganz leicht in Registax vorgeschärft, und später das ganze in Giotto nachgeschärft.

Da macht also Giotto dieses komische Kachelmuster. Man lernt immer noch etwas dazu. Aber mit dem Tip von Frank geht das wirklich weg.

Viele Grüße
Helmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben