Saturn normal und im Methanband

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Martin

Aktives Mitglied
Hallo,

nach erfolgreicher Vertreibung des Hochnebels konnte ich mich endlich wieder dem Saturn widmen. Leider geht die Ringneigung immer weiter zurück und eine umlaufende Cassiniteilung ist bei hiesigen Seeingverhältnissen kaum noch machbar. Vielleicht hat ja jemand anders mehr Glück. Immerhin kann man sie in den Henkeln noch gut erkennen:
Link zur Grafik: http://bilder.astroclub-radebeul.de/images/objects/o732e28bee15c0ca44fc71a1c5e50d5f7/vorschau.png

Dann habe ich wieder einige Aufnahmen im Methanband angefertigt. Diesmal konnte ich auch einen direkten Vergleich zwischen den beiden Filtern machen die mir zur Verfügung stehen. Mit dem engeren Filter ist vom Saturn wirklich nicht mehr viel übrig:

Link zur Grafik: http://bilder.astroclub-radebeul.de/images/objects/o0b2074aaa74711b32869f0f8a90eca56/vorschau.png

Dann noch eine Aufnahme bei längerer Brennweite mit dem breiteren der beiden Filter. Man erkennt immerhin einige Wolkenbänder:

Link zur Grafik: http://bilder.astroclub-radebeul.de/images/objects/oa58d0392582837ac4b1a18448b8985dd/vorschau.png

viele Grüße
Martin

Hallo Martin,

Toller Saturn und das um die Zeit! Hochinteressant die Methanbilder. Dies möchte ich auch machen!!!!

Habe mir u.a. deshalb ein Weihnachtsgeschenkt gegönnt - einen perfekten 16Zoll Newtonspiegel der auf dem Uni obenaufgesetzt wird. Mit dem möchte ich der Sonne, dem Mond und den Planeten näher auf dem Pelz rücken. Es gibt viel zu tun für das kommende Jahr. In diesem Sinne

frohe Weihnachten und gesundes Neues

Harald
www.unigraph.e

Ui, sowas habe ich noch nie gesehen, Klasse!
Wunderschöne Fotos. Kompliment.

Der Ring hat sich ja schon stark geneigt.

Gruss Peter

Hallo Martin,

wie erfrischend, zwischen all den Märsen und Monden einen gelungenen Saturn zu sehen :cool:
Der Unterschied zwischen dem Asahi und dem Custom Scientific Filter ist schon bemerkenswert. Macht der eine nm hier soviel aus oder unterscheiden die Filter sich sonst noch, etwa in Flankensteilheit, Fensterbreite o.ä.?

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Harald,

wie bist Du auf die Methan-Band-Sache gekommen? Tolle Aufnahmen, ich dachte immer, im Reflexionsbereich wäre der Einfluss zu gering um bei solcherart enger Filterung nennenswerte Ergebnisse zu bekommen. Aber das was Du zeigst ist SEHR interessant!

Jörg

Hallo Jörg,

es ehrt mich, dass du mir diese Leistung von Martin zuschreibst. Leider ist der Saturn nicht von mir.

Oliver;
Nächstes Jahr könnte ich ähnliche Qualitäten wie Martin am Mond und Planeten hier abliefern. Bei mir wächst die Ungeduld diesbezüglich immer stärker an. Die Meßlatte setze ich sehr hoch an, hoffentlich kann das neue System dies auch erfüllen.

cs Harald
www.unigraph.de

Hallo Martin,

wieder mal sehr interessante und gute Bilder von Dir :super:

@ Harald,

bin schon sehr gespannt auf Deine 16" Bilder :o

Frohe Weihnachten wünscht Leo

Hallo Martin,

na, nun biste ja doch noch zu Deinen Beobachtungen gekommen. Hast ja lange warten müssen... :super:

Ich sitz ebenfalls wie auf Kohlen mit meinem Maksutov-Newton. Mittlerweile macht es mich sogar nervös. Das Gerät auf der hübschen Montierung steht hinter mir und ich kann noch immer nix machen damit. Definitiv im Frühjahr wird es losgehen. Unerträgliche Warterei, noch geht es nicht anders.

Noch ein paar seeingtaugliche Nächte wünscht

Heiko

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Die Filter unterscheiden sich hauptsächlich in der Durchlassbreite. Die Flankensteilheit ist bei beiden recht hoch.
Ich habe die Filter bei Andre Knöfel durchmessen lassen, wenn ich die Ergebniss finde, hänge ich sie hier noch dran.

Leider ist der 12nm Filter nur 25mm gross, so das man erst was basteln muss um ihn in ein 1.25" Gewinde zu bekommen.

viele Grüße
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben