Saturn Okkultation durch den Mond 04.01.2025

Henning81

Aktives Mitglied
Hallo und Allen Forsisten ein gutes Jahr 2025,

Da ich es hier noch nirgends erwähnt sehe:

Am frühren Abend des 04. Januar 2025, gegen 18:30 Uhr wird der Saturn durch die Schattenseite des Mondes verdeckt.
Ungefähr eine Stunde später kommt Saturn wieder hinter der sonnenbeschienenen Seite des Mondes hervor.
Genaue Zeiten sind ja ortsabhängig, also bitte bei den einschlägigen Programmen und Apps für den jeweiligen Standort heraussuchen.

Am 07. Januar findet dann auch noch ein Titanschattendurchgang vor dem Saturn statt, beginnt zu ähnlicher Zeit.

Ich wünsche Allen einen wolkenfreien Himmel für das Ereignis.

(CS),

Henning

Da ich es hier noch nirgends erwähnt sehe:

Hallo zusammen,

bei mir fällt das wohl wegen schlechtem Wetter aus. Abends ist Regen angesagt. :cautious:

Viele Grüße
Werner

Hi,

bei mir in Südhessen auch.Sch..wetter
:cautious:

Moin.
Nicht aufgeben! Immer parat sein. Gestern hätte ich nicht einen Cent für eine Chance auf ein Foto gewettet! Und siehe da, es gibt sie - die Wolkenlücken!
Ich bin gespannt, ob ihr Glück habt und dann hier eure Bilder zeigt.

Gruß
Manfred

Anhänge

• IMG_0139-Verbessert-klein.jpg
    IMG_0139-Verbessert-klein.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 92
Ich denke auch, man sollte die Hoffnung nicht aufgeben.
Ich stand gestern Nacht mit meiner Familie mehrere Stunden wegen dichtem Schneetreiben im Stau. Und siehe da: Während das THW den liegengebliebenen LKW beiseite räumte, sternenklarer Himmel mit Orion, Stier, Jupiter genau vor meiner Scheibe. :)

Ansonsten hoffe ich auf Bilder hier im Forum. Irgendwo muss ja jemand eine Lücke erwischen…

Herzlich,
Felix

Hallo,
genau, niemals aufgeben, immer weiter hoffen ...
Ich hatte Erfolg, zwei Bilder und ein Filmchen in meinem Blog:
So fängt das Jahr gut an!
Liebe Grüße
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
20250104-mond-saturn-2.jpg

Zurück
Oben