Saturn-Ringe mit Fernglas? Möglich?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bendith

Mitglied
...

Hallo alle :)

Wieder mal wende ich mich mit Fragen an euch. Mein RedShift konnte ich auf dem neuen PC wegen Problemen leider noch nicht installieren und ich weiss auch nicht, ob es mir diese Frage beantworten könnte.

Warnung! Ich hab null Ahnung von Technik, das umfasst auch Ferngläser :)

Soeben war ich im Garten (Schweiz, Nähe Aarau inzwischen, 01.30h), habs mir im Liegestuhl bequem gemacht und mit dem Fernglas den Himmel beobachtet. Es ist hier grad ziemlich dunstig und man sieht nur die helleren Objekte.

Mars hatte ich mir schon öfter mit verschiedenen Ferngläsern angesehen. Mehr als ein grösserer roter Fleck wird das nicht. Hab nie Details gesehen. Daher kam ich nicht auf die Idee, dass man von Saturn evtl. mehr sehen könnte. Schliesslich ist der ja weiter weg. Aber er ist ja auch grösser. Und diese ganzen Proportionen und Distanzen krieg ich nicht zusammen.

Ich tipp euch mal das Zeug ab, was auf meinen Fernglas steht:
LB50x70 DustProof / GG:1060 Wide Angle/XL / 294FT/1000YDS FIELD5.1

So. Und jetzt könnt ihr mir hoffentlich sagen, ob ich damit eben Saturnringe gesehen habe oder ob ich es einfach nicht checke mit dem Fernglas und das eine Verzerrung oder sowas war.

Dabei kam mir noch die interessante Idee. Falls man das mit dem Fernglas tatsächlich sehen kann (Schatten vor einem helleren grösseren Fleck), sähe Saturn dann überhaupt rund aus? Oder würde der von hier aus betrachtet ähnliche Phasen haben, wie der Mond - so mal halb voll, mal voll, etc? Das was ich vorher gesehen habe, war jedenfalls nicht rund.

Sorry, wenn das für euch blöde Fragen sind. Aber für mich ist das alles nicht ganz einfach. Mir fehlt es leider am räumlichen Vorstellungsvermögen und mathematischen Talent. Trotzdem interessiert es mich sehr :)

Greetings
Bendith

:)








 
Hallo Bendith,

deine Frage steht im falschen Board, darum die Bitte an den Moderator, diesen Beitrag nach "Beobachtungen - Fragen, Beobachtungsaufrufe, was habe ich gesehen?" zu verschieben.

Ein Fernglas mit etwa 10-facher Vergrößerung sollte bei Saturn schon ein ovales (längliches) Scheibchen zeigen. Ab 16x70 soll dann auch die Henkelform sichtbar werden, doch leider nimmt die Neigung der Ringe zurzeit immer weiter ab, daher wird vermutlich noch mehr Vergrößerung und Öffnung nötig sein.

Gruß - Nico
 
Hm, und ich dachte, Saturn gehört zum Sonnensystem :)
Danke für die Antwort :)
 
Hallöchen

Natürlich gehört Saturn zu unserem Sonnensystem - er ist halt nur nicht gerade nebenan.
Im 20x80 Fernglas hab' ich in einer guten Nacht Saturn schon überraschend schön mit Ringen gesehen. Viel weniger darf es dann aber nicht sein (Nico hat das schön beschrieben).
Irgendwelche Phasen wirst du bei Saturn nie erkennen, dadurch, dass man aber zusätzlich zur Saturnkugel noch die (in der Neigung leider zurückgehenden) Ringe sieht, scheint er links und rechts Henkel zu haben (bzw. bei kleinerer Vergrößerung erscheint er irgendwann Oval).
Allgemein finde ich Saturn ein eher schwieriges Objekt - Wenn mal wieder Venus (Phasengestalten!) oder Jupiter (Jupitermonde!) am Himmel sind, hast du für dein Fernglas vermutlich lohnendere Objekte.

Gruß
Andy
 
Es kommt auf die Vergrößerung an. Ich hab die Ringe auch schon im Fernglas gesehen, als sie weit offen waren war das recht leicht möglich. Derzeit sind sie aber schon wieder sehr schmal, eine FG-Sichtung dürfte also in diesen Jahren kaum möglich sein. Phasen gehen logischerweise nicht, da Saturn ja außerhalb der Erdbahn kreist!
Auf Mars ist nichts mit einem FG zu sehen, wie oben beschrieben ist am ehesten bei Jupiter mit den Monden was zu sehen, sonst bringt ein FG zur Planetenbeobachtung nur so viel, dass man sie bei Dämmerung leichter aufspüren kann, was besonders bei Merkur hilfreich wird.
 
hallo,

also ich besitze ein TS 25x100 und mir kam es auch so vor als ob ich nicht schon den saturn gesehen hab!
Aber ob es wirklich der saturn war den du gesehen hast, kann ich dir leider nicht beantworten.


grüße,

chris

_______________

8" GSO Dobson
TS 25x100
Philips toucam Pro
Giotto



 
Hallo Andy,
Bendith wollte mit "Hm, und ich dachte, Saturn gehört zum Sonnensystem" ausdrücken, dass er der Meinung war, das ursprüngliche Forum "Unser Sonnensystem - Sonne, Mond, Planeten" wäre richtig gewählt gewesen. Er befindet sich aber im Irrtum, denn in jenes Forum sollen nur eigene Fotos von Sonnensystem-Objekten diskutiert werden.

Thomas
 
Hallöchen

Zitat von ThN:
Bendith wollte mit "Hm, und ich dachte, Saturn gehört zum Sonnensystem" ausdrücken, dass er der Meinung war, das ursprüngliche Forum "Unser Sonnensystem - Sonne, Mond, Planeten" wäre richtig gewählt gewesen.
Ah, OK. Hab' nicht gesehen, wo es ursprünglich gepostet war - daher ist dieser Witz an mir vorbeigegangen :D

Gruß
Andy
 
Mit meinem Miyauchi 15/22x60 habe ich folgende Erfahrungen gemacht. Bei 15-fach ist Saturn eher länglich und bei 22-fach eindeutig der Ring sichtbar. Bei der letzten Saturnbedeckung am 22. Mai 07 konnte ich damit den Austritt verfolgen. Bei 22-facher Vergrößerung war gut zu erkennen, wie die erste Ringhälfte hinter den Mondrand auftauchte ... ein schöner Anblick!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben