Saturn S/W vom 06.04.2010

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

IceyJones

Aktives Mitglied
hallo,

leider waren die bedingungen heute abend bei mir in krefeld für saturn nicht annähernd so gut wie heute morgen an der sonne. ein strammer wind sowie mittelmäßiges seeing machten eine gute aufnahme quasi unmöglich.

ferner habe ich meine 2-fach barlow als schwaches glied in der kette ausgemacht. da ich z.zt. noch ohne filter aufnehme hab ich das komplette spektrum im bild. die barlow scheint nicht 100%ig sauber zu verlängern und fächert etwas auf.

habe daher auch ein bild im primärfokus gemacht, was sich auch prompt leichter fokussieren ließ. natrürlich bin ich damit dann aber weit vom optimum der auflösung entfernt.

hier die aufnahme im primärfokus, vergrößert auf 150%:
Link zur Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/100407/temp/mjei9nek.jpg

und hier die mit barlow:
Link zur Grafik: http://s3.directupload.net/images/user/100407/temp/nsxldlk7.jpg

zufrieden bin ich hiermit definitiv nicht. wäre nach den gelungenen sonnenaufnahmen auch zu schön gewesen! ich denke ich schaffe mir zunächst mal einen IRpass-Filter an. evtl. klapps damit ja besser?

gruss
sascha

hallo micha,

zu dunkel wäre natürlich nicht gut. mal sehen. evtl. hole ich mir mal nen orange.....

....aber nen ir-cut ist drin, klar.....

danke für den tip!

gruss
sascha

Hallo Sascha,

keine Ursache. Geh' mal die Links auf meiner Seite durch. Da findest Du noch jede Menge andere Tipps (vor allem für Dich interessant: Die Seite von Frank Brandl und vom Gymnasium Vaterstetten).

Bin selber 'mal gespannt, was aus meinem Aufnahmen von gestern Nacht geworden ist. Beim Mars hatte ich unerklärliche Probleme beim Fokus. So gut, wie vorhergesagt, war das Seeing leider nicht :(

Aber beim Saturn hat es wohl besser geklappt.

Gruß,

Michael

Hallo zusammen,

schade, dass Ihr auch keine besseren Bedingungen hattet. Trotz guter Vorhersage hatte ich letzte Nacht sehr zitteriges Seeing und der Wind blies Saturn immer wieder vom CCD, sodass ich irgendwann entnervt aufgab...

Ich finde einen IR-Pass am Saturn auch nicht sonderlich interessant. Das Bild wird sehr dunkel, sodass entspr. lange belichtet werden muss, und die Farbwiedergabe ist sehr unnatürlich, die momentan ohnehin schon sehr kontrastlos scheinenden Wolkenbänder werden noch mehr gebügelt. Ein Orangefilter ist wie schon gesagt der Geheimtip - das Bild ist hell genug für kürzere Integrationszeiten aber noch schmalbandig und langwellig genug, um das Seeing im Zaum zu halten. Dummerweise hat das bei meinen spärlichen Versuchen damit in der Praxis nie geklappt und die Aufnahmen mit R-Filter waren besser :o Es liegt wohl an den Bedingungen, ob man damit punkten kann. Oliver Stiehler hat aber gezeigt, dass es funktioniert :)

Michael: Lustig, ich konnte Saturn trotz niedrigerer Höhe auch wesentlich besser fokussieren als Mars bei über 60°...

Viele Grüße & CS,
Oliver

hallo alle miteinander,

hatte gestern echt am teleskop gezweifelt und habe wegen dem schlechten saturn mindestens 3 mal meine kollimation geprüft, war aber immer in ordnung ;-) es ist manchmal wirklich zum verzweifeln.

welchen farbfilter könnt ihr mir denn empfehlen?
orange #21 oder evtl. einen hellrot #23A?

gruss
sascha

ich finde die Bilder klasse!!!
Habe gestern auch den Saturn beobachtet und war begeistert von dem anblick bei 260x Vergr.!!

Allerdings habe ich es nicht fertig gebracht, mit meiner Digi eine vernünftige Aufnhame zu machen^^

Hallo Ihr,

Ich habe gestern auch mit meiner neuen Logitec c120
Aufnahmen gemacht.

Leider musste ich feststellen, dass cmos doch nicht so
klasse ist wie ccd ...
...meine Vesta 680 habe ich leider bei einem Versuch des Umbaus nach SC erledigt...schade eigendlich...na ja.

Bei der Logitec kommt leider kein Kontrast, Schärfe geht aber...

Aufnahmedaten:

Lomo Astele 95 (mm) Mak
Logitec c120 cam
2x Barlow von Wolfi
alles Fokal....

Saturn:

Link zur Grafik: http://frankmueller.fr.ohost.de/astro/6.jpg

CS

Frank

Hallo Oliver,

Zitat von oliver_p:
Michael: Lustig, ich konnte Saturn trotz niedrigerer Höhe auch wesentlich besser fokussieren als Mars bei über 60°...

dann bin ich ja nicht der einzige blöde hier. Das erste Ergebnis meiner Marsvideos ist ernüchternd. Außerdem IR-Passfilter-Video (was erstaunlich gut geworden ist) ist alles Müll. Unscharf (ich konnte am Livebild wirklich nicht vernünftig fokussieren, weil alles so verwaschen wirkte) und im Rotfilter habe ich dauernd Doppelbilder.

Die Vorhersage zum Seeing war bei uns so gut wie schon lange nicht mehr. Bei MeteoBlue waren beide Seeingindizes auf 5. Nur der Jetstream war nicht so gut. Komisch ist halt, dass beim Saturn die Bedingunge deutlich besser waren, obwohl er tiefer stand. Kann evtl. Pollenflug so etwas bewirken? Die fliegen doch eher hoch.

Gruß,

Michael

Hallo Michael,

hm, Pollen scheinen mir als Ursache eher unwahrscheinlich, vielleicht die gegen Nacht rapide sinkenden Temperaturen ?) Die Vorhersage auf skippysky.com.au war ähnlich euphorisch - schade. Ich habe die AVIs noch nicht augewertet, morgen mal sehen, was daraus machbar ist...

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben