Saturn scharf, Mars unscharf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin Clemens!

Könntest Du vielleicht etwas genauer werden: Eingesetze Vergrößerung(en)? Beobachtungszeit? Höhe des Planeten überm Horizont? Seeing?

Möglichkeiten, warm der eine Planet "scharf" abgebildet wird und der andere nicht, gibt es einige. Am wahrscheinlichsten ist, daß Du am Mars die Vergrößerung zu hoch gewählt hast. Der Planet hat nämlich nur noch schlappe 6" Durchmesser und wird im Lidl nichts Aufregendes mehr zeigen. Saturn erscheint momentan um einiges größer (Planetenscheibe um 18", Ring 42"). Logisch, daß man dann nicht so hohe Vergrößerungen braucht, um was zu erkennen und der Lidl ihn (subjektiv) schärfer abbildet.

Hallo Clemens,

Vergrößerung kannst du ganz einfach bestimmen.

Dein Fernrohr ist ein 70-80cm wie du schreibst.

Also genauer wohl 70mm Durchmesser der Linse (=Öffnung) und 80cm Länge (=Brennweite).

Daraus ergibt sich jener Wert den du bestimmt schon öfter gelesen hast; 800mm geteilt durch die 70mm = ungefähr 11,4, also f=11,4. Ist das so genannte Öffnungsverhältnis.

Und die Vergrößerung kannst du auch leicht errechnen, gilt für jedes Teleskop so. Länge (Brennweite) des Fernrohres geteilt durch Brennweite des Okulars. Die sollte auf dem Okular stehen. Wenn du also z.B. ein Okular verwendet hattest, bei dem 10mm draufsteht (oder H10 oder etwas in der Art) rechnest du einfach
800 geteilt durch 10 = 80 - bedeutet du hast 80-fache Vergrößerung, für ein 20mm Okular würde gelten 800:20 = 40-fach.

Schau nochmals nach, rechne und gib dann Micha wieder Anwort.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

Clemens hat von Lidlscope gesprochen. Das hat 70mm Öffnung und 700mm Brennweite. Also ist zu rechnen: Teleskopbrennweite / Okularbrennweite = Vergrößerung

Hi Nico,

ich bezog mich auf seine Angabe 70-80cm und setzte dies gleich mit Öffnung und Brennweite- ok, dann sind es eben 700mm Brennweite.

Wie er die Vergrößerung berechnen kann, hatte ich ja vorgegeben, muss er nun halt die 700 einsetzen anstatt der 800 in meinem Beispiel.

Sollte ihm ja helfen mehr über die Zusammenhänge zu verstehen.
Diese Zusammenhänge gelten nun mal für alle Teleskope, das wollte ich ihm damit auch sagen.

Gruß

Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
mit meinen 70-80cm meinte ich meine Öffnung (die ,,cm" waren ein schreibfehler)
Meine Öffnung und brennweite kenne ich nicht. Nehmen wir - wie ihr gesagt habt bei einem Lidlskope (mein Lidlskope ist ein Skylux) 70mm Öffnung und 700mm Brennweite
Das Okular war 4mm - also 700/4 = 175-fach

Hallo Clemens,

ich denke das Dein Skylux das besagte Lidl-Scope mit folgenden technischen Parametern ist:

Öffnung: 70 mm
Brennweite: 700 mm

Die sinnvolle maximale Vergößerung ist vermutlich mit 175-fach schon überschritten. Wenn Saturn dennoch scharf abgebildet wird, deutet dies auf eine ganz gute Optik hin.

Da der Mars aber schon recht klein ist, wirst Du selbst mit Deiner guten 70mm Optik nicht viel ausrichten können.

Gruß
Martin

Hallo und Lob,

richtig gerechnet. Nun auch eine kleine Erklärung dafür warum du gerade Mars nicht so scharf sehen kannst.

Üblich sollte man mit der Vergrößerung nicht über einen gewissen Wert rausgehen. Grob geschätzt kann man bis zu maximal dem doppelten Wert der Öffnung gehen, besser nur bis zu dem 1,5-fachen Wert.

Also 70mm Öffnung = sinnvolle Vergrößerung ca. 105-fach, maximal wären da 140-fach drin. Da brauchst du aber schon gute Bedingungen um dann noch gut sehen zu können.

Saturn ist als Objekt größer, deswegen hast du den auch noch halbwegs gut sehen können, Mars ist kleiner und wird dadurch auch im Abbild schon weniger gut erkennbar.

Nun hast du etwas zu hoch vergrößert, dadurch sieht man nicht mehr Details, im Gegenteil, alles wird unschärfer, du verlierst Helligkeit und Kontrast.

Schau mal bei den Jungs hier rein- da gibt es auch noch eine Menge guter Tips zu finden http://www.deepsky-brothers.de/

Viel Spass weiterhin

Stefan

PS: Hi Martin, da haben sich unsere Antworten überschnitten, macht aber nichts, oder?

Hi Clemens,

wenn du nur das 20-er und das 4-er hast- schau dich mal um ob du nicht günstig was so dazwischen bekommen kannst.

Ein Okular so um 10mm bis runter zu 8mm wäre ganz gut, das mit 4mm bringt dir kaum was.

Es werden doch immer wieder günstige angeboten, muss ja nicht gleich ein ganz teueres sein, kenne dein Budged ja nicht.

Aber wenn du dich auch weiterhin mit dem Sternegucken beschäftigen willst- immer dran denken, Okulare kann man auch mit einem größern Teleskop verwenden.

Achte bei den Okularen auch auf den Augenabstand, bei den Plössl´s z.B. kannst du davon ausgehen das die Brennweite in etwa dem Augenabstand entspricht- falls du Brillenträger bist kommst du mit Brille nicht nahe genug ran um was zu sehen wenn der Abstand zu klein ist.

Wie oben schon erwähnt, bei den Deepskybrothers findest du dazu noch einige Tips.

Stefan

Zitat von Clemens:
Hi Stefan,
ich kaufe mir wahrscheinlich eh bald ein 8" Gerät. Da werden sicher auch 3-4 Okulare dazukommen.
CS, Clemens

hallo clemens,

meinst du dann, dasz du damit mehr sehen wirst als mit deinem lidl? halte ich persönlich für einen trugschluß. nachdem ich alles hier gelesen hab, solltest du erstmal die leistungsfähigkeit deines jetzigen kennenlernen, statt dir ein wesentlich größeres zu kaufen.

nächster punkt: du solltest lernen, wie man richtig beobachtet. ich hab da in dem punkt noch so meine zweifel.

entsprechendes zum lidl dürfte es mittlerweile tausende von beiträgen hier geben, ebenso, was literatur-tips und sonstige webseiten angeht. schau dich hier einfach um und was wichtig ist, lerne dein jetziges teleskop richtig kennen. denn so übel ist es nicht.

viele grüße

dieter

Moin Dieter!

> zum lidl dürfte es mittlerweile tausende von beiträgen hier geben

...davon mal ab: Wenn mit dem Lidl mit schlechten Okus beobachtet wird, dann reißt es das Gerät zu leicht mit runter. Die Optikqualität ist leider auch von Gerät zu Gerät unterschiedlich, besonders beim älteren Modell (mit blauer Alu-TK) spielt man Gurkenlotto. So ist das nunmal.

Das mitgelieferte 4 mm-Kellner ist übrigens eher eins mit 6 mm Brennweite, wie schon viele Benutzer früher im Vergleich mit anderen Okus festgestellt haben. Das war also noch nichtmal 175fache Vergrößerung, die hier zum Einsatz kam, sondern eher was um 116fach. Das macht die ganze Geschichte also nicht besser.

Mit vernünftigem Zubehör ist aus so einem Lidl wesentlich (!) mehr rauszuholen - und daß "Tuning" (z.B. mit schwarzer Veloursfolie im Innern) gerade diese Optik sehr verbessern kann, sollte auch bekannt sein.

@Clemens: Ich denke auch nicht, daß der Umstieg auf 8" plötzlich die große Erleuchtung besonders am Planeten bringen wird. Das teleskopische Sehen muß man sich aneignen, das kommt erst mit der Zeit.

hallo beinander,

dass man mit Teleskopen eine Lernkurve hat, und je länger man damit beobachtet desto mehr sieht man, das ist alles richtig.

Aber: ich haba da schon einige Leute durch so einen kleinen Refraktor durchschauen lassen und die meisten waren enttäuscht weil das Bild halt nicht wirklich spektakulär ist. Da ist ein 8"er schon eine wahre Erleuchtung dagegen. Toll dass man heute nicht mehr ewig lange auf sowas sparen muss - unser Hobby hätte ein paar Anhänger mehr wenn die Leute zuerst durch sowas durchschauen statt durch ein Lidlscope, das zwar nur ein Drittel kostet aber nur ein Achtel Licht bringt, hundert mal weniger zeigt und dazu noch sinnlose Okulare dabei hat.

Ich rate daher zum Umstieg: macht mehr Spass, auch die Lernkurve!

lg und cs Tommy

Moin Tommy!

Gut, daß die Ansichten unterschiedlich sind. :super:
Mit Begriffen wie "spektakulär" oder "wahre Erleuchtung" wäre ich vorsichtiger, denn genau dabei habe ich genug Negativ-Beispiele erlebt. Es soll Leute geben, die mit 8" genauso wie der Ochs vorm Berg stehen wie mit 70 mm...!

> unser Hobby hätte ein paar Anhänger mehr

Die Spreu trennt sich schon meist nach dem ersten Herbst vom Weizen: Ein feuchtkalte Nacht am Teleskop hält sicher mehr Leute von unserem Hobby ab als ein schrubbeliges Lidlscope... (meine Meinung) ;)

> ein Lidlscope, das [...] hundert mal weniger zeigt

Kommt auf den Benutzer an...! :cool:

Zitat von tommy_nawratil:
hallo Micha,

hast auch wieder recht!

Ich beobachte auch gern mit dem leichten 4", wenn ich dann den 9" in den Garten stelle hauts mich halt immer wieder um...

lg Tommy

hallo tommy, moin winnie

ich geb dir da recht, tommy, hab ja selber schon mal durch solch große teleskope geschaut. ist schon was anderes. allerdings, in unserer kleinen wohnung hier im 3. stock wäre das transportieren solch eines teiles eine qual. dazu kommt noch der platz an sich, meine freundin würd mir auf´s dach steigen, wenn ich so ein teil hier anschleppen würde. da hab ich es mit den kleinerer röhren leichter.

was zubehör angeht, klar, das ist auch immer spärlich dabei. aber da kommt man so oder so nicht drum herum, sich nach und nach besseres zubehör an okularen, filtern usw. zuzulegen, um halt die gute qualität des rohres an sich auszunutzen.

ich denke mal, man wird immer wieder irgendwo abstriche machen müssen und sich überlegen, wie setze ich mein teleskop, wie ich es jetzt habe, optimal ein. es gibt etliche bereiche, selbst der mond birgt immer wieder überraschungen, wie ich es trotz langjährigem beobachten feststellen muss.

viele grüße

dieter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben