Saturn - Tethys Transits und Schattendurchgänge 06.09.24 und 22.09.24

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe zweimal während dieser Sichtbarkeit Tethys mit Schatten aufnehmen können. Am 06.09.24 waren die Bedingungen deutlich besser als am 22.09.24, dafür war der Schatten sehr dicht neben dem Mond lokalisiert. Am 06.09.24 meine ich sogar einen kleinen weißen Fleck direkt unter den Ringen auszumachen.
Am 06.09.24 erschienen die Ringe auch etwas heller als am 22.09.24, was vermutlich mit der kurz danach stattgefundenen Opposition zu tun haben könnte (Seeliger Effekt).
Am 22.09.24 stand Saturn zu Beginn der Animation zusätzlich nur 25° über Horizont.

06.09.2024: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20240906/Saturn20240906Ani1.gif

22.09.2024: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20240922/Saturn20240922Ani3.gif

Saturn20240906Ani1.gif

Saturn20240922Ani3.gif

Grüße
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Torsten,

ich habe mich aber schon gefragt wieso du in der Nacht auf den 22.09.24 nicht schon Rhea´s Schattendurchgang aufgenommen hast.
Ich hatte den um 23 Uhr aufgenommen aber nach Mitternacht nicht mehr auf Tethys gewartet.

Gruß,
Holger

Hallo Torsten,
eine tolle Dokumentation dieser Schattendurchgänge, den Durchgang vom 22.09 konnte ich auch aufnehmen, allerdings bei mir zur Anfangszeit auf der linken Seite
aber auch ich habe (wegen Hindernissen) aufs Rheas Schattenwurf verzichten müssen.

VG Martin

Hallo Torsten,

ganz, ganz großes Kino!!! Fast wie im Planetarium, aber eben in echt!:y::y::y::y::y:

LG und CS Erich

Hallo,

vielen Dank die Reaktionen auf den Beitrag.

Andreas, eigentlich mag ich das nicht so gern, dass an meinen Bild- bzw. Animationsbeiträgen nachgearbeitet wird. Enceladus ist in meiner Originalfassung auch zu sehen, für Mimas hätte ich partiell bearbeiten müssen oder stark aufhellen, so wie Du es wohl gemacht hast. Die Mond- und die Schatteninformation ist in Deiner Nacharbeit nicht verloren gegangen, also in Ordnung. Ich werde selber hier jetzt keine eigenen Fassungen mehr einstellen und es beim Beitrag oben belassen. Das Einzelbild des ersten Bildes der Animation, also das erste Video, werde ich vermutlich noch als Bild aufbereiten (es sind in der Animation ja die aus autostakert!4 vorgeschärften Bilder zum Einsatz gekommen), das dürfte sich noch lohnen, wird aber noch dauern und dann für diesen Beitrag nicht mehr aktuell sein.

Viele Grüße
Torsten

Zurück
Oben