Saturn + Titan 02.Sept.2024

moonwalker69

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

nun habe ich doch noch Zeit gefunden auch einen Saturn vom 2.September auszuarbeiten und habe dabei versucht möglichst viele Bänder sichtbar zu machen.
Daher habe ich die Farbsättigung um 25% erhöht und wahrscheinlich ist er daher für einige Betrachter zu bunt.
Ich habe so in meinem Bild insgesamt 18 verschiedene Bänder/Zonen sichtbar machen können.

Die Farben an sich blieben ja unverändert, denn die EZ ist ja hellgelb und das nördlich schon visuell gut sichbare Hauptwolkenband darüber dunkelrot, das Ringsystem das ja aus Eis und grauen Gesteinsbrocken besteht, ist ist hellgrau -weißlich und gerade um die Oppostion herum besonders hell (Seeliger-Effekt), auch der Methanmond Titan leuchtet ja orangefarben.

Dennoch wirkt Saturn derzeit "grünlicher" und nicht mehr so dominierend gelblich, wahrscheinlich weil die jetzt durch die Beinahe-Kantenstellung des Ringsystems die deutlich blaugrünere Südhalbkugel mehr zum Vorschein kommt.

Ausarbeitung mit Registax6 und Fitswork, keine Derotation

Darstellungsgröße ist 200% , alle weiteren Daten im Bild

noch einen angenehmen Sonntag und viele Grüße aus der Steiermark,
Martin

24-09-02  03_15 R3800 1A05 S140 G4_12.jpg

Das größte Problem bei Saturn ist wohl die Kugel und das Ringsystem gleichermaßen zu schärfen. Das funktioniert aber selten gut, wenn man die beiden nicht separat schärft. Du hast in Bild einen dominierenden blauen Anteil. Hast du da eventuell ein RGB align ausgeführt ?

2:40 min ist für Saturn etwas wenig. Da bekommt man, wenn man nicht stark enttäuscht, viel Rauschen beim schärfen... Ich denke mit etwas Arbeit kann man aus dem Material noch einiges herausholen.

Gruß,
Raul

Hallo Martin
Diesmal bin ich erstaunt von deiner gewohnten guten Bildbearbeitung.
Ich finde den sehr magenta lastig . In der Mitte sieht man noch rauschen und weiter nach außen alles glatt . Sorry diesmal nicht mein Geschmack.

Gruß Frank

Hi Frank, wenn man- egal welcher Planet- soviel Denoise in Registacks gibst damit das Bild komplett glatt wird, verlierst du an Detail und Kontrast( fällt besonders bei Jupiter auf)
Lieber etwas Rauschen und leichtere Erkennbarkeit von Details die Alpo oder ich selbst Auswerten kann, als ein superglattes Bild mit weniger Information, so seh ich das als Beobachter und Datensammler.
CS Mike

Hallo Mike
So sehe ich das auch. Ein gesundes Rauschen in den Bildern finde ich muss sein .
Alles glatt bügeln ist eine Katastrophe . Es sieht dann sehr unnatürlich aus .

Gruß Frank

Der ADC war nicht richtig eingestellt, sieht man an Titan! Der Weißabgleich passt auch nicht.
VG Frank

Hallo Leute,
zuerst einmal tut es mir leid, daß ich mich erst so lange danach jetzt zürückmelden kann.
Jedenfalls vielen Dank für die zahlreichen Likes und auch für die geschriebenen Rückmeldungen, natürlich auch wenn sie kritischer Natur waren, denn auch dieses Feedback ist wertvoll.
Es war das Ergebnis eine andere Bearbeitung bei Saturn zu versuchen, mit der ich aus heutigem Blickwinkel selber nicht ganz glücklich damit bin und das bestätigen auch Eure Rückmeldungen.

Darauf möchte ich auch im folgenden detailierter darauf eingehen.

Hallo Raul, Frank (Slotosch), Mike, Frank(Sternbrot)
Das größte Problem bei Saturn ist wohl die Kugel und das Ringsystem gleichermaßen zu schärfen. Das funktioniert aber selten gut, wenn man die beiden nicht separat schärft

ja, daß ist auch meine Erfahrung bei Saturn, habe aber bisher noch nie Kugel und Ring separat beabeitet, da fehlt mir doch ein entsprechendes Programm und die Übung und da stimme ich zu, daß mit viel mehr Aufwand mehr rauszuholen.

Du hast in Bild einen dominierenden blauen Anteil.

Hier gingen wohl 2 Dinge schief. Bereits bei der Aufnahme war eine Einstellung der Kamera versehentlich anders, wie ich erst jetzt in den Log-File des Videos entdeckt habe, bei der ich in Zukunft aufpassen muß-die sog.Offset Einstellung meiner QHY178 color war nicht auf null sondern bei +15
Wazu braucht man im diesem Zusammenhang (also bei einer Kamera) eigentlich OFF-SET?
- den Begriff kannte ich eher um einen Fangspiegel beim Newton, also den Versatz des Spiegels.
Bei der Kamera tritt offensichtlich ein Versatz der Farben ein und zwar hier ins bläulich-magenta, doch wofür?

Hast du da eventuell ein RGB align ausgeführt ?
ja habe ich und habe ich was ich oft mache nur ein automatisches RGB-Align in Registax gemacht, der dann auch nicht richtig klappte, weil schon auch dieser zugrundeliegender nicht beabsichtigte Offset in den Aufnahmen vorhanden war.
ja für optimale Saturnbilder wahrscheinlich zu wenig weil
Da bekommt man, wenn man nicht stark enttäuscht, viel Rauschen beim schärfen
In der Mitte sieht man noch rauschen und weiter nach außen alles glatt

und genau dies war mein Versuch, mit dem -aus heutiger Sicht- nicht so gutem Ergebnis, denn ich verwende eigentlich so gut wie nie ein Entrauschen, weil ich ja normalerweise von vorneherein nur vorsichtig schärfe (für einige hier zu wenig schärfe) und daher Entrauschen gar nicht brauche.
Diesmal wollte ich bei möglichst viele Bänder sichtbar machen und habe für meinen Geschmack deutlich überschärft und im Nachgang dann weniger erfolgreich das wieder glätten wollen (in Fitswork mit einem Entrauschfilter)
Da habe ich mich wegen Zeitmangels nicht mehr auseinandergesetzt, wenn ich mal mehr Zeit habe werde ich vielleicht nochmal eine bessere Version von Saturn vom 2.9 hier einstellen.
soviel Denoise in Registacks gibst damit das Bild komplett glatt wird, verlierst du an Detail und Kontrast
Regitax habe ich nur zum Stacken verwendet, entrauscht habe ich mit dem NLM-Rauschfilter in Fitswork, habe das erste Mal versucht....
wie gesagt mit Entrauschen habe ich zuwenig Übung /Erfahrung weil ich ohnehin nicht stark schärfe, wie du sicher von mir inzwischen weißt....

Jedenfalls habe ich durch diesen Austausch wieder dazugelernt und werde da auch weiter dranbleiben und meine nächsten Aufnahmen, die ich jetzt am Wochenende gemacht habe, werden davon hoffentlich profitieren.

VG Martin

Zurück
Oben