Saturn - Titantransit 22.11.2025

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern hat das Wetter zum Titantransit endlich mal mitgespielt, wenn auch die Luftruhe zum Ende der Beobachtung hin gen unbrauchbar neigte. Bei frostigen -8,8 °C am Ende gegen 4 Uhr, musste ich nun endgültig auf Winterbekleidung umstellen.
In der Animation gibt es aus technischen Gründen 2 Sprünge, die den Ablauf aber nicht allzu sehr stören. Zu Beginn verschwindet Rhea hinter der Scheibe und Tethys läuft unter der Ringebene entlang. Der Tethysschatten ist in der Animation nicht zu sehen, wohl aber auf Einzelbildern zu Beginn, von denen ich eines bearbeitet habe und eine beschriftete Version mit anhänge.

SaturnTitanTransit20251122Ani1.gif

Saturn20251122RGBASI462v2.jpg

Saturn20251122RGBASI462v2text.jpg

Grüße
Torsten

Hallo Torsten
Jupiter ist ja der Hammer.
Die letzte Bilder vom Video sind ja gigantisch gut .
Zeig doch bitte davon die einzelnen Bilder . Dann kann man gute Details besser erkennen .

Gruß Frank

Hallo,

diese typischen Derotations-Artefakte lassen nicht recht schnell z.B. mit gimp eliminieren.
Einfach zu einem mittleren Bild in der Serie drotieren, dann bleibt dieses unangetastet und zeigt keine Artefakte.
Anschließend derotiertes Ergebnis und das mittlere Bild als Ebenen öffnen und über den Radierer die entsprechenden Bereiche aus dem unten liegenden normalen Bild einarbeiten, fertig. (oben Alphakanal hinzufügen nicht vergessen)

Kann aber sein, dass Torsten derartige Eingriffe nicht machen möchte.
Ich sehe das nicht so eng, schließlich ist das ja nicht einfach reingepinselt, die Inhalte stammen ja aus einer original Aufnahme, nur eben nicht derotiert.

Ansonsten könnte man ja auch die ganze Derotation mit der Software als unnatürlich einstufen.;)

Torsten: Einfach eine klasse Aufnahme, Saturn und Jupiter gewohnt schön und natürlich bearbeitet.

Bringt die Derotation von 50 Min. nochmal deutlich mehr Schärfungsmöglichkeiten ?
Oder ist deine Belichtungszeit recht hoch, so dass du pro Avi in der max. möglichen Aufnahmezeit nicht genügend Frames sammeln kannst ?

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich danke Euch sehr für Eure Kommentare und Anregungen.
Es ist so, wie Ihr vermutet; die Anzahl der derotierten Einzelaufnahmen bzw. die Zeitspanne verursachen die Artefakte. Es wird sich bei den "Kreisringen also nicht um Beugungsringe sondern die erste und letzte Aufnahme handeln, die WinJUPOS nicht wegrechnen kann. Es wäre natürlich ein Leichtes gewesen diese Ringe einfach wegzustempeln, ich wollte sie aber absichtlich erhalten und danke für die Diskussion und die Anregungen.

Hier nun eine Version, welche die Ringartefakte eher wie Beugungsringe erscheinen lässt, und das Ganze etwas natürlicher aussehen lässt. Außerdem ist sie etwas weniger hart bearbeitet.

Saturn20251122RGBASI462derotiertTitanv4.jpg

Nochmals danke und viele Grüße,
Torsten

Zurück
Oben