Saturn und 6 Mond und Neptun vom 15.11.2025

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gestern stand 6 Monde des Saturn günstig, um sie auf eine Aufnahme zu bekommen (leider nicht 7 auf einen Streich). Die wurde wieder mit dem Celestron 9.25 Edge HD und der ASI715MC aufgenommen, auf AM5 und vollständig kontrolliert mit ASIAir.

2025-11-15-201020-Saturn-Bin1_PIPP_pss_gpp_WS_Moons_crop_SB.png

Die Mond wurde wieder in ihrer Helligkeit verstärkt. Auch mit unterschiedlichen Faktoren, damit Titan nicht ganz ausbrennt und Mimas überhaupt sichtbar wird.
Darunter die Namen und Position der Monde.

2025-11-15-201020-Saturn-Bin1_PIPP_pss_gpp_WS_Moons_crop_SB_Text.png

Um alle Mond gleichzeit aufs Bild zu bekommen, musste ich mit einem ROI von 1280*960 Pixeln arbeiten. Für den Saturn alleine arbeite ich normalerweise nur mit 640*480 Pixeln. ASIAir begrenzt seine Dateigröße auf 4GB. Bei kleinen ROI sind das aber immerhin noch 13k Einzelbilder innerhalb von 350s, mit dem großen RIO ist diese Grenze aber schon nach 3400 Einzelbildern erreicht. Deshalb hatte ich mich entschlossen, 3 AVIs direkt hintereinander auszunehmen und die miteinander zu verknüpfen.

Doch dieses Anliegen wurde schnell ausgebremst, weil weder der PlanetarySystemStacker noch ASIVideoStack in der Lage sind, so ein einfaches Anliegen zu unterstützen. Da stand ich erst mal mit meinen drei AVIs da. Aber zum Glück gibt es ChatGPT, das mir mal wieder geholfen hat. Da mein Rechner mit 24GB Memory nicht üppig ausgestattet ist, habe ich mich entschlossen, so etwas wie ein PIPP auf Linux zu basteln.

Ich habe ChatGPT dazu befragt, was PIPP so alles kann und dann mit seiner Hilfe ein PIPP_Linux.py zusammen entwickt, was zumindest alles das kann, was ich mir vorgestellt habe. Das wurde mit den Tests immer mehr und ausgereifter. Es gibt sogar eine Beschreibung im PDF Format dazu. Das ist auf meine Bedürfnisse und Ansprüche zusammengestellt. Ich arbeite lieber in einem Konsol-Fenster, deshalb wird das Script auch dort aufgerufen.

Die ganze Entwicklung mit allen Änderungen und Verbesserungen hat nur wenige Stunden in Anspruch genommen und das Python-Script war final fertig. Ich glaube der Original-Autor hat schon etwas länger an seinem Programm gesessen. :cool:
So ändern sich die Zeiten....

Das zusammenkleben von drei AVIs hat sich jedenfalls gelohnt, finde ich. Die Qualiät der Aufnahmen hat sich durchaus verbessert.

Ich habe es zum herunterladen bereit gestellt, falls jemand auf Linux arbeitet.

Oops, ich habe den Neptun vergessen:

Neptune_2025-11-15-PIPP_pss_gpp_WS_crop.png

Diesmal habe ich den Neptun mit Gain 400 und 35ms Einzelbelichtung insgesamt 870s (knapp 15 min) aufgenommen. Das scheint eine gute Wahl zu sein.

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

schön in Szene gesetzt. :y:

Ich fotografiere zwar schon viele Jahre keine Planeten mehr, aber die Saturnmonde stehen ebenfalls immer bei mir auf dem Programm wenn ich Saturn beobachte. Schwierig dabei ist u.a. Mimas, den du locker eingefangen hast. Meist nur bei recht gutem Seeing visuell zu erkennen. Ansonsten geht er selbst mit relativ großer Öffnung verloren. Mit 9“ bei sehr gutem Seeing grenzwertig und gerade so (visuell) zu beobachten.

Viele Grüße
Werner

Hallo Werner,

Ja, da musste ich schon ganz tief im Untergrund wühlen, um Mimas sichtbar zu machen.
enhance_Moons_Text.png
Gruß,
Peter

Halo zusammen,

Ich hatte noch weitere Aufnahmenserien (jeweils drei AVIs hintereinander) aufgenommen. Eine stammt vom 15. November um 19:23 UTC (+3 Min Belichtungszeit). Die habe ich nun genommen, um meine neue postprocessing Software (PPG) zu testen. Ich hatte gestern damit angefangen, ist aber noch nicht fertig. Wir noch erweitert, mal sehen, was mir noch einfällt. Getestet und fertiggestellt wurden ADC, Color management ;), Sharpen mit wavelets (3 Ordnungen) und de-ringing. Eingabe ist das gestackte Rohbild von PSS oder ASIVideoStacker, oder auch ein fertiges PNG zur Nachbearbeitung.

2025-11-15-192312-Saturn-Bin1_PIPP_pss_PPG_6Moons_crop.png

Ich habe alle Einzelbilder aus den 3 AVIs genommen, die eine Qualität besser als 95% haben (immerhin noch ca 6400 von über 10k) und die mit PSS gestackt. Ab dann habe ich die mit PPG weiterbearbeitet. Auf diesem Bild ist Mimas gut zu erkennen in den Niederungen des Hintergrunds.

2025-11-15-192312-Saturn-Bin1_PIPP_pss_PPG_6Moons_crop_Text.png

Es stehen sich Enceladus und Tethys sehr nahe, sind aber gerade noch getrennt zu erkennen. Diesmal habe ich mich mit der Verstärkung der Monde etwas zurückgehalten: Titan und Rhea wurden nur 2.5x und Dione, Enceladus und Tethys 5x verstärkt. Alleine Mimas brauchte etwas mehr und hat 10x bekommen.

2025-11-15-192312-Saturn-Bin1_PIPP_pss_adapt_crop.png
Hier noch das Auffinde Bild für die Monde. Das drumherum scheinen die Speckles der Monde zu sein auf dieser tiefen Ebene.

Gruß,
Peter

Zurück
Oben