Saturn und ein vergessener Mars

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Joachim_Lorenz

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

auch ich hatte mich am Freitag Abend (23.04.10, ca. 22.45 MESZ) am Schatten von Rhea versucht und es hat geklappt. Das Seeing war nicht schlecht, wenn auch nicht optimal. Deshalb eine Aufnahme mit etwas weniger Brennweite.
Es ist ein R-RGB, da der Rotkanal doch ein etwas schärferes Bild hatte.

Anbei auch noch ein Mars vom 05.04.10, den ich schlichtweg vergessen hatte. An dem Abend war recht gutes Seeing, trotz des kleinen Scheibchens sind die Vulkane im Morgendunst recht klar auszumachen. Die Aufnahme ist auf 130% vergrößert.

Viele Grüße,
Achim

Anhänge

• Saturn_R_RGB3.jpg
    Saturn_R_RGB3.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 350
  • mars  050410_RGB_130_end.jpg
    mars 050410_RGB_130_end.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 353
Hallo Achim,

Deine Planeten sind immer wieder bemerkenswert! Am 5.4. hatte Mars doch nur noch knapp 9" Durchmesser, und dafür sieht man hier eine erstaunliche Fülle von Details. Dein Newton ist ganz offensichtlich von hoher Qualität, und Du weißt diese zu nutzen ...

Glückwunsch und Gruß, Jan

Hallo Achim,

tolle Aufnahmen, der Mars ist sehr beeindruckend für die scheinbare Größe. Die Tharsisvulkane und OM sind seit der Opposition sehr prominent sichtbar.
Hast Du mit Deinem 12" Newton aufgenommen?

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hi Achim,

ich bin beeindruckt. Vor allem Mars ist ein tolles Bild geworden. Ich bin zwar noch blutiger Anfänger und von Astrofotografie ein Stückchen weit entfernt, aber ich kann wohl nur zustimmen dass das klasse Bilder sind!

Gruß, Johannes

Hallo Jan, Oliver, Johannes,

danke euch für die lobenden Worte.
Ja, die Bilder sind mit meinem 12 Zöller aufgenommen.
Trotzdem ist es vor allem eine Frage des Seeings. Deshalb gelingen solche Resultate nicht sehr oft.

Viele Grüße,
Achim

Hallo Achim,

einfach klasse!!
Mir gefällt Saturn am besten, sehr schöne Farbgebung,
tolle Details!

Gruß Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben