Saturn und einiges D´rumherum

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

polaris_bjoern

Mitglied
Liebe Astro-Gucker,

nachdem ich mich in meiner Jugendzeit (auch schon so 30 Jahre her) mit Astronomie beschäftigt habe und das dann "verschollen" ging, habe ich mich vor 1 1/2 Jahren wieder daran gemacht. Hatte ich mir damals ein viel zu großes Instrument angeschafft, mit dem ich überhaupt nicht klar kam (habe ich dann wieder verkauft :mauer: ), gab´s dieses Mal (vor einem Jahr) einen kleinen Anfang und das war gut so: Skywatcher 114/450 parabolisch auf EQ1 (-> ja ich wusste die Sachen mit den Okularen und dem Justieren und dem nicht so hoch Vergrößern wegen der Montierung, dank dem Forum hier -> klasse Sache!). Ich wollte das große Gesichtsfeld und eine handliche Ausrüstung -> Ich find´s gut so, das Teleksop macht mir viel Spass.
Jetzt habe ich aber vor 2 1/2 Wochen von Lars einen GSO Dobson 200/1200 erstanden und habe gestern zum 2. Mal damit geguckt.
Ich war mit einem Freund("Erstgucker") in der Nähe von Birkenfeld (Ba-Wü) auf einer großen Wiese (~Vorstadthimmel). Der Himmel war zwar nicht optimal (teilweise Wolken und (leichter) Dunst, teilweise aber auch sehr klare Bereiche; allerdings nur bis ~ 4,2m), aber wir konnten doch ein paar Objekte sehen:

Zuerst versuchten wir uns am M42 im Orion, das war allerdings nicht berauschend -> zu dunstig und schon zu tief.

Danach mussten wir noch eine Weile warten (wegen der Wolken; ich dachte schon, wir können wieder abziehen).

Und dann kam für mich der echte "Knaller des Abends": der Saturn in 240-facher Vergrößerung, sehr scharf und klar (die Wolken und der Dunst hatten sich vor dem Löwen verdrückt). Der Ring war sehr gut sichtbar und auch die Trennung des Rings vom Saturn war gut zu erkennen und eine scharfe Linie auf dem Saturn (Schatten des Ringes, oder?) und dann auch noch so was wie jeweils ein Band in der oberen und der unteren Hälfte des Planeten. Einfach super! An das "Schubsen" musste/muss ich mich erst gewöhnen, aber es hat dann ganz gut geklappt. So hatte ich den Saturn noch nie gesehen, einfach eine Wucht!

Praesepe wurde als nächstes angesteuert. Die Orientierung war wegen des nicht so guten Himmels und des ohnehin schwachen Krebses gar nicht so einfach, aber der OS wurde doch schnell gefunden :super: .

M81 + M82 waren auch auf dem Plan (weil ich wissen wollte, wie das im neuen Teleskop ist). -> Das waren meine ersten Galaxien, die ich vergangenes Jahr gefunden habe; irgendwie gehe ich da immer wieder gerne zurück. Sie waren als Nebelfleckchen gut erkennbar. Bei M 81 in der Mitte etwas heller. Aber Details gingen/gehen da nicht. Vielleicht fehlt auch noch etwas die Übung.

Nachdem mein Freund gegangen war (wir hatten dazwischen und zu seinem Abschluss natürlich nochmal Saturn im Visier), habe ich mich am Leo-Triplett versucht: Da habe ich schon etwas länger gesucht (mit deepsky-reiseatlas und Telrad) :schwitz: Aber das macht richtig Spass sich zu orientieren und d´ran zu bleiben.
M 65 + M 66 habe ich gesehen, die dritte im Bunde allerdings nicht.

M 105 habe ich leider nicht gefunden.

Und zum Schluss: ;)
Natürlich nochmal Saturn, wie gesagt für mich der "Knaller des Abends".

Viele Grüße und cs
Harald

Skywatcher 114/450 parabolisch
GSO Dobson 200/1200

TS WA 38 mm 70°, 2"
Hyperion 21 mm, 1,25"
Plössl 12 mm, 1,25"
Hyperion 5 mm, 1,25"
Barlow x 1,8

Hallo Harald

Es ist für uns Astronomen Männlicher oder Weiblicher art immer wieder was ganz tolles
den Sternen Himmel zubeobachten auch wenn eine Pause von mehreren Jahren dazwischen ist.
Aufjedenfall gefält mir dein bericht den du hier geschrieben hast :respekt:.

Ich war am 12 auf den 13 April auch beim beobachten Saturn war da auch mein Objekt das Ich öfters
mit meinem 12,5"Dob aufs Korn genommen habe, so wie Galaxien und Kugelsternhaufen zum beispiel
im Hercules den M13 und in Haar der Berenike M53 und im Löwe die Galaxien M66 M65 und NGC3628
und einige im Großem Bären.

Mit gruß Manfred

Hallo Manfred,

Danke für deine Rückmeldung.
Wie ist das mit NGC3628? Ist der schwierig zu finden mit dem 8"? Oder lag das eventuell an den nicht so guten Bedingungen?
In jedem Fall hoffe ich auf bald klare Nächte, damit ich wieder gucken kann. Dann will ich mich einmal an die Galaxienhaufen machen.

Viele Grüße und cs
Harald

Hallo Harald

Es liegt schon an den Wetter Bedingungen, hat aber auch was mit den zu
verwendeten Okulare zu tun, ich habe die Galaxien gruppe alle 3 stück im 20mm
Plösel Okular beobachtet die NGC liegt ganz am linkem rand vom Okular das Teleskop
nur etwas leicht bewegen,und es solte ein Dunker hinter grund sein das man die
Galaxien besser erkennen kann
am besten mitter Nacht.

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Manfred,

kennst Du die Hyperion, die ich hauptsächlich einsetze? Ich finde die gut (Augenabstand für mich als Brillenträger mit starken Astigmatismus ist gut und Abbildung finde ich auch gut (habe aber noch keine großen Vergleiche gehabt). Bis zu welcher Vergrößerung (bei f/6) oder AP kann man bei Galaxien denn nach Deiner Erfahrung gehen (damit es nicht zu dunkel wird und man doch noch möglichst viel "herausholen kann")? Bei den deepsky-brothers steht ja so etwa AP 2,5 - 3,5.

Viele Grüße und cs
Harald

Hallo Harald
 Schaue auf meine HP, da sind die Okulare im Ordner meine
Okulare abgebildet die Ich zum Beobachten habe.

Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben