Saturn und Jupiter am 27.12.

Eike

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

nach längerer Zeit gibt es mal wieder ein paar vorzeigbare Ergebnisse.

Zunächst der Saturn im 5“ Flourit und Mewlon 300 im Vegleich. An Schärfe schlägt der Flourit meiner Meinung nach bei mittleren Bedingungen den Mewlon eindeutig. Eventuell muss ich die Kollimation auch nochmal exakt überprüfen.

Am 5“ Flourit wurde mit 2x Barlow, Astro Pierro ADC und Zwo 224MC aufgenommen.

Am Mewlon mit Gutekunst ADC und Player One Neptun 664C

5“ Flourit

2025-12-27-1604_2-u-leer-sat_lapl6_ap13_drizzle15.jpeg

Mewlon 300
2025-12-27-1730_6-u-leer-neptune_lapl6_ap33_drizzle15_mewlon300.jpeg

Jupiter im 5“ Flourit

2025-12-27-2117_2-u-leer-jup_lapl6_ap116.jpeg

CS
Eike

Toller Vergleich, Eike.
Und ja, bei schlechten Verhältnissen kann der große Spiegel seine Vorteile nicht ausspielen.
Die größere Luftsäule vor der Öffnung macht das zunichte.
Gruß Michael

Krass, 5" schärfer als 12"???
Ich denke bei Jupiter muss das aber anders aussehen. Der 5er ist vermutlich weniger anfällig für Seeing und ähnliche Effekte aber das mehr an Öffnung sollte bei Jup stechen.
Ja, der 5“ Flourit ist so ziemlich das Gerät mit der besten Abbildung bei universeller Einsetzbarkeit, das ich in den letzten 25 Jahren besessen habe, der Mewlon ist auch Spitze, er zeigt seine volle Performance leider nur bei absolut bestem Seeing. Das hat sich die letzten Tage wieder gezeigt.

Dir Lösung wäre ein 12“ Flourit?!? :ROFLMAO:

Ich werde trotzdem heute nochmal die Kollimierung bei 1000fach prüfen und ggfls, Nachjustieren. Hier sind die Mewlons sehr empfindlich und zeigen die Performance nur bei exakter Justage.

Der Saturn mit 5“ war schon beeindruckend und alles ohne Filter.

CS
Eike

Hallo Eike,
vermutlich stimmt da was nicht mit dem Mewlon?
Die üblichen Verdächtigen sind meist optische Qualität (evtl. Astigmatismus), Justage und Temperaturanpassung.

Villeicht kannst du den Saturn des Mewlon auch in Farbe zeigen?
Immerhin erkennt man die höhere Auflösung anhand des schmaleren Ringschatten?
LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eike,
vermutlich stimmt da was nicht mit dem Mewlon?
Die üblichen Verdächtigen sind meist optische Qualität (evtl. Astigmatismus), Justage und Temperaturanpassung.

Villeicht kannst du den Saturn des Mewlon auch in Farbe zeigen?
Immerhin erkennt man die höhere Auflösung anhand des schmaleren Ringschatten?
LG
das hat mir keine Ruhe gelassen.. Hier ein schnelles Ergebnis von heute.. So schlecht scheint er doch nicht zu sein..

12" Mewlon
2025-12-28-1605_5-U-leer-Sat_lapl6_ap33_Drizzle15.jpg

5" Fluorit
2025-12-28-1548_3-U-leer-Sat_lapl6_ap20_Drizzle15.jpg

Wie gesagt, nur auf die schnelle...

CS
Eike

Da würde ich mir keinen Kopf machen. Das Seeing kann innerhalb von Minuten wechseln. Kann auch sein, dass der Spiegel nicht ganz ausgekühlt wahr. Da reicht minimal Luftbewegung um eine Warmluftschicht vom Spiegel zu nehmen oder sie stehen zu lassen. Auf den ersten Bildern war das Seeing zwar besser als bei mir gestern, aber gut ist trotzdem anders. Und bei schlechtem Seeing zeigt mein 5" Apo auch gerne mal etwas mehr als mein 12" Newton. Das sind ja keine Welten Unterschied auf den beiden Bildern. Sowas könnte man sogar durch Unterschiede in der EBV erklären.

Grüße
Joachim

Zurück
Oben