Saturn und Jupiter vom 03.10.2025

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hier sind meine ersten Planetenbilder dieser Saison. Gegen Mitternacht war Saturn recht hoch und das Wetter wurde besser. Allerdings beschlug sofort die Schmidtplatte durch die hohe Luftfeuchtigkeit.

2025-10-03-003803-Saturn-Bin1+27.png

Nach einen Video habe ich abgebrochen, weil es schon spät war und die Schmidtplatte keine Chance zum trocken hatte.

2025-10-03-071714-Jupiter-Bin1+25_2.png

Aber ich habe den Aufbau stehen gelassen. Am Morgen nach 7:00 bin ich zurück auf die Dachterrasse und habe Jupiter ins Visir genommen. Allerdings diesmal mit Schmidtplattenheizung.

Beide Planeten wurden, wie üblich, mit dem Celestron C9,25 @ 2395mm und die ASI715MC auf AM5 mit ASIAir aufgenommen. Mittlerweile hat ZWO die Software geändert und statt des Histogramms für die Farben, gibt es nun nur noch einen Strich für jede Farbe, die sich allerdings überlappen. Das ist weniger schön.

Gruß,
Peter
 
Zurück
Oben