Saturn und Jupiter wie noch nie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich komme gerade ganz begeistert von der Beobachtung auf meiner Terrasse.
Genutzt habe ich einen Skywatcher 12" F/5 Newton auf EQ-8.
Beobachtet habe ich Saturn und Jupiter.
Heute war so eine Nacht, die man nur ein bis zweimal im Jahr hat und das schon die zweite Nacht in Folge ;-)
Saturn wie auf Bildern. Ganz ruhig und ohne jedes Blubbern oder Flimmern. Wolkenbänder ganz scharf, die Cassiniteilung hat mich
geradezu angesprungen - einfach toll.
Jupiter mit so vielen Details wie noch nie. Knoten in den Wolkenbändern. Der GRF ganz deutlich am Rand. Einfach fantastisch.
Wie gut, dass ich heute nochmal aufgebaut habe. Wird wohl die letzte gute Nacht für die nächsten Tage gewesen sein.
Leider ist jetzt Regen angesagt.

Wie waren bei euch die letzten Beobachtungen so?
viele Grüße
Andreas

Servus Andreas.

Glückwunsch :)
Ich hatte gestern endlich mal Zeit, meine EQ Plattform unter den Dobson zu stellen und mit meiner Billig-Okularkamera zu testen. Leider war der Himmel bei mir nicht so klar. Es waberte ordentlich und spätestens als der Mond über den Horizont kam, sah man das milchige Geflirre überall am Himmel. Zumindest die Kamera-Aufnahmen waren viel zu hell und verwabert. Das visuelle Beobachten war wesentlich besser, aber auch hier recht verschwommen.

Gruß
Thorsten

Hallo Andreas,

das ist ja wirklich interessant wie lokal unterschiedlich das Seeing sein kann. Nachdem ich gestern Abend von den guten Bedingungen gehört hatte, bin ich doch noch raus um den 12er Dobson aufzubauen. Aber bei mir in OWL war es katastrophal, kaum scharfzustellen. Ich habe es bis Mitternacht versucht aber es wurde nicht besser.
Seeingprognose meteoblue 5 von 5, Naja eher 2 von 5 aber so ist das bei mir leider häufig. Die Prognose gleicht mehr einer Lotterie.

Gruß,
Holger

Wie unterschiedlich das seeing sein kann habe ich gestern gemerkt. Richtung Osten und Südosten wo die Planeten waren, war die Luft wie angewachsen.
Richtung Westen hat man Arcturus gesehen und der hat geflimmert wie verrückt und war nicht scharf zu stellen.

Sehr schönesr Beobachtungsbericht, Andreas, freut mich für dich, dass sich das Upgrade auf 12" so schnell gelohnt hat.
Ich hatte gestern auch grandioses Seeing an der Sonne, ich konnte im H alpha lange Zeit gewinnbringend mit 140x beobachten (ED80/600, Daystar Quark, TV Delite 18,2mm), einfach toll welch feine Strukturen so klar sichtbar waren. Also sogar am Tage eine selten ruhige Atmosphäre.

LG
Olli

Hi Andreas @TaurusM45 ,

schöner Bericht, aber bitte mehr Fleisch. ;)

Was für Okulare hast du benutzt?
Filter?
Montierung/Nachführung?
...

Gruß
Peter

Hallo Peter,

also als Okular kam tatsächlich nur das TS XWA 7mm zum Einsatz.
Mehr Vergrößerung hab ich aktuell leider nicht. Seit gestern überlege ich mir noch das 5mm zu zulegen oder ne 2x Barlow.
Keine Ahnung was besser wäre.
Filter gab es keine und die Montierung wurde schon ganz am Anfang erwähnt - ne EQ-8 auf Celestron CGE Pro Stativ

Wenns noch mehr Fleisch sein soll, dann sag Bescheid.

hier noch ein Bild vom Setup gestern.

EQ-8 12zoll PDS.jpg

viele Grüße
Andreas

Ich würde das 5er und ne 2x Barlow nehmen, 7-5-3,5 ist ne gute Staffelung.
Prio für das 5er, 430x wird man zu selten nutzen können.
Sieht aber schon hart geil aus das Setup.

LG
Olli

Hallo Andreas,

Gratulation! zu der tollen Beobachtung. Das erinnert mich an meine beste Saturn Beobachtung, ich glaube es war 2003 auf der Emberger Alm. Es war halb 4 am 20" Birkmaier Dob bei 800facher Vergrößerung stand der Planet Minuten lang still. Die Eindrücke waren wie
auf einen Hubble Foto. Seitdem habe ich den Planeten nie wieder so gut gesehen, auch nicht auf der Emberger Alm.

Mfg,Kurt

Hallo,

wie weiter unten geschildert, hatte ich auch gute Bedingungen und Beobachtungen, v A am Saturn und am Mond. Sooo schade, dass man dies in unseren Gefielden nur so selten hat! Klar, mit mehr Systematik bei der Platzwahl könnte ich noch mehr rausholen, aber im Grunde ist exzellentes Seeing einfach Mangelware...

CS, Maiko

Hallo zusammen

So selten sind gute Bedingungen meiner Erfahrung nach nicht.
Immer wenn ich über 300fach vergrößern konnte und dabei einen schönen und noch scharfen Bildeindruck hatte, mache ich mir einen Eintrag in den Kalender des Astro-Planer.
Da komme ich für dieses Jahr 2022 auf 24 Einträge.
16x mit 332x mit 10" Newton
4x mit 392x mit 10" Newton
3x mit 442x mit 16" Newton
1x mit 576x mit 16" Newton
Die meisten Beobachtungen entfallen dabei auf die Mondbeobachtung.
Evtl. mache ich am Ende des Jahres mal eine Übersicht mit Planetenbezeichnung?
Daher schreibe ich als gerne, dass meine Standartvergrößerung bei über 300fach liegt.
Natürlich gab es noch zahlreiche schlechtere Nächte, wo selbst 200fach nicht so wirklich was bringen wollten, doch bei solch schlechtem Seeing baue ich meistens auch wieder schnell ab, oder ich schau noch ein bisschen DeepSky.
Der Unterschied mag sein, ich beobachte von einem Balkon aus und bin so aus dem Bodenseeing weitestgehend raus.
Die Üblichen Tuningmaßnahmen wie Iso-Tubus, Lüfer, Taukappe usw. sind umgesetzt.
Und ich verwende einen ADK mit komakorrigierender Barlow und Bino.

Gruß
CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben