Saturn und Mars 01.06.2014, C8, f/10.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christian_P

Aktives Mitglied
Hallo Planetenfreunde,

Mars ist nun schon weit hinter seiner Opposition zurück und zeigt uns eine deutliche Phase. Saturn zeigt nach seiner Opposition schon wieder einen Schatten auf seinem Ringsystem.

Aufgrund des eher schlechten Seeings habe ich hier mal nur mit f/10, also ca. 2000mm Brennweite am C8 aufgenommen. Am Mars konnte ich so 2ms kurz belichten, bei Saturn waren es immerhin noch 10ms.

Link zur Grafik: http://diffraction.de/astronomy/pictures/planets/Saturn_mars_2014_06_01.jpg

Gruß,
Christian

Hi Christ,
Mir gefallen die 2.
Diese Aufnahme Saturn hat was , sieht so bisl flauschig aus und so dezent, Also wie gesagt toll!

Gruesse

Und CS
Claude

Hi Claude,

vielen Dank! :) Es hat wieder mal Spaß gemacht, Planeten aufzunehmen. Ich bin ganz ehrlich überrascht, was mit f/10 und Drizzle so möglich ist. Ich werde mir vielleicht die ASI120MM holen, dann mach ich nur noch f/10 ;). Ich hoffe, bei dir läuft es auch gut bei den Planeten! :)

Grüße
Christian

Hi Christ,
momentar Pause am Planeten, mache gerade bisl DSO.
Wenn Saturn mal frueher hoeher steht werde ich nochmal probieren.
Meistens mach ich Planeten bei Vollmond da DSO eh nicht gehen.
Also der naechste Vollmond kommt ja bestimmt:-))

Gruesse nach Berlin!

CS
Claude

Re: Update: Saturn und Mars 01.06.2014, C8, f/10.

Hallo Christian,

auch ich finde Deine Bilder sehr gelungen. Das Seeing ist bei uns in letzter Zeit sehr miserabel, wie ich finde. Da ist es schön, wenn man gelegentlich wenigstens von anderen tolle Aufnahmen sieht...

Grüße Markus

Hi Markus,

vielen Dank! :)

Ich muss noch mal betonen, dass die Aufnahmen bei f/10 also mit ca. 2 Meter Brennweite mit einer CMOS-S/W-Kamera mit 5.2µm Pixelraster entstanden sind. Da kommen wir auch schon zum Thema aus dem Nachbarthread; Das ist ohne Drizzeln und zwar 3*Drizzle in Autostakkert dann nicht mehr möglich ;).

Beste Grüße,
Christian

Hallo Christian,
wie gewohnt Superbilder von dir, schön sanft bearbeitet.
Obwohl ich Cams mit größeren Pixeln (PS: jetzt habe ich deine letzte Antwort genau gelesen: gleiche Pixelgröße!) habe, sollte ich es auch mal mit f10 probieren. Bei Mars hatte ich die fixe Idee, dass unter 6000mm nichts geht, weil er so klein ist, nur das Seeing gibt so etwas ja kaum her. Auch 4000mm gingen nur manchmal.
Bei dem tief stehenden Saturn werde ich auf alle Fälle es mal nach deiner Methode probieren, mein bisher bester ist auch mit f10 entstanden.
Regt also zur Nachahmung an!
Viele Grüße und CS
Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hi Martin,

danke für Deine Rückmeldung zum Bild. Probiere es ruhig mal aus, mit f/10 zu arbeiten. Es lohnt sich meiner Ansicht nach vor allem wenn das Seeing nicht ganz so gut ist. Es erfordert aber eine ziemlich starke nachträgliche Vergrößerung in Autostakkert mittels Drizzle, was nicht ganz unproblematisch ist. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.

Gruß,
Christian

Hi Christian,
die beiden sehen gut aus. Schöne Bilder :super:
Zwischen 5.7 und 3.75 liegt ein Faktor von 1.5x . Ich denke, Du würdest mit einer Kamera mit kleineren Pixeln und im Primärfokus auch bei halbwegs gutem Seeing gut zurecht kommen und könnest auf das Drizzeln vllt. sogar verzichten.

Hallo Christain,

sehr schöne Bilder. Deine Art der Bearbeitung gefällt mir sehr gut. Nicht schlecht, was du Mars trotzdem noch so an Details entlocken konntest.

cs

Werner

Hallo Carsten

richtig, ich habe auch schon darüber nachgedacht, eine Kamera mit 3.75µ-Pixeln zu kaufen. Das Drizzeln sehe ich eher als Vergrößerungstool, sozusagen als "sauberste Form" des Vergrößerns. Ich komme mit der Methode 3*Drizzle -> Schärfen -> RGB-Komposition -> ggf. weiter vergrößern bzw. verkleinern; sehr gut zurecht.

Hallo Werner

danke auch dir. Ich war selbst auch überrascht, das Mars noch so gut ging. Die Kanäle wahren alle ziemlich kontraststark, sogar Blau.

Grüße

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben