Saturn und Massalia im 6 x 30 Sucher (7°)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FW_REHFUSS

Aktives Mitglied
Celestron C5 125/750 mm 6 x 30 Sucher mit Zenitprisma auf EQ2
Okular: 26mm Plössl, 12,5 mm Plössl + 3x Barlowlinse UB3S
Datum: 12. 11. 2002
Uhrzeit: 3:00 Uhr - 5:00 MEZ
Seeing: gut, mit einigen mittelhohen und hohen Wolkenfeldern

Liebe Sternfreunde !

Um 3:00 Uhr: Kaffetrinken und Celestron C5 zum Abkühlen nach Draußen gestellt.

Angefangen habe ich dann mit der Beobachtung von Jupiter, seinen Monden und Kallisto als er kurz vo dem Transit ganz in der Nähe von Jupiter auffindbar war.

Saturn konnte mit der Cassiniteilung und den Monden Titan und Rhea gut erkannt werden.

Nicht weit entfernt, von Saturn habe ich per Starhopping über Zeta Taurus den Krabbennebel M1 mit 8,4 mag im 26 mm und dann 12,5mm Okular beobachtet. Die typische Form dieses Nebels war diesmal aber nicht klar erkennbar.
Der Planetoid Massalia war dann sehr gut auffindbar in einem Gesichtsfeld mit relativ wenig Sternen und gut einprägsamer Anordnung.
Schon vor einem Jahr hatte ich versucht den Planetoiden Vesta in der Nähe der Hyaden zu finden, damals aber nur mit fragwürdigem Ergebnis. In einem Wald vieler Sterne hatte ich Vesta zwar im Gesichtsfeld, konnte ihn aber nicht mit Bestimmtheit identifizieren.
Von umso grösserer Bedeutung war für mich heute morgen die klare Erkennung von Massalia.
Zum Abschluß noch ein Blick auf Jupiter mit C5, 12,5 mm Okular und 3 x Barlow.

Wie nahe müßte Massalia oder ein gleichgroßer Planetoid mit 130 km Durchmesser wohl sein um mit der Grösse von Jupiter im Okular sichtbar zu sein, dachte ich noch, als wieder Wolkenfelder vorüberzogen und ich diese Beobachtungsnacht beendete.

Weiterhin klare Sternennächte
wünscht
Friedrich Wilhelm

P.S.
Hoffentlich ist es in der nächsten Nacht auch sternenklar, um Massalia an der veränderten Position innerhalb dieses Sternenfeldes zu beobachten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben