Saturn und Mond im Mewlon 180 C

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maiko

Aktives Mitglied
Hallo,

ich war noch mal auf meinem Dach mit dem M180 C. Wetterbericht durchwachsen, sah ein paar Wolken, Nebel vorausgesagt. Gegen 22Uhr30, Tubus 1 Stunde vorgekühlt, ging es kurz an M92. Nett bei 100 fach im N12t4, natürlich mondgebleicht. Am Saturn dachte ich bei 58 fach im LVW 42 bei ca 58 fach, oh, da geht was. Bei 100 fach paar Wackler durch Seeing, bei 180 fach nach einer Weile sehr ansprechend! Da geht mehr! Bei 240 fach im N9t6 hatte ich eine richtig gute Zeit! Cassini messerscharf, Schatten der Scheibe auf hinterem Ring auch, beide nahe Monde punktförmig, Ring kontrastreich, momentweise wie ein Foto! Darauf warte ich seit 8 Jahren!! Endlich! Und das auf meinem Dach, irre! Dann Jupiter: Merkwürdigerweise recht enttäuschend. War Seeing am Saturn bei 25° Höhe zT 7/8 von 10, so war es an Jupiter trotz höherer Lage vielleicht 6/10, ohne Spitze. Dann der Mond: Trotz gleichem Seeing / nahe Jupiter recht schön bei 240 fach. Einfach toll, diese Kontraste! Feine Linien an Kratern/ Schatten wie ausgestanzt. Eine Detailfülle und das so nah an Vollmond! Das Seeing wirkte gutmütiger, als am Jupiter. Und ich war einigemale weiter weg, da war das Seeing definitiv nicht freundlich zu Mond und mir, da war 100 fach schon grenzwertig... bin froh, das Mewlon nach 4 Jahren endlich mal ausreizen zu können. 1Uhr40 war Schluss, Nebel schnappte sich den Himmel. Justegecheck an Vega fiel aus.

CS, Maiko

Hallo Maiko,

Ich hatte ebenfalls mit dem Mewlon mal eine sehr überraschende Nacht am Saturn, mit Details, die ich noch nie im eigenen Gerät gesehen hatte. Und das war vor zwei Jahren, als der Planet noch niedriger stand als jetzt. Damals, so wie jetzt, war auch Jupiter verfügbar und Mars kam später hoch. Jupiter war im Vergleich zu Saturn eine Enttäuschung, Mars wieder ganz toll.

Auch heuer ist Jupiter manchmal ein wenig enttäuschend. Er ist halt sehr wandelbar, manchmal kontrastarm. Da muss man seine Erwartungen zügeln - expectation management, wie es so schön heisst. Ich finde es oft hilfreich, nach einer Planetenbeobachtung auf aktuelle Fotos zu schauen um eine Erklärung dafür zu finden, warum die Beobachtung so oder so war.

CS, Christopher

Hallo Christopher,

danke für die Erfahrung und Einordnung. Die Rechnung, Saturn ist super, Jupiter steht höher, dann muss er überragend sein, war wohl zu einfach.

CS, Maiko

Hallo Maiko,

dein Eindruck ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Im Unterschied zu Mond und Sonne sind die meisten feineren Oberflächendetails auf Jupiter im niedrigen Kontrastbereich. Schon minimale Seeingunterschiede reichen dann aus, dass diese Strukturen komplett verloren gehen.

Viele Grüße
Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben